Ladegerät - Lüfter läuft nicht.

Antworten
wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Re: Ladegerät - Lüfter läuft nicht.

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich habe die Akkus erst ein einziges Mal im Roller geladen. Dabei gab es keine Probleme. Ansonsten lade ich die Akkus immer einzeln.

Rotes Dauerlicht zeigt mein Ladegerät nur dann, wenn es eingeschaltet ist, ohne dass ein Akku angeschlossen ist. Während des Ladens blinkt es rot, nach Ladeschluss zeigt es grünes Dauerlicht. Fehler wurden immer mit rot-grünem Blinken gemeldet.

Vielleicht gibt es ja bei deinem Roller ein Problem mit der internen Verkabelung. Lt. Herby ist im Roller eine Art "Stromverteiler-Box" verbaut, über die die Verbindungen zu den beiden Akkus, zum Lade-Anschluss und zum Motor (d. h. zum Controller) laufen. Vielleicht hat diese Box einen Hau weg. Ist aber nur eine Vermutung, eine genaue Diagnose ist aus der Ferne natürlich nicht möglich.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Wie Michael schreibt bedeutet rotes Dauerlicht, dass das Ladegerät am Netz hängt aber nicht lädt. Ich glaube nicht, dass die Stromverteilerbox einen Schaden hat, sondern eher die Verbindung von der Ladebuchse im Roller zur Box. Was auch noch sein kann, dass die richtige Reihenfolge beim Anstecken des Ladegerätes und der Akkus nicht beachtet wurde. Hier muss man probieren, was das Ladegerät will, entweder zuerst ans Netz oder zuerst an den Akku.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

wiewennzefliechs

Nach meiner Erfahrung ist die Reihenfolge des Ansteckens egal. In der Anleitung steht zwar, dass man das Ladegerät zuerst ans Netz und dann an den Akku anschließen soll, aber es hat bei mir auch umgekehrt immer funktioniert. Beim Laden mit Schaltuhr ergibt es sich sogar zwangsläufig, dass das Ladegerät vom Netz getrennt ist, während der Akku angeschlossen wird, und die Netzversorgung erst später eingeschaltet wird. Seit ich die Weipu-Stecker habe, schließe ich immer zuerst diese an, denn wegen der Bajonett-Verriegelung sind diese Stecker fummeliger als die alten Kaltgerätestecker und die Einsteckprozedur dauert daher länger. Ich möchte sicherstellen, dass das Ladegerät erst dann Saft bekommt, wenn die Verbindung zum Akku sicher steht.

Wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit den grünen Emco-Akkus? Fallen die häufiger aus? Und könnte das auch einer Gründe gewesen sein, warum Emco jetzt neue Akkus anbietet?

Gruß

Michael
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Bei manchen Kombinationen Ladegerät und Akku ist es egal, andere beginnen erst zu laden, wenn die Reihenfolge stimmt. Ich habe aber keine Ahnung woran das liegen kann.

Welche Ausfallquote die grünen Akkus in % haben weiß ich ehrlich nicht. Natürlich hatte ich hier einige Garantiefälle, wobei aber die meisten wegen der schlechten Kaltgerätestecker waren, aber es gab auch echte Akkuschäden.
Der Grund für die neuen Akkus und Controller sind Verbesserungen, die sind notwendig um am Markt zu bestehen, ähnlich wie unsere Automobilhersteller, die ebenfalls mit jeder neuen Generation die Leistung steigern, die Verbräuche senken usw. Wie gut die neuen Akkus sein werden, muss sich erst noch im Feld zeigen. Aber hier werden auch die großen Automobilhersteller trotz Dauererprobungen immer wieder überrascht.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Andi
PLZ: 8

Beitrag von Andi »

Hallo,
Heute hat das Ladegerät beide Akkus nur mit 872 Watt geladen, normal müssen es ja ca. 930 Watt sein. Danach steckte ich beide einzeln an und er lud ca. 10 min den einen und 7 min noch den anderen Akku. Der Andi hatte mit den Akkus dasselbe Problem, was ich schon berichtet habe, er könnte auch mal was zum Thema sagen. Zudem hat er seinen Roller vom selben Emco-Vertreiber. Ich hoffe nicht, dass wir nur Müllkäufer waren, denen der letzte Schrott für viel Geld angedreht wurde.
sorry war eine ganze Zeit beruflich unterwegs deswegen habe ich das heute erst gelesen.
So Funny dann werde ich auch mal was dazu schreiben, wenn du das schon willst. Ja mein Akku war defekt, hab ich auch geschrieben viewtopic.php?f=25&t=2543 somit für alle kommuniziert. Ich hab den reklamiert und problemlos einen neuen Akku erhalten (ohne Kosten), das der Akku defefkt war war ärgerlich, aber das passiert, das Service Verhalten von Emco war sehr gut. In meinem Thread zum Nova habe ich auch schon zu manchen Problemen Stellung genommen bzw. beschrieben, es wird immer Sachen/Dinge geben die nicht 100% passen das wirst du aber auch nicht bei einem Porsche oder Audi (bzw. kannst dir eine Firma aussuchen) haben. Bis jetzt bin ich trotz Problemen mit Emco sehr zufrieden, man versucht bei der Werkstatt alles zu lösen und über unseren Gebietsvertreter in Bayern kann man auch sozusagen direkt mit Emco kommunizieren was bisher tadelos klappte. Ich gebe zu bei mir ist der Roller auch definitiv kein Ersatz für ein Auto. Hier aber davon auszugehen, das der Roller immer zu gehen hat bzw. kein Plan B zu haben ist :roll: . Auch ein Auto bzw. irgendein Fahrzeug wird defekt werden, ich denke ist gibt keinen im Forum der nicht mit dem Fahrrad, Roller, Motorrad, Auto.. schon einen defekt gehabt hat.
Wenn man hier die Posts liest ist das schon sehr emotional, ich denke man kann da sachlicher bleiben. ;)

Dann wünsche ich noch einen schönen Feiertag

Andi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

EMCO NOVA 2kW seit 16.08.2013 2x28Ah seit 2017 mit den neuen Akkus
km-Stand>7500
Hyundai IONIQ seit 02.10.2017

Funny
Roller: Emco Nova
PLZ: 7

Beitrag von Funny »

Der Defekt ist inzwischen untersucht worden, aber leider nicht behoben. Der Stecker im Roller als auch am Ladegerät ist angeschmort. Beim Ladegerät ist es noch nicht so schlimm, aber mit diesem weiter zu laden, würde ein Risiko für die Stecker der Akkus bedeuten. Nicht auszudenken, was passieren hätte können, wenn der Schmorschaden in einen Brand der Akkus übergegangen wäre. Angenommen wird eine minimale Fehlpassung der Steckerverbindung, wodurch die Hitze an einer Stelle des Steckers entstanden sein muss. Ich habe leider beim Verkäufer einen Händler erwischt, der sich nach dem Verkauf aus allem heraus halten will, gar nicht mehr erreichbar ist, aber im Vorhinein das ganze Gegenteil erzählt hat. Die Händler vor Ort, die mir den Roller ja nicht verkauft haben, sind natürlich weniger begeistert davon, für ein nicht selbst verkauftes Produkt die Schadensregelungen zu leisten.
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

wiewennzefliechs

Einem aufmerksamen Leser dieses Forums sollte nicht entgangen sein, dass die schwarzen Kaltgeräte-Gummistecker kompletter Schrott sind und schnellstmöglich ausgetauscht gehören. Die Fehlanpassung ist auch nicht "minimal", sondern es handelt sich um eine Fehlkonstruktion größeren Ausmaßes, bei der offenbar wider besseren Wissens Stecker verbaut wurden, die noch nicht einmal ein Drittel des Stromes aushalten, der im Betrieb über die Kontakte fließen kann. Emco ist dieser Umstand längst bekannt und sie zieren sich auch nicht, für schnelle Abhilfe zu sorgen, und das ungeachtet der Tatsache, dass das eine relativ aufwendige Aktion ist (es müssen die Steckverbinder an den Akkus, im Roller und am Ladegerät ersetzt werden, wofür u. a. Umbauten am Akku-Gehäuse notwendig sind). Für den Austausch ist allerdings nicht Emco, sondern der Händler/die Werkstatt zuständig. Wenn die nicht mitspielen, hat man als Kunde erst einmal die A-Karte gezogen. Rein rechtlich ist der Verkäufer zwar für Mängelbehebung zuständig und er fährt im Falle von Emco auch nicht schlecht dabei, denn er bekommt seinen Aufwand bezahlt. Jedenfalls hat der Kunde während der Gewährleistungsfrist auch bei einem gebrauchten Roller bei Mängeln ein Recht auf Nachbesserung durch den Händler. Bei einem unwilligen Händler ist es aber zugegebenermaßen mühsam, zu diesem Recht zu kommen. Schlimmstenfalls muss man einen Anwalt bemühen.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am So 5. Jul 2015, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.

S5000
Roller: EMCO, was ist das??? Return Kreidler Galactica Krain getunt
PLZ: 3
Tätigkeit: Selbstständiger Ruheständler

Beitrag von S5000 »

Au weiha,
wenn ich das Alles hiermit Blick auf meine NOVUM S5000 - Bestellung und meiner bisher erfolglosen Versuche mit EMCO Lingen Kontakt aufzunehmen lese, habe ich beinahe das Gefühl der genannten A-Karte ebenfalls ziemlich nahe zu sein.
Verdammt noch mal, kann mir mal Einer sagen, was ich verkehrt mache?

S5000
Elektroroller fahren ist wie Segelfliegen, nur mit ständiger Bodenhaftung.

wiewennzefliechs

S5000 hat geschrieben:wenn ich das Alles hiermit Blick auf meine NOVUM S5000 - Bestellung und meiner bisher erfolglosen Versuche mit EMCO Lingen Kontakt aufzunehmen lese, habe ich beinahe das Gefühl der genannten A-Karte ebenfalls ziemlich nahe zu sein.
Verdammt noch mal, kann mir mal Einer sagen, was ich verkehrt mache?
Dein Ansprechpartner ist der Händler (und ich hoffe, deiner ist ein anderer als der von Funny). Mit Emco in Lingen muss ein Endkunde nur sehr selten Kontakt aufnehmen. Ich habe in den gut 1 1/2 Jahren, die ich meinen Novantic jetzt habe, vielleicht zweimal dort angerufen.

Davon abgesehen, sind im S5000 andere Akkus verbaut als im Nova. Das hier diskutierte Problem sollte dich also nicht betreffen. Auch von einer anderen Schwachstelle bist du nicht betroffen, nämlich zu schwach dimensionierten Windschild-Halterungen. Die gibt es nur beim Novantic.

Gruß

Michael

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

@ S5000: Keine Sorge, beim S5000 ist die Batterie fest verbaut und verkabelt. Die wolltest Du auch garnicht herausheben wollen ;)
Laden kann mit so einem Kaltgerätestecker (knapp) gehen, es ist der Fahrstrom, der viel zu viel für so ein Ding ist!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Emco“