Ich lass die App auch auf einem ausrangierten Phon laufen. Das funktioniert aber trotz /e/OS und "nur" microG erstaunlich problemlos, sprich ohne Hilfsmittel. Internetverbindung muss da sein, lass ich aber übers Gast-WLAN und Pi-Hole laufen.
Smart-BMS: Informationen, Fragen und bald Erfahrungen
-
RobZ
- Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
- PLZ: 97
- Tätigkeit: Schraubergott
Re: Smart-BMS: Informationen, Fragen und bald Erfahrungen
Ha! Noch solche Verrückte hier
Ich lass die App auch auf einem ausrangierten Phon laufen. Das funktioniert aber trotz /e/OS und "nur" microG erstaunlich problemlos, sprich ohne Hilfsmittel. Internetverbindung muss da sein, lass ich aber übers Gast-WLAN und Pi-Hole laufen.
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
-
rollingQuader
- Roller: BTM Wildfire Perf. :o)
- PLZ: 4863
- Land: A
DANKE vorab für die ausführliche Anleitung! Hat bis dato leider auch nicht geholfen, FakeTraveler als "App für simulierte Standorte" auszuwählen.wattweg hat geschrieben: ↑Fr 12. Sep 2025, 15:10...Fake Traveler scheint alle erforderlichen Standortberechtigungen erfolgreich zu simulieren. Gib Bescheid, ob es damit bei dir tut.rollingQuader hat geschrieben: ↑Mi 10. Sep 2025, 19:39Habe unter Graphene (vertrauliches Profil) 'Geräte in der Nähe, Standort, Sensors, Network" aktiviert, trotzdem fordert die SmartBMS die Standort Aktivierung (welche ja eingeschaltet und freigegeben ist). Auch die Exploit Prozection hab ich mal deaktiviert.
Das BLE Signal wird trotzdem nicht gefunden.
Die FarDriver App läuft.
Habs als Zwischenlösung auf einen normalen Android laufen und test mal die nächste Tage auf Graphene weiter ... thanks
-
Haekendes
- Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
- PLZ: 47057
Smart-BMS lädt ohne Internetverbindung nicht, sondern zeigt nur einen weißen Bildschirm. Das habe ich heute in der Tiefgarage bemerkt. Dass eine App für lokales Bluetooth-Monitoring eine Internetverbindung braucht ist etwas dämlich, bzw. einfach unfreundlich programmiert.
- joliver
- Roller: Blacktea Wildfire
- PLZ: 8010
- Land: A
Hat schon jemand im November versucht, die Batterie-Firmware zu aktualisieren? Ich bekomme mit beiden Codes aus https://cdn.shopify.com/s/files/1/0459/ ... 1757425742 beim Update den Fehler "code expired" und tippe auf ein versehentlich gesetztes expire-Datum dort.
Viktor ist informiert und hat das dem Hersteller weitergeleitet, aber wäre hilfreich zu wissen, dass das nicht nur bei mir auftritt.
(Meine Schuko Sicherung im Keller ist für 16A wohl unterdimensioniert und fliegt nach ein paar Minuten mit 2 Akkus und dem alten 6,6 kW Lader, Wallbox mit getrennter Sicherung/Verkabelung bekomme ich erst. Anmeldung in .at erst jetzt geschafft, dh. gerade meine ersten Ladeversuche. Hanstars zeigt mir bei eingestellten "16A" 17A/3,8kW an. Deshalb würde ich gern "langsamer" laden...).
Update: Viktor hat mir gerade einen neuen Code geschickt: CTDYAJ
Viktor ist informiert und hat das dem Hersteller weitergeleitet, aber wäre hilfreich zu wissen, dass das nicht nur bei mir auftritt.
(Meine Schuko Sicherung im Keller ist für 16A wohl unterdimensioniert und fliegt nach ein paar Minuten mit 2 Akkus und dem alten 6,6 kW Lader, Wallbox mit getrennter Sicherung/Verkabelung bekomme ich erst. Anmeldung in .at erst jetzt geschafft, dh. gerade meine ersten Ladeversuche. Hanstars zeigt mir bei eingestellten "16A" 17A/3,8kW an. Deshalb würde ich gern "langsamer" laden...).
Update: Viktor hat mir gerade einen neuen Code geschickt: CTDYAJ
Zuletzt geändert von joliver am Di 4. Nov 2025, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
wattweg
- Roller: BTM WF
- PLZ: 1
Jo, sie baut eine Verbindung zu einem Server in China auf. Drum ist es Spysoftware und gehört eingesperrt, weil nicht klar ist, was sie alles überträgt!Haekendes hat geschrieben: ↑Mi 29. Okt 2025, 23:05Smart-BMS lädt ohne Internetverbindung nicht, sondern zeigt nur einen weißen Bildschirm. Das habe ich heute in der Tiefgarage bemerkt. Dass eine App für lokales Bluetooth-Monitoring eine Internetverbindung braucht ist etwas dämlich, bzw. einfach unfreundlich programmiert.
Ziemlich wahrscheinlich alles, was sie über die erweiterten Standortberechtigungen ermitteln kann.
-
Haekendes
- Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
- PLZ: 47057
Uuh neuer Code, bedeutet das vllt auch neue Software-Version? Den muss ich ausprobieren!
Edit: Die Software-Version ist die gleiche geblieben
Neuste Erkenntnis mit Smart-BMS ist, dass die SoC Anzeige sehr stark vom realen SoC abweichen kann, je nachdem was man anstellt; Ich hatte nun beide Akkus auf 117.6V, also eigentlich 100%. Der eine zeigte jedoch 85%, der andere auch nur 98%. Das kam bei mir zustande, indem ich an der Ladesäule nur einen der Akkus auf 16A begrenzt habe, um die gesamte Leistung zu begrenzen (wie das funktioniert ist ein anderes Thema). Dann viel gefahren und schnell geladen, aber nie voll. Zwischendurch noch mit dem low volt protect Wert herumgespielt - schon ist die Schätzung der App komplett daneben.
Das Gute, in der App hängt die SoC Anzeige nicht wirklich direkt mit der Spannung oder irgendwas zusammen, sondern kann für den Akku nach eigenem Ermessen eingestellt werden. Meine Lösung ist jetzt noch mal auf 117.6V zu laden und dann für beide Akkus 100% einzustellen, so sollte es wieder stimmen.
Edit: Man kann schon vor dem Vollladen die Akkus auf 100% setzen, während dem Laden geht die Anzeige nicht über 100% und wenn beide voll sind, ist alles wieder richtig.
-
wattweg
- Roller: BTM WF
- PLZ: 1
Siehe auch #1 u. #2 in diesem Thema: https://www.elektroroller-forum.de/view ... 85#p404285Haekendes hat geschrieben: ↑Di 4. Nov 2025, 23:21....
Das Gute, in der App hängt die SoC Anzeige nicht wirklich direkt mit der Spannung oder irgendwas zusammen, sondern kann für den Akku nach eigenem Ermessen eingestellt werden. Meine Lösung ist jetzt noch mal auf 117.6V zu laden und dann für beide Akkus 100% einzustellen, so sollte es wieder stimmen.
...
In dem Video geht es u.a. darum.
- Mondial
- Roller: Wildfire Performance
- PLZ: 635
- Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker
Hat noch jemand (von 100% SOC-Anzeige aus) den Akku runtergefahren, bis nichts mehr geht ?
Ich habe das getan, für jeden der beiden Akkus einzeln.
Ich hatte immer die Befürchtung, ich könnte plötzlich auf einen Schlag zum Stillstand kommen.
Die Wildfire hat aber nicht hart abgeschaltet, das ist gut.
Die Leistung wurde auf den letzten km stark reduziert, bis kaum noch ein Anfahren möglich war.
Ab unterhalb 20% SOC sagte der eine, und etwas darunter der andere Akku: "nö, ich mag nicht mehr".
Jetzt komme ich auf die Idee, wenn ich die Akkus vollgeladen habe, die SOC-Anzeige auf 20% weniger,
also auf 80% zu stellen.
Ob dann die SOC-Anzeige brauchbarer zur Restreichweitenanzeige ist?
Ich habe das getan, für jeden der beiden Akkus einzeln.
Ich hatte immer die Befürchtung, ich könnte plötzlich auf einen Schlag zum Stillstand kommen.
Die Wildfire hat aber nicht hart abgeschaltet, das ist gut.
Die Leistung wurde auf den letzten km stark reduziert, bis kaum noch ein Anfahren möglich war.
Ab unterhalb 20% SOC sagte der eine, und etwas darunter der andere Akku: "nö, ich mag nicht mehr".
Jetzt komme ich auf die Idee, wenn ich die Akkus vollgeladen habe, die SOC-Anzeige auf 20% weniger,
also auf 80% zu stellen.
Ob dann die SOC-Anzeige brauchbarer zur Restreichweitenanzeige ist?
-
RobZ
- Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
- PLZ: 97
- Tätigkeit: Schraubergott
Wenn die Akkus wirklich voll sind, also das BMS die Ladung abschaltet, wird der SoC automatisch auf 100% gesetzt. Der bessere Weg wäre wohl die Nennkapazität im BMS zu ändern. Von 50 auf 40Ah könnte den gewünschten Effekt haben wenn das BMS nicht auch an die Spannung gekoppelt ist (was ich nicht glaube).
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
-
merlinschmidt
- Roller: Blacktea Wildfire Performance
- PLZ: 58093
Ich glaube, das die Leistung der Akkus bei niedrigem Ladestand einfach zu niedrig ist (Sowohl die Spannung ist niedriger, als auch der mögliche Strom).
Bisher (mit noch einem Akku) ist meine Erfahrung, dass ich ab etwa 30% eigentlich nicht mehr wirklich fahren kann, auf gerader Strecke vielleicht 40km/h, berghoch Richtung Schrittgeschwindigkeit. Ich war bei meiner Testfahrt froh, noch zurückgekommen zu sein. Anzeigen im Display oder Warnungen gab es keine. Insgesamt hatte ich da 95km Wegstrecke zurückgelegt im Mix (Stadt/Land), also insgesamt ok.
Bisher (mit noch einem Akku) ist meine Erfahrung, dass ich ab etwa 30% eigentlich nicht mehr wirklich fahren kann, auf gerader Strecke vielleicht 40km/h, berghoch Richtung Schrittgeschwindigkeit. Ich war bei meiner Testfahrt froh, noch zurückgekommen zu sein. Anzeigen im Display oder Warnungen gab es keine. Insgesamt hatte ich da 95km Wegstrecke zurückgelegt im Mix (Stadt/Land), also insgesamt ok.