Smart-BMS: Informationen, Fragen und bald Erfahrungen

RobZ
Beiträge: 96
Registriert: Mo 28. Apr 2025, 13:49
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schraubergott
Kontaktdaten:

Re: Smart-BMS: Informationen, Fragen und bald Erfahrungen

Beitrag von RobZ »

Ha! Noch solche Verrückte hier :D

Ich lass die App auch auf einem ausrangierten Phon laufen. Das funktioniert aber trotz /e/OS und "nur" microG erstaunlich problemlos, sprich ohne Hilfsmittel. Internetverbindung muss da sein, lass ich aber übers Gast-WLAN und Pi-Hole laufen.
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader

rollingQuader
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Jun 2025, 07:46
Roller: BTM Wildfire Perf. :o)
PLZ: 4863
Land: A
Wohnort: Attersee
Kontaktdaten:

Re: Smart-BMS: Informationen, Fragen und bald Erfahrungen

Beitrag von rollingQuader »

wattweg hat geschrieben:
Fr 12. Sep 2025, 15:10
rollingQuader hat geschrieben:
Mi 10. Sep 2025, 19:39
Habe unter Graphene (vertrauliches Profil) 'Geräte in der Nähe, Standort, Sensors, Network" aktiviert, trotzdem fordert die SmartBMS die Standort Aktivierung (welche ja eingeschaltet und freigegeben ist). Auch die Exploit Prozection hab ich mal deaktiviert.
Das BLE Signal wird trotzdem nicht gefunden.

Die FarDriver App läuft.
...Fake Traveler scheint alle erforderlichen Standortberechtigungen erfolgreich zu simulieren. Gib Bescheid, ob es damit bei dir tut.
DANKE vorab für die ausführliche Anleitung! Hat bis dato leider auch nicht geholfen, FakeTraveler als "App für simulierte Standorte" auszuwählen.
Habs als Zwischenlösung auf einen normalen Android laufen und test mal die nächste Tage auf Graphene weiter ... thanks

Haekendes
Beiträge: 47
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 23:27
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057
Kontaktdaten:

Re: Smart-BMS: Informationen, Fragen und bald Erfahrungen

Beitrag von Haekendes »

Smart-BMS lädt ohne Internetverbindung nicht, sondern zeigt nur einen weißen Bildschirm. Das habe ich heute in der Tiefgarage bemerkt. Dass eine App für lokales Bluetooth-Monitoring eine Internetverbindung braucht ist etwas dämlich, bzw. einfach unfreundlich programmiert.

Benutzeravatar
joliver
Beiträge: 23
Registriert: Mi 16. Jul 2025, 15:48
Roller: Blacktea Wildfire
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Smart-BMS: Informationen, Fragen und bald Erfahrungen

Beitrag von joliver »

Hat schon jemand im November versucht, die Batterie-Firmware zu aktualisieren? Ich bekomme mit beiden Codes aus https://cdn.shopify.com/s/files/1/0459/ ... 1757425742 beim Update den Fehler "code expired" und tippe auf ein versehentlich gesetztes expire-Datum dort.

Viktor ist informiert und hat das dem Hersteller weitergeleitet, aber wäre hilfreich zu wissen, dass das nicht nur bei mir auftritt.

(Meine Schuko Sicherung im Keller ist für 16A wohl unterdimensioniert und fliegt nach ein paar Minuten mit 2 Akkus und dem alten 6,6 kW Lader, Wallbox mit getrennter Sicherung/Verkabelung bekomme ich erst. Anmeldung in .at erst jetzt geschafft, dh. gerade meine ersten Ladeversuche. Hanstars zeigt mir bei eingestellten "16A" 17A/3,8kW an. Deshalb würde ich gern "langsamer" laden...).

Update: Viktor hat mir gerade einen neuen Code geschickt: CTDYAJ
Zuletzt geändert von joliver am Di 4. Nov 2025, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

wattweg
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Jul 2025, 15:23
Roller: BTM WF
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Smart-BMS: Informationen, Fragen und bald Erfahrungen

Beitrag von wattweg »

Haekendes hat geschrieben:
Mi 29. Okt 2025, 23:05
Smart-BMS lädt ohne Internetverbindung nicht, sondern zeigt nur einen weißen Bildschirm. Das habe ich heute in der Tiefgarage bemerkt. Dass eine App für lokales Bluetooth-Monitoring eine Internetverbindung braucht ist etwas dämlich, bzw. einfach unfreundlich programmiert.
Jo, sie baut eine Verbindung zu einem Server in China auf. Drum ist es Spysoftware und gehört eingesperrt, weil nicht klar ist, was sie alles überträgt! :evil:

Ziemlich wahrscheinlich alles, was sie über die erweiterten Standortberechtigungen ermitteln kann.

Haekendes
Beiträge: 47
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 23:27
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057
Kontaktdaten:

Re: Smart-BMS: Informationen, Fragen und bald Erfahrungen

Beitrag von Haekendes »

joliver hat geschrieben:
Mo 3. Nov 2025, 23:16
Update: Viktor hat mir gerade einen neuen Code geschickt: CTDYAJ
Uuh neuer Code, bedeutet das vllt auch neue Software-Version? Den muss ich ausprobieren!
Edit: Die Software-Version ist die gleiche geblieben

Neuste Erkenntnis mit Smart-BMS ist, dass die SoC Anzeige sehr stark vom realen SoC abweichen kann, je nachdem was man anstellt; Ich hatte nun beide Akkus auf 117.6V, also eigentlich 100%. Der eine zeigte jedoch 85%, der andere auch nur 98%. Das kam bei mir zustande, indem ich an der Ladesäule nur einen der Akkus auf 16A begrenzt habe, um die gesamte Leistung zu begrenzen (wie das funktioniert ist ein anderes Thema). Dann viel gefahren und schnell geladen, aber nie voll. Zwischendurch noch mit dem low volt protect Wert herumgespielt - schon ist die Schätzung der App komplett daneben.

Das Gute, in der App hängt die SoC Anzeige nicht wirklich direkt mit der Spannung oder irgendwas zusammen, sondern kann für den Akku nach eigenem Ermessen eingestellt werden. Meine Lösung ist jetzt noch mal auf 117.6V zu laden und dann für beide Akkus 100% einzustellen, so sollte es wieder stimmen.
Edit: Man kann schon vor dem Vollladen die Akkus auf 100% setzen, während dem Laden geht die Anzeige nicht über 100% und wenn beide voll sind, ist alles wieder richtig.

Antworten

Zurück zu „Black Tea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste