Niu N-GT Fehler 99 - ECU Reset?

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Re: Niu N-GT Fehler 99 - ECU Reset?

Beitrag von Goggl »

Habe jetzt die Fahrakkus mit Kollegen getauscht, und siehe da gleiches Fehlerbild. Zentriert sich auf die ECU , oder ?
Wer weiss was, kann die EKU so einfach getauscht werden ? Oder irgendwelche updates von Händler nötig ?
Ich freue mich über jede Hilfestellung.

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Goggl hat geschrieben:
Di 19. Aug 2025, 14:44
Oder irgendwelche updates von Händler nötig ?
Nein. Das eigentlich Schwierige wird aber sein, überhaupt eine preisgünstige, gebrauchte ECU für den N-GT zu bekommen. Bei neu ist man da gleich zig hundert Euro los.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Goggl

Beitrag von Goggl »

Danke, ist das relativ sicher ? Neue E C U rein und läuft, wahrscheinlich, wieder ?

Bodo 1800
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161

Beitrag von Bodo 1800 »

Goggl hat geschrieben:
Mo 18. Aug 2025, 12:38
Bodo 1800 hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2024, 12:13
lenn1 hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2024, 19:35
Nevermind das Teil ist jetzt in der Werkstatt. Das Steuergerät war noch lieferbar.
Das habe ich auch gemacht. ECU war platt. Dann wurde noch das Display getauscht und noch was. Das Display war nicht defekt aber ich wollte dann ein anderes haben. Die Werkstatt hat die ECU auch gleich angemeldet. Hatte auch den gleichen Fehler gehabt. Ach ja, den Motor Controller wurde auch getauscht. Der war auch nicht defekt aber ich wollte einen neueren besseren haben.
Bodo, kann die Werkstatt die ECU "messen " ? Ich würde ausbauen und von Händler testen lassen, wenns geht. Was hat die ECU gekostet ?
Danke....
Hi also folgendes resetten ist so nicht möglich du hast das wahrscheinlich das gleiche Problem das was ich hatte da hilft gar nichts mehr die ECU muss neu installiert und muss auch fachgerecht angemeldet werden also nicht von Wege ich nehme irgendwo eine ECU raus eine gebrauchte und packt mir die da rein zu 98 Prozent hast du das Problem dass du den Roller nicht fahren kannst weil die ECU sich mit dem Roller nicht einigt Punkt deshalb musst du eine neue ECU nehmen oder du hast jemand an der Hand der dir das recht günstig machen kann aber da wird NIU nicht mitspielen ich glaube ich war damals über gastgriff an den reparaturdienst gekommen die Unterlagen habe ich nicht mehr ich habe die alle weggeschmissen weil es über ein Jahr her war und ich mich auch über das geht dass viele Geld maßlos geärgert habe eigentlich ist es da passiert wo die App sich abgemeldet hat und mein Roller nicht mehr online war da ging das Desaster eigentlich los und es wurde eigentlich von Tag nein von Monat zu Monat schlimmer irgendwann hat sich das Ding dann ganz verabschiedet deswegen ist für mich nur noch das in Frage kommt wegen der werthaltung und der Nachhaltigkeit da das zu reparieren und weil er so viele Sachen noch hatte habe ich das natürlich auch gleich auswechseln lassen aber es ich würde es nicht noch mal machen Neo ist für mich gestorben ich werde mir kein Roller von denen mehr kaufen egal wie schön egal wie schnell das ist mir jetzt völlig egal ich bin aus der Hausnummer raus es kann nicht sein das nach drei Jahren die App sich abmeldet und dann andauerndter Roller rumspinnt oder irgendwelche fiese malten macht das kann nicht sein und ich möchte da auch nicht mehr bei sein es reicht mir ich werde mir irgendwann mal die Neo App solange der Roller noch läuft werde ich sie verlängern ich muss in dem sauren Apfel beißen Mercedes verlangt zum Beispiel fast 500 Euro für ein jahresabo das ist bei Neo erheblich aber wenn ich überlege was ich beim Mercedes dafür bekomme und was ich von Neo bekomme ist ein riesen Unterschied und irgendwann wenn was tores kaputt geht oder es gibt keine Ersatzteile mehr für den für meinen Roller kommt er weg ich repariere ihn auch nicht mehr weil ich habe die Nase voll Radlager bremsen und und so Kleinigkeiten alles kein Thema das mache ich alles selber alles gut auch Kabel durchprüfen löten neue Kabel ziehen alles kein Thema kann alles gemacht werden aber in diese elektronischen Komponenten kommst du so nicht bei weil die sind alle geeicht und Neo hat dafür gesorgt dass man die auch nicht reparieren kann jedenfalls nicht so schnell mal so macht folgendes zu KB das ist ja der Händler hier im Forum der kann das wahrscheinlich auch reparieren und er hat wahrscheinlich auch Ahnung mehr als ich auf jeden Fall jedenfalls ist es so ich wollte zuerst dahin fahren nur von mir zu Haustür über die ganz Kleinen straßen und kleinen Berge und kleinen landstraßen weil es 156 Kilometer auf dem direkten Weg und das war mir dann doch ein bisschen zu weit sonst wäre ich zu KB gefahren nach Kassel aber wie du auch lesen kannst in meiner Beschreibung oder in meiner Darstellung die Entfernung nach Bielefeld war keine 156 die waren etwas näher und vor allen Dingen nicht so bergig also entweder du klopst das Teil in die Tonne oder du beißt den sauren Apfel und mach sie CPU neu und der Händler muss sie nicht irgendeiner mit einer H1 oder so das funktioniert nicht da gibt es verschiedene Richtlinien und verschiedene Vorgaben in der ECU die dann abgefragt werden da kommt da mit seinem H1 auch nicht direkt weiter sondern er muss sich direkt übers Internet an NIU wenden und muss sich da anmelden. So jedenfalls wurde es mir gesagt also Wende an einen Händler hier im Forum der wird es dir machen viel Glück
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Goggl

Beitrag von Goggl »

Danke !

HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT
PLZ: 1230
Land: A

Beitrag von HotSummerNites.at »

Also lt. Forum musst du nicht zwingend zum Händler wenn du die ECU tauscht, zumindest nicht wenn du eine nagelneue einbaust. Es ist auf der ECU ein QR-Code drauf, welchen man einscannt und dann diesen Anlernprozess startet, damit dein NIU mit der ECU wieder "gekoppelt" wird. Du brauchst auch kein H1.

Ich suche schon lange eine gebrauchte ECU für den N-GT, aber es gibt keine. Vermutlich weil alle früher oder später defekt sind. So max. 100.- wäre mir eine gebrauchte wert, um zu schauen ob ich meinen N-GT wieder normal zum laufen bekomme. Es ist wirklich schade, da er sonst für 27000km wirklich gut da steht und ich auch in letzter Zeit vieles mechanisches repariert habe (Lenkkopflager, vordere Bremse, Reifen hinten).

Naja, vielleicht taucht ja noch irgendwo etwas auf....
NIU NGT 2019 WEISS - 26600km (derzeit defekt :cry: )

Goggl

Beitrag von Goggl »

Auch hier, vielen Dank. Ich denke es läuft auf eine neue hinaus plus Werkstatttermin..

guewer

Beitrag von guewer »

Was mich brennend interessieren würde, ist, wieviel diese ECU in China kostet. Aber leider kann halt von uns keiner chin. Schriftzeichen und somit ist es unmöglich, da irgendeine Bezugsquelle dafür ausfindig zu machen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Goggl

Beitrag von Goggl »

Kurzinfo: ECU ist bei NIU Ffm bestellt, sobald da ambulanter Werkstatttermin..... so die Planung.

guewer

Beitrag von guewer »

Was hat die dann genau gekostet? - Und mit welchen Gesamtkosten musst du rechnen?

Antworten

Zurück zu „NIU“