Niu N-GT Fehler 99 - ECU Reset?
-
- Roller: Niu N-GT
- PLZ: 2
Hallo,
ich hatte vor einem Monat ca. schon einmal das Problem, dass mein N-GT Fehler 99 und ansonsten nur Nullen anzeigt
0km
0kmh
0% Akku
Fehler 99
Batteriesymbol oben
Ich hab dann die Fahrakkus für 2-3 Tage abgeklemmt bis meine App am Handy gesagt hat, dass der Roller nicht mehr aufzufinden ist. => ECU Akku leer.
Dann bin ich zum Roller, hab die Akkus angeschlossen und alles ging wieder. Bis heute.
Jetzt hab ich keine Lust gehabt wieder 3 Tage zu warten und habe die Frontverkleidung abgebaut, die ECU aufgeschraubt und den Akku mal abgeklemmt. Gewartet. wieder angeschlossen. Leider keine Besserung. Ich hab sogar die ganze Steckerverbindung von dem Ding mal gelöst, alle Fahrakkus raus etc.
Gibts irgendeine Reset Möglichkeit oder ist das Teil wirklich irgendwie kaputt? Wenn ja, was könnte das sein?
Wenn ich in diesem Fehler99 Modus bin, kann ich übrigens fahren, aber nur im Notlauf mit ca. 10kmh. Alles Mist. Der Roller hat zwar 4 Jahre auf dem Buckel aber nur 3500km und stand immer trocken in einer Garage.
ich hatte vor einem Monat ca. schon einmal das Problem, dass mein N-GT Fehler 99 und ansonsten nur Nullen anzeigt
0km
0kmh
0% Akku
Fehler 99
Batteriesymbol oben
Ich hab dann die Fahrakkus für 2-3 Tage abgeklemmt bis meine App am Handy gesagt hat, dass der Roller nicht mehr aufzufinden ist. => ECU Akku leer.
Dann bin ich zum Roller, hab die Akkus angeschlossen und alles ging wieder. Bis heute.
Jetzt hab ich keine Lust gehabt wieder 3 Tage zu warten und habe die Frontverkleidung abgebaut, die ECU aufgeschraubt und den Akku mal abgeklemmt. Gewartet. wieder angeschlossen. Leider keine Besserung. Ich hab sogar die ganze Steckerverbindung von dem Ding mal gelöst, alle Fahrakkus raus etc.
Gibts irgendeine Reset Möglichkeit oder ist das Teil wirklich irgendwie kaputt? Wenn ja, was könnte das sein?
Wenn ich in diesem Fehler99 Modus bin, kann ich übrigens fahren, aber nur im Notlauf mit ca. 10kmh. Alles Mist. Der Roller hat zwar 4 Jahre auf dem Buckel aber nur 3500km und stand immer trocken in einer Garage.
- Lukasz87
- Roller: EX-NIU N1S Sport
- PLZ: 42551
- Tätigkeit: 侏儒妖
Glückauf
also der Fehler ist erst mal ein Kommunikationsfehler für die 4 Teile verantwortlich sein können.
Wie genau verhältst sich der Fehler?
Kannst du den großen Akku abklemmen und dann die ECU Resten in dem du kurz die Batterie abklemmst.
Paar Minuten warten und dann schauen ob die ECU sich ins System angemeldet hat bzw ob sie in der APP sich bemerkbar macht.
Und dann mal beobachten ob sich was ändert, wenn du den großen Akku anklemmst.
Normal funktioniert die ECU auch ohne Roller, also ich mein in der APP.
Sollte der Fehler verursacht werden wenn der große Akku hinzu kommt,
könnte es auf ein Fehler der BMS hindeuten.
Weitere Möglichkeiten wären die FOC oder auch Display.
Wobei ich den Display Fehler 99 noch nie gesehen hab hier im Forum, eher in Asia raum.
Das Display sollte man ausschließen können, wenn man einfach den Stecker zieht und testet ob man hoch schalten kann.
Zumindest klappt das beim N1S
also der Fehler ist erst mal ein Kommunikationsfehler für die 4 Teile verantwortlich sein können.
Wie genau verhältst sich der Fehler?
Kannst du den großen Akku abklemmen und dann die ECU Resten in dem du kurz die Batterie abklemmst.
Paar Minuten warten und dann schauen ob die ECU sich ins System angemeldet hat bzw ob sie in der APP sich bemerkbar macht.
Und dann mal beobachten ob sich was ändert, wenn du den großen Akku anklemmst.
Normal funktioniert die ECU auch ohne Roller, also ich mein in der APP.
Sollte der Fehler verursacht werden wenn der große Akku hinzu kommt,
könnte es auf ein Fehler der BMS hindeuten.
Weitere Möglichkeiten wären die FOC oder auch Display.
Wobei ich den Display Fehler 99 noch nie gesehen hab hier im Forum, eher in Asia raum.
Das Display sollte man ausschließen können, wenn man einfach den Stecker zieht und testet ob man hoch schalten kann.
Zumindest klappt das beim N1S
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben
-
Danke für deine Tipps.
Ich habe ja, da ich einen N-GT habe, 2 Akkus und kann im Normalzustand ja auch nur mit einem fahren. Es funktioniert mit keinem der beiden einzeln.
Das mit der ECU probier ich gleich nochmal.
Habe eben beim Händler angerufen und der sagt mir erstmal, er muss mit meiner VIN erstmal gucken ob das Ersatzteil "überhaupt noch" erhältlich ist.
Das macht ja Spaß, wenn man fast 5000€ für einen Roller vor 4 Jahren bezahlt hat. Wenn das der Fall ist, bin ich beim Thema NIU und vermutlich überhaupt bei E-Rollern raus.
Aber ich probier mal was du gesagt hast. Danke schonmal, melde mich bei Erfolg.
Ich habe ja, da ich einen N-GT habe, 2 Akkus und kann im Normalzustand ja auch nur mit einem fahren. Es funktioniert mit keinem der beiden einzeln.
Habe eben beim Händler angerufen und der sagt mir erstmal, er muss mit meiner VIN erstmal gucken ob das Ersatzteil "überhaupt noch" erhältlich ist.
Das macht ja Spaß, wenn man fast 5000€ für einen Roller vor 4 Jahren bezahlt hat. Wenn das der Fall ist, bin ich beim Thema NIU und vermutlich überhaupt bei E-Rollern raus.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Wenn du 5000 fürn NGT ausgegeben hast wurdest du echt über Tisch gezogen.lenn1 hat geschrieben: ↑Do 20. Jun 2024, 16:25Danke für deine Tipps.
-
Ich glaube der Roller an den du denkst ist der N-GTS (Der Nachfolger mit etwas größeren Rädern, weniger Leistung und kleineren Akkus)
4599€ - war damals glaub ich UVP. Ich bin tatsächlich imstande Preise zu vergleichen. Der war halt so teuer. Mit Zubehör Kram, wie Handyhalter, Helm etc. waren es dann 5000€ - Ja ich weiss das alles ist extra, trotzdem hab ich es ja für diesen Roller gekauft und offenbar ist die Reise damit nun zu Ende und auch der Helm etc. dann für mich nutzlos, sollte ich mir keinen weiteren kaufen.
Und selbst wenn ich 2500€ bezahlt hätte, nach 4 Jahren zu sagen, "oh mal gucken ob es noch Teile gibt...", wer kauft denn da noch ein Gerät dieser Firma?
Zurück zum Thema:
nachdem ich jetzt die ECU batterie gelöst hatte und einige Minuten ab gelassen habe, hat sich folgendes verändert:
Wenn ich einen der Fahrakkus dran klemme, geht der Roller quasi an, aber eben in dem oben beschriebenen Zustand. Ich brauche den Schlüssel nicht und er ändert auch nichts, egal was ich damit mache. (Zündung an aus etc) - Sprich ich kann ihn mit angeschlossenen Akkus auch nicht mehr ausschalten.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Am günstigsten kamst du mit einem Aftermarket ecu Tausch für 50€
Und ja ich stimme zu egal wie viel der roller gekostet hat das sollte definitiv nicht sein.
Und ja ich stimme zu egal wie viel der roller gekostet hat das sollte definitiv nicht sein.
-
Kannst du mir vlt. helfen wie ich sowas finde? Bisher hab ich nur das Originalteil für ca. 500€ gefunden.
Ich rede übrigens von dem Ding wo auch die SIM und GPS verbaut ist. Nicht das Teil unter der Sitzbank.
Und kann man das einfach ersetzen?
-
Nevermind das Teil ist jetzt in der Werkstatt. Das Steuergerät war noch lieferbar.
-
- Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
- PLZ: 30161
Das habe ich auch gemacht. ECU war platt. Dann wurde noch das Display getauscht und noch was. Das Display war nicht defekt aber ich wollte dann ein anderes haben. Die Werkstatt hat die ECU auch gleich angemeldet. Hatte auch den gleichen Fehler gehabt. Ach ja, den Motor Controller wurde auch getauscht. Der war auch nicht defekt aber ich wollte einen neueren besseren haben.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
-
Wenn nur die ecu kaputt ist und danach alles wieder läuft, reicht mir auch der Tausch. Ich werde da keinen Euro mehr investieren als notwendig.
Mein Händler meinte die ziehen sich aus dem NIU Geschäft auch langsam zurück. Gibt nur Probleme. Die haben bereits Kunden für dessen Modelle keine Ersatzteile mehr lieferbar sind.
Ich werd das Ding jetzt fahren solang es fährt und ich Teile bekomme aber auch nur weil auch die Gebraucht Preise unterirdisch sind. Der nächste Roller wird wohl vermutlich wieder was in Richtung Vespa 125er gehen. So leid es mir auch tut. Ich brauche halt leider was zuverlässiges, was man lange reparieren kann und was auch nach ein paar Jahren irgendeinen Gegenwert besitzt.
Mein Händler meinte die ziehen sich aus dem NIU Geschäft auch langsam zurück. Gibt nur Probleme. Die haben bereits Kunden für dessen Modelle keine Ersatzteile mehr lieferbar sind.
Ich werd das Ding jetzt fahren solang es fährt und ich Teile bekomme aber auch nur weil auch die Gebraucht Preise unterirdisch sind. Der nächste Roller wird wohl vermutlich wieder was in Richtung Vespa 125er gehen. So leid es mir auch tut. Ich brauche halt leider was zuverlässiges, was man lange reparieren kann und was auch nach ein paar Jahren irgendeinen Gegenwert besitzt.