Niu N-GT Fehler 99 - ECU Reset?

Lukasz87
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Re: Niu N-GT Fehler 99 - ECU Reset?

Beitrag von Lukasz87 »

Lenn1
kannst du vielleicht der Werkstatt bescheiden geben, das sie die ECU nicht weg schmeißen, sondern dir mitgeben sollen?
Vielleicht das sie sich wieder instand setzten.
Wenn du keine Interesse an der ECU hast, hätte ich schon Interesse
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

lenn1
Roller: Niu N-GT
PLZ: 2

Beitrag von lenn1 »

Ich Versuchs.

Moettdoc
Roller: NIU N1S
PLZ: 52249

Beitrag von Moettdoc »

Gibt es hier eine Auflösung?

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

So, jetzt komme ich mit meinem Problem:
Ich habe keine app. Demzufolge versucht er seit geraumer Zeit ungefähr stündlich Kontakt zu kriegen, er pipst, Licht an und Kontrollleuchten an, nach ca 15 sek. war das dann fertig.
Jetzt dauerhaft an : Licht, rote Batteriekontrollleuchte ich kann den Zauber nur abstellen durch entfernen der beiden Antriebsbatterien. Im Fahrbetrieb unauffällig. Ich mache also jetzt beim längeren Abstellen die beiden Akkus raus dann Akkus rein und gleich starten.
Gemein,wollte ich doch die 25000 Kilometer vollmachen ohne Ärger.
Was meinen die Spezialisten, Händler,@kabee ist wohl die E C U ! Oder ?
Ich danke......

Goggl

Beitrag von Goggl »

Bodo 1800 hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2024, 12:13
lenn1 hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2024, 19:35
Nevermind das Teil ist jetzt in der Werkstatt. Das Steuergerät war noch lieferbar.
Das habe ich auch gemacht. ECU war platt. Dann wurde noch das Display getauscht und noch was. Das Display war nicht defekt aber ich wollte dann ein anderes haben. Die Werkstatt hat die ECU auch gleich angemeldet. Hatte auch den gleichen Fehler gehabt. Ach ja, den Motor Controller wurde auch getauscht. Der war auch nicht defekt aber ich wollte einen neueren besseren haben.
Bodo, kann die Werkstatt die ECU "messen " ? Ich würde ausbauen und von Händler testen lassen, wenns geht. Was hat die ECU gekostet ?
Danke....

HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT
PLZ: 1230
Land: A

Beitrag von HotSummerNites.at »

Goggl hat geschrieben:
Sa 16. Aug 2025, 16:11
So, jetzt komme ich mit meinem Problem:
Ich habe keine app. Demzufolge versucht er seit geraumer Zeit ungefähr stündlich Kontakt zu kriegen, er pipst, Licht an und Kontrollleuchten an, nach ca 15 sek. war das dann fertig.
Jetzt dauerhaft an : Licht, rote Batteriekontrollleuchte ich kann den Zauber nur abstellen durch entfernen der beiden Antriebsbatterien. Im Fahrbetrieb unauffällig. Ich mache also jetzt beim längeren Abstellen die beiden Akkus raus dann Akkus rein und gleich starten.
Gemein,wollte ich doch die 25000 Kilometer vollmachen ohne Ärger.
Was meinen die Spezialisten, Händler,@kabee ist wohl die E C U ! Oder ?
Ich danke......
Geht bei dir das Display sofort an, sobald du einen Fahrakku ansteckst? Falls ja hast du das selbe Problem wie ich...
Zündung muss ich nicht einschalten, bzw. kann ich auch ohne Schlüssel fahren
NIU NGT 2019 WEISS - 26600km (derzeit defekt :cry: )

Goggl

Beitrag von Goggl »

Ist unterschiedlich.Jetzt Akkus angesteckt und prompt Fehlermeldung , rotes Akkusymbol blinkt, alle Anzeigen auf Null, aber keine Fehlerzahl.
Habe dann mehrfach " Zündung" an - und aus, plötzlich wieder normale Anzeige und problemlose Probefahrt. Jetzt beobachte ich mal über den Nachmittag ob er wieder alleine mit Pipsen, blinken und so anfängt. Ein Mysteriu. Danke für deine Info.

Goggl

Beitrag von Goggl »

Er " spinnt" wieder, schaltet sich selber ein, wie oben beschrieben, fahren geht im Notmodus ohne Displayanzeige und vmax 10 kmh.....
Ergänzung, unter " mobilize " wird ein soft reset bei code 99 beschrieben, habe ich probiert, danach ohñe Probleme gefahren. Ich klemm halt wenn ich längrr nicht fahre( über Nacht ) die Akkus ab.

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Goggl hat geschrieben:
Mo 18. Aug 2025, 13:29
Ich klemm halt wenn ich längrr nicht fahre( über Nacht ) die Akkus ab.
Das ist doch kein Dauerzustand. Irgendwas ist kaputt: Entweder die ECU oder das BMS der Akkus. Oder einige Akkuzellen tanzen schon aus der Reihe.

Gut wär 's halt, wenn du einen anderen N-GT-Fahrer kennen würdest, und die Akkus einmal von ihm kurz hernimmst. Dann könntest schon einmal eine mögliche Fehlerquelle ausschliessen.

Aber wahrscheinlich ist es die ECU.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Goggl

Beitrag von Goggl »

Ich denke auch es ist die E C U. Weisst du ob man die E C U im ausgebauten Zustand " durchmessen " kann oder so ? Würde sie dann ausbauen und zum Händler fahren. Akku sind denke ich in Ordnung, wenn er fährt dann ganz normal, sehe keinen Drift. Ich werde berichten, zumal nach dem letzten Akkuabklemmen läuft er nur noch im Notprogramm.

Antworten

Zurück zu „NIU“