NIU soll mir einfach das Programmiergerät und die N10 schicken. Ich optimier die dann noch etwas und schon wäre ich glücklich

Würde ich auch nicht wollen. Wir hatten mal vor Jahren das Phänomen, dass bei einigen Rollern nach dem Firmwareupdate der Kilometerstand zurückgesetzt war. Dummerweise kann es passieren, dass eine Firmware bestimmte Variable / Parameter künftig in einem anderen Speicherbereich oder Format erwartet. Die Updateroutine kümmert sich dann normalerweise (Ausnahme siehe ersten Satz) vor dem Flashen um das Verschieben der Daten. Da nun aber die alte Firmware nichts von den Spezifikas der neuen Firmware weiß und ob da eventuell wieder Dinge rückgängig gemacht werden müssen, und Niu oder besser noch der ECU-Hersteller nicht für ein paar wenige Kunden nachträglich einen Downgradepfad realisiert, kannst Du das knicken. Die Chance, die ECU damit zu bricken, wird NIU einfach zu groß sein.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Junidike, MaFu, Trisolaris, uwe59, Yandex [Bot] und 20 Gäste