Akkutausch e-Max EP-1500
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Akkutausch e-Max EP-1500
Hallo,
an meinem e-MAX EP 1500 sind die Blei Gel Akkus am Ende ihrer Lebenszeit angekommen.
Es sind original 8 Stück 12Volt/20Ah Akkus verbaut. Also folglich 48V 40 Ah.
Welcher Akku Typ ist nach heutigen Stand der Technik als Ersatz interesant? (Obergrenze um 1200 Euro)
Bleizellen möchte ich nicht mehr nehmen.
Gruß ...............
an meinem e-MAX EP 1500 sind die Blei Gel Akkus am Ende ihrer Lebenszeit angekommen.
Es sind original 8 Stück 12Volt/20Ah Akkus verbaut. Also folglich 48V 40 Ah.
Welcher Akku Typ ist nach heutigen Stand der Technik als Ersatz interesant? (Obergrenze um 1200 Euro)
Bleizellen möchte ich nicht mehr nehmen.
Gruß ...............
E-max 1500 (1 mal Klemmkasten verschmort, Steuergerät 4mal defekt, Ladegerät hat 1 mal Akkus zerstört) zusammengeschusterter asiatischer Schrott.
Umbauten: Verkabelung, Spritzwasserschutz, LED Beleuchtung, Cycle Analyst, Li-Akkus, Kelly KEB72331,
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Re: Akkutausch e-Max EP-1500
Moin,
hier ein link ... BMS wäre ebnfalls nötig.
http://www.ev-power.eu/?p=p_48&sName=li ... -%2812v%29
cu JN1K
hier ein link ... BMS wäre ebnfalls nötig.
http://www.ev-power.eu/?p=p_48&sName=li ... -%2812v%29
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Re: Akkutausch e-Max EP-1500
Passende Sammelbestellung dazu: ELWEB Forum http://www.elweb.info/ unter Foren/Stammtisch/LiFeYpo4 Sammelbestellung März 2011 die Ah/Zelle zu 84cts Netto + Transport
Vorher aber genau den z.Verfügung stehenden Platz ausmessen.
Vorher aber genau den z.Verfügung stehenden Platz ausmessen.
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Re: Akkutausch e-Max EP-1500
Danke für die Info
Werde jetzt abjecken ob dioe Akkus da rein passen usw ............
Werde jetzt abjecken ob dioe Akkus da rein passen usw ............
E-max 1500 (1 mal Klemmkasten verschmort, Steuergerät 4mal defekt, Ladegerät hat 1 mal Akkus zerstört) zusammengeschusterter asiatischer Schrott.
Umbauten: Verkabelung, Spritzwasserschutz, LED Beleuchtung, Cycle Analyst, Li-Akkus, Kelly KEB72331,
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Re: Akkutausch e-Max EP-1500
Hier noch ein deutscher Händler, falls man nicht aus dem Ausland ordern möchte. Könnte bei Garantieansprüchen von Vorteil sein. Die Preise sind dann incl. MwSt.
http://www.litrade.de/
Auch an ein geeignetes BMS denken, falls der Roller REKU hat.
http://www.litrade.de/
Auch an ein geeignetes BMS denken, falls der Roller REKU hat.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike 

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Re: Akkutausch e-Max EP-1500
Danke ,
Akkus nun sind bestellt und BMS gibts auch noch dazu.
Akkus nun sind bestellt und BMS gibts auch noch dazu.
E-max 1500 (1 mal Klemmkasten verschmort, Steuergerät 4mal defekt, Ladegerät hat 1 mal Akkus zerstört) zusammengeschusterter asiatischer Schrott.
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Re: Akkutausch e-Max EP-1500
Hallo
Welches BMS hast du denn gekauft?
Gruß
Rainer
Welches BMS hast du denn gekauft?
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Rainer
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Re: Akkutausch e-Max EP-1500
moin
Würde auch gerne erfahren welche Akkus und BMS du bestellt hast. Wo und zu welchen Preis.
Fahre selber den alten E-Max!
Mfg EE
Würde auch gerne erfahren welche Akkus und BMS du bestellt hast. Wo und zu welchen Preis.
Fahre selber den alten E-Max!
Mfg EE
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Re: Akkutausch e-Max EP-1500
15 Stück von diesen hier:
http://litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/L ... rzeit.html
Das BMS ist eine Eigenentwicklung von LiTrade.de welches erst ab März verfügbar ist.
Bei Interesse am betsen mal dort Anrufen.
Gruß ............
http://litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/L ... rzeit.html
Das BMS ist eine Eigenentwicklung von LiTrade.de welches erst ab März verfügbar ist.
Bei Interesse am betsen mal dort Anrufen.
Gruß ............
E-max 1500 (1 mal Klemmkasten verschmort, Steuergerät 4mal defekt, Ladegerät hat 1 mal Akkus zerstört) zusammengeschusterter asiatischer Schrott.
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Re: Akkutausch e-Max EP-1500
Angesichts Deiner Signatur bewundere ich Deine Ausdauer
Besser würdest Du allerdings mit 16 Zellen fahren. Die Bleier haben im Leerlauf ca. 14V, also rund 56V (Ladespannung geht bis ca. 58.2V hoch). Mit 16 Zellen liegst Du dieser Spannungslage näher (16x 3.3xV im Leerlauf, die werden unter Last auch im vollen Zustand auf je unter 3.2V fallen). Ebenso brechen die Lithiums unter Last und im Winter in der Spannung stärker ein als die Bleier, so dass Du zu früh in die Sicherheitsabschaltung des Controllers kommst.
Und im Sommer, wenn die Zellen nicht so stark einbrechen, ist der Motor insgesamt etwas "drehfreudiger".

Besser würdest Du allerdings mit 16 Zellen fahren. Die Bleier haben im Leerlauf ca. 14V, also rund 56V (Ladespannung geht bis ca. 58.2V hoch). Mit 16 Zellen liegst Du dieser Spannungslage näher (16x 3.3xV im Leerlauf, die werden unter Last auch im vollen Zustand auf je unter 3.2V fallen). Ebenso brechen die Lithiums unter Last und im Winter in der Spannung stärker ein als die Bleier, so dass Du zu früh in die Sicherheitsabschaltung des Controllers kommst.
Und im Sommer, wenn die Zellen nicht so stark einbrechen, ist der Motor insgesamt etwas "drehfreudiger".
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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