Nichts geht mehr - Roller geht nicht mehr an!
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Re: Nichts geht mehr - Roller geht nicht mehr an!
Und wie ist die Werkstatt darauf gekommen? Tipp von emco oder intelligente Suche?
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Re: Nichts geht mehr - Roller geht nicht mehr an!
Wieder eine unnötiges Überbleibsel vom Benziner! 

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Re: Nichts geht mehr - Roller geht nicht mehr an!
Der Novantic ist auch von einem Benzinroller abgeleitet, hat aber nichts mehr dran, was an einen solchen erinnert. Es gibt weder überflüssige Schalter noch mit hässlichen Blenden verschlossene Instrumenten-Öffnungen im Armaturenbrett und auch keine funktionslosen Tankstutzen o. ä. Es geht also, man muss nur wollen 
Wie es aussieht, ist das Startproblem jetzt also gelöst, und offenbar sind die Akku-Stecker noch in Ordnung. Jetzt gilt es nur noch, die Ursache des Geknisters im Frontbereich zu ermitteln und vor allem zu beseitigen. Herby hat ja schon eine Vermutung geäußert, der würde ich einfach mal nachgehen.
Gruß
Michael

Wie es aussieht, ist das Startproblem jetzt also gelöst, und offenbar sind die Akku-Stecker noch in Ordnung. Jetzt gilt es nur noch, die Ursache des Geknisters im Frontbereich zu ermitteln und vor allem zu beseitigen. Herby hat ja schon eine Vermutung geäußert, der würde ich einfach mal nachgehen.
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Re: Nichts geht mehr - Roller geht nicht mehr an!
Das Geknister kam dann wohl vom Kabelbruch am Not-aus-Schalter?wiewennzefliechs hat geschrieben:Jetzt gilt es nur noch, die Ursache des Geknisters im Frontbereich zu ermitteln und vor allem zu beseitigen. Herby hat ja schon eine Vermutung geäußert, der würde ich einfach mal nachgehen.
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Re: Nichts geht mehr - Roller geht nicht mehr an!
Fließt über den denn so viel Strom, dass es knistern kann?MEroller hat geschrieben:Das Geknister kam dann wohl vom Kabelbruch am Not-aus-Schalter?
Gruß
Michael
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Re: Nichts geht mehr - Roller geht nicht mehr an!
Wer weiß denn, wieviel Strom über den Not-Aus-Taster fließt?
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Re: Nichts geht mehr - Roller geht nicht mehr an!
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht der komplette Fahrstrom ist. Das würde nämlich schon einen recht kräftigen Schalter erfordern
Außerdem müsste man fette Leitungen vom Akku zum Lenker und von da aus zurück zum Controller verlegen. Das halte ich für wenig praktikabel.
Eher vermute ich, dass der Not-Aus-Schalter mit den Bremslicht-Schaltern an den Bremshebeln gekoppelt ist, die ja ebenfalls den Motor abschalten. Dann schaltet er aber nur einen relativ geringen Steuerstrom. Alternativ könnte der Schalter am Lenker den Motorstrom auch über ein Relais schalten. Aber auch dafür reicht ein relativ geringer Strom, der m. E. nicht stark genug ist, um ein vernehmbares Knistern zu verursachen. Ich glaube daher eher an Herbys Vermutung, dass das Knistern vom Blinker-Relais kommt.
Gruß
Michael

Eher vermute ich, dass der Not-Aus-Schalter mit den Bremslicht-Schaltern an den Bremshebeln gekoppelt ist, die ja ebenfalls den Motor abschalten. Dann schaltet er aber nur einen relativ geringen Steuerstrom. Alternativ könnte der Schalter am Lenker den Motorstrom auch über ein Relais schalten. Aber auch dafür reicht ein relativ geringer Strom, der m. E. nicht stark genug ist, um ein vernehmbares Knistern zu verursachen. Ich glaube daher eher an Herbys Vermutung, dass das Knistern vom Blinker-Relais kommt.
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Re: Nichts geht mehr - Roller geht nicht mehr an!
Über diesen Notaus-Schalter, dem ich übrigens den Namen "Fahrbereitschaftsschalter" gegeben habe, läuft nicht der gesamte Fahrstrom. Der Fahrbereitschaftsschalter schaltet in dem grauen Kasten, der offiziell "Stromverteiler / Doppelkabel" heißt, die Stromversorgung zum Controller aus bzw. ein.
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Re: Nichts geht mehr - Roller geht nicht mehr an!
Die Ursache ist wohl bekannt, da ein anderer Roller nach Reparatur und kurzer Fahrt aussetzte und ebenfalls nen Kabelbruch dort hatte. Womöglich ist an die angebrochene Leitung Wasser durch den Regenguss gekommen, die das Knistern verursacht hat. Da kann ich heilfroh sein, dass das Kabel derzeit noch irgendwie ganz blieb, auf den Strecken hätte ich unter keinen Umständen stehen bleiben dürfen!
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010
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Re: Nichts geht mehr - Roller geht nicht mehr an!
Bei den Ebretti Rollern als auch bei den neueren E-Mäxen sitzt zwischen Batterie und Controller (Hauptstrom) ein Relais, welches vom Controller angesteuert wird. Ich denke, dass sich bei den Emco Rollern im grauen Kasten zwei Relais befinden. Aber, wenn man keinen Schaltplan hat und der graue Kasten vergossen ist, ist es ein Rätselraten.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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