Mhm, wegen der Batteriengarantie könnte ich tatsächlich versuchen zu handeln. Mal schauen was der dazu sagen würde.
Dass mit den ersten paar 100km klingt ja irgendwie beruhigend - denn dann müsstenn sie - wenn es miese Zellen sind - schon innerhalb der Garantiezeit den Geistaufgeben.
@ Marida
Hmm, also diese Blei-Akkus konnte ich mir bisher irgendwie noch nie vorstellen. Nur schon die Vorstellung, das Kernstück meines Rollers quasi jährlich tauschen zu müssen, kommt mir sehr seltsam vor. (Bin da eher der Typ 'was einmal gekauft wird, soll gefälligst möglichst lange halten') Aber du hats natürlich recht, dass die Lebensdauer der LiFePo4 Akkus aus Sicht der 'Praxiserprobung' eine unsichere Sache ist. Nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass die viele Jahre halten müssten, aber vielleicht ist das auch nur leeres Marketinggeblubber von Händlern und Importeuren :/
Trotzdem habe ich mir jetzt nochmal Geräte mit Nicht-Lithium Batterien angeschaut wobei ein weiteres Problem auftaucht: Die scheint es hier (in der Schweiz) kaum zu vernünftigen Preisen zu geben. ODer ich hab sie nicht gefunden bisher.
Zwar gibts einige die was mit Siliciumgel anbieten (u.a. e-max 90S und 110S sowie io-scooter 1500GT und Florenz Classic) aber die bewegen sich preislich weitgehend im selben Bereich wie LiFePo Modelle.
Und für den 46Ah Siliciumgel-Ersatzakku wollen sie da auch 850CHF (~600€)... das ist zwar immer noch deutlich günstiger als Lithium.. aber ich denke mal die halten auch deutlich weniger lange.
Oder überseh ich da was?
Dann noch etwas was ich auf der Seite von io-scooter gefunden habe (also nicht dem Händler, für den ich mich eigentlich interessiert habe)
Wie ist das zu beurteilen? Insbesondere der letzte Punkt steht ja irgendwie im direkten WIderspruch zu dem, was man hier so aus der Praxis liest.7 Vorteile Lithium-Akkus (LiFeP04) gegenüber den Originalen Siliciumgel-Akkus:
1. Permanent mehr Kraft und schnellere Beschleunigung
2. Mehr Reichweite, 80-100 km anstelle 50-70 km.
3. Garantierte 2'500 Ladezyklen (zwischen 3000-4000 Zyklen möglich).
4. ca. 27 kg weniger Gewicht bem GT1500 und ca. 38 kg beim Florenz classic.
5. Schweizer Produkt
6. 3 Jahre pro Rata Garantie
7. Leistungsverlust bei -10° von ca. 10% (Siliciumgel-Akku: -10° Verlust von ca. 80%)