Mach 1 / 6B - 1kW/48V - 45er StVO-Version - reale V-max
Re: Mach 1 / 6B - 1kW/48V - 45er StVO-Version - reale V-max
Und wenn ich schon mal beim Messen bin:
Der Tacho bekommt ebenfalls nur ein PWM-Signal (das des Motors) und
denkt sich daraus eine Geschwindigkeit aus. (die das Fahrzeug haben muesste,
wenn es auf ebener, glatter Strasse unterwegs waere)
Selbst wenn sich das Fahrzeug nur mit Muehe einen Berg hochquaelt oder im
Schlamm steckt, zeigt der Tach bei Vollgas immer noch 15 oder 33km/h an.
(je nachdem ob ECO oder nicht)
Der Tacho bekommt ebenfalls nur ein PWM-Signal (das des Motors) und
denkt sich daraus eine Geschwindigkeit aus. (die das Fahrzeug haben muesste,
wenn es auf ebener, glatter Strasse unterwegs waere)
Selbst wenn sich das Fahrzeug nur mit Muehe einen Berg hochquaelt oder im
Schlamm steckt, zeigt der Tach bei Vollgas immer noch 15 oder 33km/h an.
(je nachdem ob ECO oder nicht)
Re: Mach 1 / 6B - 1kW/48V - 45er StVO-Version - reale V-max
Das heißt dann wieder dass es mit Controller nicht schneller geht?
Was wäre wenn man ein Controller mit mehr Watt hätte?
Was wäre wenn man ein Controller mit mehr Watt hätte?
Re: Mach 1 / 6B - 1kW/48V - 45er StVO-Version - reale V-max
Bergauf geht der Tacho bei mir runter auf 30 Km/h auch bei vollgas.
Re: Mach 1 / 6B - 1kW/48V - 45er StVO-Version - reale V-max
Du hast auch den digitalen Tacho?tobi84 hat geschrieben:Bergauf geht der Tacho bei mir runter auf 30 Km/h auch bei vollgas.
Wie steil ist der Berg und wie schnell bist Du dann wirklich?
Wie ist das im ECO-Modus?
Im Turbo-Mode einen steilen Berg hoch, das fuehrt dazu, dass die Akkuspannung
wg. der hohen Stromentnahme deutlich einbricht und der Tacho dann auch bei
100% PWM-Impulsen eine niederigere Spannung bekommt.
Im ECO-Modus ist die Auswirkung nicht so deutlich, weil dann trotz
Steigung der Akku nicht so gestresst wird.
Ich werde das nochmal testen, wenn es das Wetter zulaesst - und ich einen Berg
finde. Was hier nicht so einfach ist.....

Re: Mach 1 / 6B - 1kW/48V - 45er StVO-Version - reale V-max
Ich habe jetzt nicht kleinlich jedes Wort durchgelesen.
Aber ich glaube S&S hat jetzt nichts mehr über die Höchstgeschwindigkeit in seinen Angeboten des 6b bei ebay stehen.
Bestimmt zuviel reklamationen.
Aber ich glaube S&S hat jetzt nichts mehr über die Höchstgeschwindigkeit in seinen Angeboten des 6b bei ebay stehen.
Bestimmt zuviel reklamationen.
Re: Mach 1 / 6B - 1kW/48V - 45er StVO-Version - reale V-max
Komischerweise wurde beim 6a nichts abgeändert. Ob die noch 40 km/h fahren?
Re: Mach 1 / 6B - 1kW/48V - 45er StVO-Version - reale V-max
Nein.
Mit GPS-Messung auf gerader Strecke, vielleicht auch geringfügig mit Schwung, habe ich eine Vmax von 39,1 km/h gemessen. Das ist reproduzierbar gewesen. Von SundS wird ja von der Bergübersetzung gesprochen bei meinem 6A.
Ich bin damit voll zufrieden, da das Kampfgewicht mit Bekleidung und Tasche auf dem Rücken dem max. zulässigen Gewicht garantiert mehr als nahe kommt...
Im Schnitt fahre ich so um die 30 km/h, also fast nie volle Last. Damit ist das Geschoß noch ganz gut beherrschbar und auch durch die Kurven und Unebenheiten noch zu halten. Mehr brauche ich persönlich nicht. Deshalb ist die Vmax eigentlich irrelevant.
Mit GPS-Messung auf gerader Strecke, vielleicht auch geringfügig mit Schwung, habe ich eine Vmax von 39,1 km/h gemessen. Das ist reproduzierbar gewesen. Von SundS wird ja von der Bergübersetzung gesprochen bei meinem 6A.
Ich bin damit voll zufrieden, da das Kampfgewicht mit Bekleidung und Tasche auf dem Rücken dem max. zulässigen Gewicht garantiert mehr als nahe kommt...

Im Schnitt fahre ich so um die 30 km/h, also fast nie volle Last. Damit ist das Geschoß noch ganz gut beherrschbar und auch durch die Kurven und Unebenheiten noch zu halten. Mehr brauche ich persönlich nicht. Deshalb ist die Vmax eigentlich irrelevant.

Re: Mach 1 / 6B - 1kW/48V - 45er StVO-Version - reale V-max
Ok. 39 ist ja ok.
Ich komme selbst bei 10% bergab mit rückenwind gerade auf 34-35.
Dann schaltet manchmal der Controller ab.
Ich komme selbst bei 10% bergab mit rückenwind gerade auf 34-35.
Dann schaltet manchmal der Controller ab.

Re: Mach 1 / 6B - 1kW/48V - 45er StVO-Version - reale V-max
So, der Rennkettensatz ist inzwischen angepasst.
Ich bin jetzt Beim Kürzen auf 41 Glieder bei der Kette gekommen.
Ich muss dazu sagen dass ich 2 Glieder entfernen musste die Kette hatte 43 Glieder nicht wie angegeben 42.
Die Länge passt jetzt.
Anbau und Probefahrten folgen demnächst.
Nochmal die Daten:
Dicke Kette 41 Glieder.
Ritzel 11 Zähne
Kettenrad 44 Zähne.
Jetzt kommt es nurnoch auf die Steigfähigkeit an ob es für mich was taugt.
Ich bin jetzt Beim Kürzen auf 41 Glieder bei der Kette gekommen.
Ich muss dazu sagen dass ich 2 Glieder entfernen musste die Kette hatte 43 Glieder nicht wie angegeben 42.
Die Länge passt jetzt.
Anbau und Probefahrten folgen demnächst.
Nochmal die Daten:
Dicke Kette 41 Glieder.
Ritzel 11 Zähne
Kettenrad 44 Zähne.
Jetzt kommt es nurnoch auf die Steigfähigkeit an ob es für mich was taugt.
Re: Mach 1 / 6B - 1kW/48V - 45er StVO-Version - reale V-max
Hei tobi,
wahrscheinlich wurde zur Sicherheit eine etwas längere Kette zur Verfügung gestellt, denn zu kurz geht auf keinen Fall, zu lang ist natürlich kein Problem.
Meinem Mach-1 wurde beim Kauf auch noch ein weiteres Kettenritzel sowie eine zweite Kette mitgeliefert.
Die habe ich inzwischen installiert und es läuft gut.
wahrscheinlich wurde zur Sicherheit eine etwas längere Kette zur Verfügung gestellt, denn zu kurz geht auf keinen Fall, zu lang ist natürlich kein Problem.
Meinem Mach-1 wurde beim Kauf auch noch ein weiteres Kettenritzel sowie eine zweite Kette mitgeliefert.
Die habe ich inzwischen installiert und es läuft gut.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste