Ultraviolette F77 (Indien)

aus Indien
Antworten
PSchmid
Beiträge: 103
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:49
PLZ: 92345
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolette F77 (Indien)

Beitrag von PSchmid »

Letzter Statusbericht für dieses Jahr.
Screenshot_2025-11-03-20-38-21-24_f6ebf2c3284bfa61a32660c7b7f4fe5b.jpg
Das kommt dabei raus, wenn man etwas Spaß haben möchte ~ 80 Wh/km. Die Strecke war aber typisch für meine Gegend mit vielen Höhenmetern. Genaugenommen waren es kumulierend ~1600m rauf und der gleiche Wert runter.
(Lasst euch nicht von der Karte beirren, die Einzeichnungen sind vollkommen verrückt, aber die Zahlen sind durchaus plausibel.)

Jetzt hab ich die Kleine erstmal mit 58% SOC in die Winterpause geschickt. Werd mal in einem Monat nachschauen, was dieser "Deep-Sleep" Modus so drauf hat.

Wizzibizzi
Beiträge: 135
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
PLZ: 1224*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolette F77 (Indien)

Beitrag von Wizzibizzi »

MEroller hat geschrieben:
Do 23. Okt 2025, 17:45

Bitte keine so gefährlichen Vorschläge machen! Nochmals:
Der Typ 6/7 Ladananschluss der Ultraviolettes ist ein reiner DC-Ladeanschluss, der rein gar nichts mit einer Typ 2 AC-Ladesäule anfangen kann.

Es kann NUR mit einem Typ2-Schukoadapter und dem mitgelieferten Ladegerät öffentlich an Typ2 Ladesäulen geladen werden!
Du hast Recht: Ich war der irrigen Annahme dieses Indische Gefährt wäre tatsächlich mit einem internen Ladegerät ausgestattet und ließe sich an eine normale Ladesäule anstecken, so wie es einige Bilder auf der Herstellerseite ja auch suggerieren. Aber offenbar ist dem wohl mitnichten so, sondern man hat ein buckeliges externes Ladegerät, dazu noch mit spezifischem Stecker - das ist dann für mich nochmal mehr ein absolutes Ausschlußkriterium, und natürlich darf und sollte dann niemand versuchen, einen Typ2-Adapter in irgendeiner Weise zu modifizieren! Die F77 kann gar nichts allein mit einer wie auch immer gearteten Ladesäule (zumindest hierzulande) anfangen ohne dass man das Ladegerät dazwischen hängt. Ich weiß nicht, wie bei mir der Eindruck von einem internem Lader entstanden war - wie gesagt, vermutlich weil UV auf deren Homepage Bilder zeigt von Ladesäulen, die es aber gar nicht gibt (offenbar wollen sie gern ein eigenes Netz solcher Säulen aufbauen, sehr ambitioniert...). Also: Niemals (!) einen DC-Ladegrät-Anschluß versuchen an eine AC-Ladesäule zu klemmen, das ist gefährlich und falsch!

Gruß, Wizzibizzi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 19381
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolette F77 (Indien)

Beitrag von MEroller »

In Indien gibt es schon länger sogar überdachte Typ 6/7 DC-Ladestationen (viele), gern mit 4 und mehr Steckern. Das ist ja der Grund, warum UV die Anschlüsse verbaut. Es ist nur bescheuert von denen, den Typ 6/7 Anschluss für Europa drin gelassen zu haben.

Als Marc Engels (Travels) regulär mit seiner Zero in Indien unterwegs war, hat er solche DC-Ladestationen für Leichtfahrzeuge schon gezeigt, und war sehr geknickt, dass er seine Zero nicht damit laden konnte, obwohl die spannungsmäßig genau zur Obergrenze des Typ 7 Ladestandards passen würde.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

PSchmid
Beiträge: 103
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:49
PLZ: 92345
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolette F77 (Indien)

Beitrag von PSchmid »

Wizzibizzi hat geschrieben:
Mi 5. Nov 2025, 17:09
Also: Niemals (!) einen DC-Ladegrät-Anschluß versuchen an eine AC-Ladesäule zu klemmen, das ist gefährlich und falsch!
Also spätestens wenn man versucht die Pinbelegung zu ermitteln, wird man schnell feststellen, dass nirgendwo ein L-N-PE zu finden ist. Allerletzt zu dem Zeitpunkt sollte es jedem Bastler klar werden ;)

Hier der passende Auszug aus der IEC 62196-6:
Screenshot_2025-11-05-18-42-06-11_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Wizzibizzi
Beiträge: 135
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
PLZ: 1224*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolette F77 (Indien)

Beitrag von Wizzibizzi »

MEroller hat geschrieben:
Mi 5. Nov 2025, 17:46
In Indien gibt es schon länger sogar überdachte Typ 6/7 DC-Ladestationen (viele), gern mit 4 und mehr Steckern. Das ist ja der Grund, warum UV die Anschlüsse verbaut. Es ist nur bescheuert von denen, den Typ 6/7 Anschluss für Europa drin gelassen zu haben.
Naja, das ist nicht nur bescheuert, sondern total sinnfrei, in meinen Augen. Was soll ein Europäer damit? Die glauben ja nicht ernsthaft, sie könnten hier eine Parallelwelt an Ladeinfrastruktur aufbauen, nur für ihre Zweiräder? Deshalb habe ich mich ja so leicht in die Irre führen lassen - konnte mir offenbar so gar nicht vorstellen dass irgendein Hersteller auf so eine schräge Idee käme... wieder was dazu gelernt! :lol:

Aber wie schon geschrieben: Das ist nur noch ein Weiteres unter mehreren Ausschlußkriterien. Dann also weiter auf ne Zero sparen, dann muss man sich mit so einen Quatsch auch nicht beschäftigen. ;)

Gruß, Wizzibizzi

Antworten

Zurück zu „Ultraviolette“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste