Silence S01 abgebrannt

S01, S02, S03, Mó
Antworten
tsztsz
PLZ: 00000
Re: Silence S01 abgebrannt

Beitrag von tsztsz »

Meine Erfahrung: Da wird nicht viel untersucht. Technischer Defekt und gut. Höchstens wenn Versicherung und Hersteller (Herstellerhaftung) sich dahinterklemmen. Das kann aber natürlich sein, wenn es zu einem Streit zwischen Versicherungen kommt.

tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

p.s. es wäre ja zu überlegen ob der OP den Hersteller in Herstellerhaftung nimmt. Ob das aussichtsreich ist, kann ich nicht beurteilen.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Herstellerhaftung würde nur interessant werden, wenn der arme Silencer nicht ausreichend versichert war. Dafür haben wir keine Anhaltspunkte. Wie ich schon weiter oben schrieb, würde sich die Versicherung ihr Geld schon beim Hersteller wiederholen.

Auch ich bin von diversen Akkus umgeben. Drei e-Bike-Akkus, 6 Werkzeugakkus, ein Dutzend (alte) Laptops und Smartphones und ein eScooter-Akku liegen hier im Haus (verteilt). Keine Angst, maximal Respekt. Geblähte Akkus hatte ich schon diverse, tiefentladene 18650 ebenso, nie ist auch nur ein Hauch von etwas passiert.

Und ich lehne mich jetzt mal aus dem virtuellen Fenster, wenn ich mir traue zu verlautbaren, dass mir Informationen vorliegen, dass im konkreten Fall eine Fehlfunktion des Akkus vorgelegen hat, die aber keinerlei Anzeichen einer Gefahr erahnen ließ, und der Nutzer hat sich genau so verhalten hat wie ich es in diesem Fall - mit Wissen der Hintergründe - auch getan hätte.
Oder um es anders zu sagen: Es gibt aktuell keinen Grund sich zu sorgen, wenn alle Funktionen erwartungsgemäß arbeiten.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 7. Okt 2025, 21:37
Oder um es anders zu sagen: Es gibt aktuell keinen Grund sich zu sorgen, wenn alle Funktionen erwartungsgemäß arbeiten.
...wo du es gerade erwähnst... :P : Gestern hatte ich zum allerersten Mal tatsächlich eine "interessante" Erfahrung mit meinem Mó, die mich als Premiere mit 0% Soc / 0km Reichweite hat zuhause ankommen lassen. Losgefahren am Büro in Friedrichshain bei 21% SoC, hat der Akku plötzlich angefangen, die Prozente "runterzuzählen" - auf den ersten paar km, wo üblicherweise 2% bis 3% verbraucht wurden, hat er mehr als 10% runtergezählt und wurde erst ab da etwas langsamer - das hatte ich noch nie in dieser Form. Bisher war das Rauf- und Runterzählen immer sehr linear und verlässlich.

Habe es also "gerade so" noch nach Hause geschafft (normalerweise brauche ich für die 15km maximal 15% SoC, auch im Winter). Ich erinnerte mich aber, dass ich vor ein paar Wochen mal beim Einschalten den Eindruck hatte, der SoC würde plötzlich 5% mehr anzeigen als am Abend zuvor, beim Abstellen... das hat mir gestern beim Laden (in der Wohnung, wollte nicht im Regen draußen an der Straße laden) dann doch auch schon wieder diesen Fall hier in Erinnerung gerufen, das Gefühl hat sich dadurch nicht verbessert... ;) Aber ich hoffe mal auf "nur" Schluckauf beim Columb Counting, der sich mit der Ladung gestern wieder bessern wird...

Gruß, Wizzibizzi

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Ja, das sehe ich auch als CC-Problem, besonders wenn im Zyklus noch eine längere Standzeit (+1 Woche) enthalten war. Die Geheimnisse, nach denen das BMS den Füllstand orakelt, werden wohl nie vollständig gelüftet werden. Ich empfehle ein Langzeitladen (bis 24h).

Fürs Laden im Regen gibt es da so eine Umbaumöglichkeit. 😊 die Teile sind immer noch da.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“