Gabel ölt schon wieder

S01, S02, S03, Mó
E-Rolli
PLZ: 841
Re: Gabel ölt schon wieder

Beitrag von E-Rolli »

Thomas, so wie es aussieht, kennt keiner die Maße. Wenn du das selber tauschen möchtest, dann bau die Teile aus, schreib die Nummern auf und bestell es im Internet. Ansonsten geh zu einer Rollerwerkstatt und lass es machen.
Mit einer undichten Gabel sollte der Roller sowieso nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Da hilft die motziege Art auch nicht weiter.

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 8. Aug 2025, 14:28
Aber zurück zu meiner Frage: Können Verspannungen in der Gabel zu solchem Fehlerbild führen?
nein, solche kräfte sind zum aushalten, zudem wird immer fluchtig eingebaut, sieht man auch.. einige gabeln haben nicht mal mehr doppelte gabelbrücken, von daher ist es egal, ein federbeim ist so konstruert dases eh nicht dazu kommt, und wenn, sind kleine verschiebungen kein thema.
patba hat geschrieben:
Fr 8. Aug 2025, 14:31
Was wäre da Deiner Meinung nach der Unterschied? Ich glaube, die meisten Leute verwenden "Gabelholm" und "Federbein" synonym, anders kenne auch ich es ehrlich gesagt nicht. Siehe auch diese willkürlich herausgesuchte Ersatzteilliste von Kymco. https://www.kymcoersatzteilshop.de/inde ... _6672_6705 Wenn, dann müsste man doch weiter in "Standrohr" und "Tauchrohr" differenzieren.
tauchrohr ist das rohr das eintaucht, das standrohr das aufnimmt.
federbein oder gabelholm ist das gesamte konstrukt, bin kein elektriker.
Tommo125 hat geschrieben:
Fr 8. Aug 2025, 14:37
Am Tauchrohr waren Pickel, wahrscheinlich von einer mangelhaften Verchromung.
ja, das ist mangelhafte verchromung, da platzt der rost von unten durch. miese galvanische arbeit in deinem fall. sorry..
Tommo125 hat geschrieben:
Fr 8. Aug 2025, 14:37
Welche Simmerringe?? Größe, Bzw. Maße bitte.
E-Rolli hat geschrieben:
Mo 11. Aug 2025, 05:29
Wenn du das selber tauschen möchtest, dann bau die Teile aus, schreib die Nummern auf und bestell es im Internet. Ansonsten geh zu einer Rollerwerkstatt und lass es machen.
am besten ist du läst das fahrzeug ein paar tage stehen, und baust das federbein aus und entfernst den simmering und bestellt es im internet.
oder du fragst deinen freundlichen, welche maße dort sind, schließlich wird er ja die ma0e aufgeschrieben haben auf der rechnung was du bei der letzten reparatur hattest.

entweder stehts auf der rechnung, oder es bleibt dir nichts übrig das teil auszubauen.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

wbdz14
Roller: silence s01
PLZ: 97318

Beitrag von wbdz14 »

https://www-urban--ecomobility-com.tran ... r_pto=wapp
die Maße sind also 25x42x7

und noch ein paar Tips zum Thema Gabelsimmerringe. Man kann sie pflegen und man kann sie säubern. Zum Geschmeidighalten der Gummilippen verwende ich Silikonspray, eine Zündkerzenleere 0,10 kann man zwischen Standrohr und Dichtlippe reinschieben und mit leichten Vertikalbewegungen rundherum den Dreck rausholen. Der Chrom des Standrohres ist für Chrompolitur dankbar, so kann man selbst kleine Flugrostpickel glätten. Gabel dabei entlasten.
Mein linker Holm war auch schon nach dem ersten Winter leicht undicht, aber ich habe vier Jahre später und mit km-Stand 29500 die Simmerringe noch nicht getauscht.
Zum Tausch muß man die Gabel nicht zerlegen, man kann mit einem selhr dünnen Metallbohrer zwei gegenüberliegende Löcher in das Metall des Simmerrings bohren, zwei Metallschrauben einschrauben und den Simmerring daran herausziehen,
Zuletzt geändert von wbdz14 am Mi 13. Aug 2025, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

wbdz14 hat geschrieben:
Mi 13. Aug 2025, 09:11
https://www-urban--ecomobility-com.tran ... r_pto=wapp
die Maße sind also
25x42x7
besten dank :) aber 16,75.- + evtl. versand ist WUCHER :!: :lol:

hier für 2,55.- + kostenloser versand: www.ebay.de/itm/185767311333
oder hier für 2,59, versand kostenlos: www.ebay.de/itm/324380299393

Bild

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

wbdz14

Beitrag von wbdz14 »

du weißt aber schon, daß Gabeldichtring und Lagerdichtung zwei paar Stiefel sind. Letzterer schützt drehende Lager gegen Wasser von außen. sorry gin auch drauf reingefallen, der Simmerring ist für die Vorderachswelle.

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

sind beide simmerringe.... keine dichtungen.
im prinzip egal, ist ja keine belastung und auch kein druck drauf.

-
Bild

wbdz14

Beitrag von wbdz14 »

hier gibts die richtigen: https://emobilexperte.de/52153-00-Simme ... Teil-Nr9-A
aber leider ohne Maße. Gabelsimmerringe und Wellendichtringe sind sehr unterscheidlich aufgebaut.

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

wbdz14 hat geschrieben:
Mi 13. Aug 2025, 09:53
hier gibts die richtigen: https://emobilexperte.de/52153-00-Simme ... Teil-Nr9-A
aber leider ohne Maße. Gabelsimmerringe und Wellendichtringe sind sehr unterscheidlich aufgebaut.
Bei 30,82 für einen(?) Simmering ist wohl schon der Elektrozuschlag drauf. Wenn man die Maße kennt kann man den bestimmt günstiger bekommen.

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Markus Sch. hat geschrieben:
Mi 13. Aug 2025, 09:56
Bei 30,82 für einen(?) Simmering ist wohl schon der Elektrozuschlag drauf. Wenn man die Maße kennt kann man den bestimmt günstiger bekommen.
Falcon hat geschrieben:
Mi 13. Aug 2025, 09:23
hier für 2,55.- + kostenloser versand: www.ebay.de/itm/185767311333
oder hier für 2,59, versand kostenlos: www.ebay.de/itm/324380299393
bekommt man ja auch, bei ebay....
ob 1 oder 2 lippen ist egal.
es soll nur das öl abwischen vom holm.
egal mit welchen papier man sich den arsch abwischt, sauber wird er alle mal :lol:

vg

-
Bild

wbdz14

Beitrag von wbdz14 »

na dann mach deine erfahrungen selber: nochmal, die maße sind für den Wellendichtring am Vorderlager und ein Gabelsimmerring baut viel höher als ein wellendichtring.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“