Verkleidungsteile lackieren, verschiedene Baujahre und Kunststoffe
-
- PLZ: 91
Verkleidungsteile lackieren, verschiedene Baujahre und Kunststoffe
Hat von euch schon jemand Verkleidungsteile frisch lackiert?
Beim Kunststoff lackieren ist es ja wichtig zu wissen, welcher Kunststoff lackiert werden soll. Danach richtet sich die Auswahl der Materialien und Bearbeitung.
Ich habe einen schwarz-orangen E-Max aus 2011. Bei dem scheint der Kunststoff selbst durchgehend gefährbt zu sein.
Bei meinen 2010er E-Mäxen tritt unter dem abgeplatzten Lack ein weißer Kunststsoff zu Tage. Sieht aus wie Fiberglas.
Bei meinem schwarz-organgen will ich die orangene Wanne reparieren und, da ich wohl mit schwarzem Kunstoff die Brüche reparieren muss, dann nachlackieren. Wird wohl schwierig, da der Kunststoff durchgehend orange ist.
Bei meinen 2010er will ich alle Teile nachlackieren.
Hat da jemand Erfahrung bzw. weiß welche Kunststoffe verwendet werden?
Beim Kunststoff lackieren ist es ja wichtig zu wissen, welcher Kunststoff lackiert werden soll. Danach richtet sich die Auswahl der Materialien und Bearbeitung.
Ich habe einen schwarz-orangen E-Max aus 2011. Bei dem scheint der Kunststoff selbst durchgehend gefährbt zu sein.
Bei meinen 2010er E-Mäxen tritt unter dem abgeplatzten Lack ein weißer Kunststsoff zu Tage. Sieht aus wie Fiberglas.
Bei meinem schwarz-organgen will ich die orangene Wanne reparieren und, da ich wohl mit schwarzem Kunstoff die Brüche reparieren muss, dann nachlackieren. Wird wohl schwierig, da der Kunststoff durchgehend orange ist.
Bei meinen 2010er will ich alle Teile nachlackieren.
Hat da jemand Erfahrung bzw. weiß welche Kunststoffe verwendet werden?
Zuletzt geändert von EMaxi am Mo 21. Jul 2025, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: Verkleidungsteile lackieren, verschiedene Baujahre und Kunststoffe
bei den chinesen meist PVC.....oder Polystyrol
reparieren mit aceton und schaumstoff.
höherwertige oder japaner nehmen ABS
vg
reparieren mit aceton und schaumstoff.
höherwertige oder japaner nehmen ABS
vg
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Normalerweise ist das Material in einem Dreieck auf der Innenseite der Verkleidung eingeprägt. Und der Lackierer Deines Vertrauens sollte daraus auch die korrekten Lacktypen und Grundierungen auswählen können.
Hat bei meiner ursprünglich durchgefärbten "Tank"-Verkleidung meiner Zero hervorragend funktioniert.
Hat bei meiner ursprünglich durchgefärbten "Tank"-Verkleidung meiner Zero hervorragend funktioniert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: EconeloDTR&Kumpan1954S LFP DIY Umbau freiw. zugelassen
- PLZ: 22523
- Tätigkeit: Versicherungsmakler
Ich habe vor kurzem meinen Kumpan 1954 (Bj. 2015) komplett neu lackiert. Habe 2 Lagen Kunststoffgrundierung, 3 Lagen Lack und 2 Lagen Klarlack benötigt. Würde ich aber nicht noch einmal machen. Evtl. auch mal über eine Folierung nachdenken. Da die Rollerteile nicht so groß sind, sollte das evtl. eine schönere Lösung sein.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
hab vor ca jahren meinen roller erst grundiert, besser gesagt filer genommen, feingeschliffen und mit weißen dosenspray lackiert...
vorne habe ich gummierter lack genommen (wie beim laptop) und unten habe ich steinschlagschutz genommen, da braucht man nichts schleifen, nur sauber putzen.
foliert (carbon) ab ich nur ein teil der frontschürze, würde ich nicht mehr machen wegen zuviele ecken und kanten
und den verkleidungs material hab ich mich nicht gekümmert, nur einige haken mit aceton verklebt.
hat gut ausgesehen
vg
vorne habe ich gummierter lack genommen (wie beim laptop) und unten habe ich steinschlagschutz genommen, da braucht man nichts schleifen, nur sauber putzen.
foliert (carbon) ab ich nur ein teil der frontschürze, würde ich nicht mehr machen wegen zuviele ecken und kanten

und den verkleidungs material hab ich mich nicht gekümmert, nur einige haken mit aceton verklebt.
hat gut ausgesehen

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Di 22. Jul 2025, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Wenn du 2k Produkte aus dem KFZ Bereich verwendest, ist die Frage des Kunststoffes sekundär. Mit 2k Filler in mehreren Schichten grundieren. Dann nass schleifen ohne durchzuschleifen, dann Decklack und Klarlack. Der klassische Aufbau halt. Probleme sollten da keine auftreten.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
die lacke und das ganze zubehör gibts bei obi oder bauhaus.... 
probleme gibts nur mit Silikon, fette und staub... ..
vg

probleme gibts nur mit Silikon, fette und staub... ..
vg
-
- PLZ: 91
Gute Tipps! Danke.
Die orange Verkleidung des 2011er (Sevcon Gen4 Size4) ist aus ABS. Zumindest die Bodenwanne. Die anderen orange Teile werden auch aus ABS sein.
Bei den schwarzen Teilen bin ich mir nicht sicher (z.B. Trittbretter).
Die Wanne muss ich reparieren. Mir sind bei einem Sturz bei der Wanne die linken Schraubenaufnahmen abgerissen (Foto). So wie es aussieht, hat da schon vorher mal jemand irgendwie geklebt.
Reparieren lässt sich ABS mit Aceton. Extra Kunststoff (muss mal schauen wo ich orangenen ABS herbekomme, notfalls würde es wohl auch schwarz tun, da innen liegend) für ein paar Stunden in Aceton auflösen und die Risse kitten oder Formen nachbilden.
Bei den älteren E-Mäxen muss ich noch nachschauen. Da die nicht mit Farbe durchgetränkt sind, nehme ich an, dass es kein ABS ist. Hab mal Fotos gemacht. Unter der silbernen Lackierung kommt ein weisser Kunststoff zu Tage.
Die orange Verkleidung des 2011er (Sevcon Gen4 Size4) ist aus ABS. Zumindest die Bodenwanne. Die anderen orange Teile werden auch aus ABS sein.
Bei den schwarzen Teilen bin ich mir nicht sicher (z.B. Trittbretter).
Die Wanne muss ich reparieren. Mir sind bei einem Sturz bei der Wanne die linken Schraubenaufnahmen abgerissen (Foto). So wie es aussieht, hat da schon vorher mal jemand irgendwie geklebt.
Reparieren lässt sich ABS mit Aceton. Extra Kunststoff (muss mal schauen wo ich orangenen ABS herbekomme, notfalls würde es wohl auch schwarz tun, da innen liegend) für ein paar Stunden in Aceton auflösen und die Risse kitten oder Formen nachbilden.
Bei den älteren E-Mäxen muss ich noch nachschauen. Da die nicht mit Farbe durchgetränkt sind, nehme ich an, dass es kein ABS ist. Hab mal Fotos gemacht. Unter der silbernen Lackierung kommt ein weisser Kunststoff zu Tage.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
auf youtube gibts paar einfache anleitungen.
anscheinend geht das mit aceton, backpulver und styropor....ausprobieren
-
ich pers. repariere damit, bzw. ähnlich, den ich habe mal früher bei "hein gericke" so nen reparatur pulver gekauft das hier "fast" identisch ist.
damit repariere ich schon seit jahrzente verkleidungen, teils schweiße ich sie auch, bzw, habe dafür einige krampen samt lötpistole. meist verkaufe ich sie repariert bei ebay.
-
anscheinend geht das mit aceton, backpulver und styropor....ausprobieren

-

ich pers. repariere damit, bzw. ähnlich, den ich habe mal früher bei "hein gericke" so nen reparatur pulver gekauft das hier "fast" identisch ist.
damit repariere ich schon seit jahrzente verkleidungen, teils schweiße ich sie auch, bzw, habe dafür einige krampen samt lötpistole. meist verkaufe ich sie repariert bei ebay.
-

- Falcon
Meister
First Nation Indigener
PVC.....oder Polystyrol
vg