Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 219
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Gerold hat geschrieben:
So 27. Apr 2025, 20:21
Bei mir klappt das. Ich habe das $PARA-Kommando gerade eben noch einmal über meine APP getestet. In der aktuellen Astra Firmware erhalte ich die Nummer auch über das $STMS-Kommando.
Hallo Gerold,
wie ist die Struktur des $STMS-Komandos, meine Telefonnummer kann ich nicht erkennen :lol: Auch mit dem $PARA Komando bekomme ich zwar eine Ausgabe, aber auch hier erkenne ich nicht die Telefonnummer

Gerold
Beiträge: 566
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Die Ausgabee von $PARA findet man in der Commandref:

Code: Alles auswählen

PARA:
Software version number
ALRM SMS alarm recipient number
IPAD primary TCP IP address
PORT primary TCP port number
IPAD2 TCP IP address for PTDM mode
PORT2 TCP port number for PTDM mode
APAD access point address
APUN access point username
APPW access point password
DIST distance report value (metres)
HEAD heading change report value (degrees)
JTIM in-journey timed reporting interval (minutes)
STIM stationary timed report interval (minutes)
ITIM idling timed report interval (minutes)
IDLE idle mode start threshold (seconds)
STPD stop report delay (seconds)
OSST overspeed threshold (km/h)
OSHT overspeed hold time (sec)
OSIT overspeed inhibit time (sec)
MODE GSM reporting mode
PROT,[MASK] reporting protocol
PROT report module mask
REPL reporting level
SMSL maximum monthly SMS usage
IGNM ignition mode
GPSQ minimum GNSS quality
ROAM network roaming enable
TCPT TCP mode timeout (seconds)
IBTN iButton Mode
CLID cell-ID mode
PTDM pass through data mode enable
GSM network operator name
GSM own telephone number
Beim $STMS-Kommando ist die Telefonnummer die vorletzte Zahl (bei mir +88.....), die Letzte ist die Vin, allerdings erst seit der Firmewareversion 7.0.55.

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 219
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Gerold hat geschrieben:
Mo 28. Apr 2025, 16:34
Die Ausgabee von $PARA findet man in der Commandref:

Code: Alles auswählen

PARA:
Software version number
ALRM SMS alarm recipient number
IPAD primary TCP IP address
PORT primary TCP port number
IPAD2 TCP IP address for PTDM mode
PORT2 TCP port number for PTDM mode
APAD access point address
APUN access point username
APPW access point password
DIST distance report value (metres)
HEAD heading change report value (degrees)
JTIM in-journey timed reporting interval (minutes)
STIM stationary timed report interval (minutes)
ITIM idling timed report interval (minutes)
IDLE idle mode start threshold (seconds)
STPD stop report delay (seconds)
OSST overspeed threshold (km/h)
OSHT overspeed hold time (sec)
OSIT overspeed inhibit time (sec)
MODE GSM reporting mode
PROT,[MASK] reporting protocol
PROT report module mask
REPL reporting level
SMSL maximum monthly SMS usage
IGNM ignition mode
GPSQ minimum GNSS quality
ROAM network roaming enable
TCPT TCP mode timeout (seconds)
IBTN iButton Mode
CLID cell-ID mode
PTDM pass through data mode enable
GSM network operator name
GSM own telephone number
Beim $STMS-Kommando ist die Telefonnummer die vorletzte Zahl (bei mir +88.....), die Letzte ist die Vin, allerdings erst seit der Firmewareversion 7.0.55.
Danke, beim STMS-Komando ist bei mir die letzte die VIN, davor steht NONE :oops: und bei Para sieht das Ende so aus "E-Plus;NONE;35;45;35;45;130"

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2563
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Klaona hat geschrieben:
Mo 28. Apr 2025, 15:56
wie ist die Struktur des $STMS-Komandos, meine Telefonnummer kann ich nicht erkennen :lol: ...
Meine lautet, an vorletzter Stelle, "NONE". Die Länge der STMS-Ausgaben hat sich im Laufe der FW erhöht, in .51 waren es noch 18 Daten, mindestens seit der .65 werden auch ICCID, MSISDN(Rufnummer) und VIN geliefert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 219
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 11. Mär 2025, 19:31


Jetzt zur Praxis von $FIND. Wir kennen den Befehl dank Gerold aus der Suchfunktion der Silence-App, und eigentlich funktioniert die Schalterei da auch ganz smooth. Anders bei dem $FIND,0,0,1,5,1. Hier soll am Roller eigentlich gar nichts passieren außer einer Einschaltung für 5 Sekunden. Tatsächlich aber wird bei mir die DIG-OUT-Leitung im Muster "1s an, 2s aus" insgesamt 5x (!) angeworfen, der interne Status des Rollers (wir erinnern uns, 0=aus, 1=BMS an, 2=Zündung, ...) wechselt ständig über den Zwischenmodus 10 hin und her ... nein, nicht ständig, der Roller kommt praktisch gar nicht hinterher. Hörbar- und sichtbar äußert sich das in dem oben genannten unregelmäßigen Klickern und Aufleuchten, welcher der 5 Versuche ausgelassen wird, ist dabei stochastisch - und das bittere Ende auch: In 50% der Fälle bleibt bei mir die USB-Buchse und damit die 12V-Versorgung hinterher aktiv.
Ist der Status 5 nur ausgelassen oder nur nicht bekannt :)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2563
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Ich glaube, 5 ist "Batterie ist aus dem Roller entfernt". das kann man mangels Akkubrücke im an der seriellen nie sehen, aber Lorenzo hatte mich beim Abgleich der gesammelten Scutum-Report-Daten drauf gestoßen. Habe es noch nicht gecheckt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste