Hallo zusammen
Ich habe überlegt, ob ich einen neuen Beitrag erstellen soll, aber schreibe nun einfach hier weiter.
Mein Niu NGT hatte im gesamten April keinen Empfang mehr – obwohl mein aktives Niu-Cloud-Abo noch bis September 2025 gültig ist. Zusätzlich zur bekannten Fehlermeldung 67 erhielt ich auch die Meldung 99 – und genau diese war besonders mühsam, wenn nicht sogar etwas gefährlich: Kurz nach dem Auftreten von Fehler 99 wurde das Display jeweils für ca. 5–10 Sekunden schwarz. In dieser Zeit war die Gasannahme stark reduziert (gefühlt wie im Eco-Modus), und ich konnte auch meine Geschwindigkeit nicht mehr sehen.
Nach den paar Sekunden kam das Display zwar zurück, allerdings war der Fahrmodus dann wieder auf „Dynamic“ statt auf „Sport“.
Ich habe zunächst versucht, das Problem selbst zu lösen: Akkus mehrmals getrennt – ohne Erfolg. Auch ein Versuch, die ECU-Batterie durch mehrtägiges Entfernen der Akkus zu entladen, brachte keine Besserung.
Daraufhin wandte ich mich an meinen Händler. Dieser meinte jedoch, er könne bei diesem Problem nicht helfen. Laut Fehlermeldung sei kein aktives Abo vorhanden, ich solle mich direkt an Niu wenden.
Also habe ich Niu über
questions@niu.com kontaktiert (Text mit KI ins Englische übersetzt). Die Antwort war – wenig überraschend – Standard: Ich solle mich an den Händler wenden.
Nachdem ich nochmals erklärt habe, dass ich bereits beim Händler war, leitete Niu mein Anliegen an das technische Team weiter. Zwei Tage später kam eine einfache und sehr kurze Rückmeldung: Ich solle in der App prüfen, ob der Roller wieder online sei – und tatsächlich: Der NGT war wieder verbunden.
Auf meine Nachfrage, was denn nun genau das Problem war, kam wieder eine Standardantwort:
"If the signal of the product is sometimes good and sometimes bad, it may be related to the local signal."
Ich habe daraufhin klargestellt, dass ich sehr wohl zwischen schlechtem Empfang und einem komplett offline geschalteten Roller unterscheiden kann. Die nächste Antwort lautete dann, dass die Techniker die „Central Control“ neu gestartet hätten – vermutlich meinen sie damit die Funktion „Restart central unit“, die man auch in der App machen kann, allerdings nur wenn der Roller überhaupt online ist...
Leider ist mein Roller fast jedes Jahr für eine gewisse Zeit offline. Hier eine Übersicht der dokumentierten Ausfälle:
Oktober 2020: fast ein Monat ohne Empfang
August 2023: kein Empfang vom 15. bis 16. August
Juli 2024: kein Empfang vom 10. bis 28. Juli
März/April 2025: kein Empfang vom 26. März bis 30. April
Bis letztes Jahr konnte mir mein Händler jeweils helfen, vermutlich weil er direkten Kontakt zu einem Techniker (vermutlich beim Importeur KSR?) hatte. Diese Option scheint es nun nicht mehr zu geben – da der Händler mich nun gebeten hat, mich direkt an Niu zu wenden.
Meine Fragen:
– Bin nur ich betroffen, oder ist das ein bekanntes Problem beim Niu NGT – also dass es immer wieder Offline-Phasen gibt?
– Gibt es eine Möglichkeit, einen Neustart der "Central Unit" auch ohne App durchzuführen?