Fardriver 3-Stufen Schalter Setup
-
- Roller: Eigenbau Stehscooter u. Sitzscooter
- PLZ: 34439
Hallo,
ich bin neu hier und grüße die Gemeinde.
Aktuell habe ich einen E-Mofa-Roller als Dragster umgebaut. Motor: ist ein QS165 Encoder, Akku: 84Volt / 25Ah Molicel, 300A Line current, Controller: Fardriver 72490.
Im Prinzip lauft alles, ist es fast fertig.
Leider bekomme ich den 3 Stufen Schalter für den Controller nicht richtig eingestellt. Er schaltet in allen Stufen nur 1-1-1 oder 3-3-3 oder 1-2-2. 1-2-3 (Low-Mid-High) will einfach nicht funktionieren. Der Schalter ist an blau/weiß / schwarz / gelb/weiß angeschlossen. Die PIN Belgung des Controllers ist nicht, wie beschrieben. High auf PIN 2 und Low auf PIN 3 ist bei mir anders. Die Kabel liegen auf PIN 4 und 5. PIN 4 wird in der Belegungsliste nicht angegeben. Ich habe schon zig Parametervarianten versucht und sehr viele Foren studiert. Wer kann bitte helfen?
Gruß, Thea
ich bin neu hier und grüße die Gemeinde.
Aktuell habe ich einen E-Mofa-Roller als Dragster umgebaut. Motor: ist ein QS165 Encoder, Akku: 84Volt / 25Ah Molicel, 300A Line current, Controller: Fardriver 72490.
Im Prinzip lauft alles, ist es fast fertig.
Leider bekomme ich den 3 Stufen Schalter für den Controller nicht richtig eingestellt. Er schaltet in allen Stufen nur 1-1-1 oder 3-3-3 oder 1-2-2. 1-2-3 (Low-Mid-High) will einfach nicht funktionieren. Der Schalter ist an blau/weiß / schwarz / gelb/weiß angeschlossen. Die PIN Belgung des Controllers ist nicht, wie beschrieben. High auf PIN 2 und Low auf PIN 3 ist bei mir anders. Die Kabel liegen auf PIN 4 und 5. PIN 4 wird in der Belegungsliste nicht angegeben. Ich habe schon zig Parametervarianten versucht und sehr viele Foren studiert. Wer kann bitte helfen?
Gruß, Thea
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo Thea und willkomen im Forum,
ich tue mich etwas schwer Deine Problembeschreibung nachzuvollziehen.
Im Manual ist es auf Seite 7 so beschrieben:
https://www.far-driver.com/wp-content/u ... Manual.pdf,
dass auf Pin 4 ein Gelb/Weißes Kabel angeschlossen ist, welches an Controller-GND (z. B. Pin 18) kontaktiert den High Gear schaltet
und an Pin 5 dann ein Blau/Weißes-Kabel, das im Kontakt zu GND/Minus auf Low Gear schaltet und wenn man default high gear will, müssen offenbar alle drei Pins kontaktiert sein.
Das ist die Beschreibung für einen Gang-Schiebeschalter (drei Positionen), aber Du hast wohl statt dessen vor, es (anders) als Taster umzusetzen, Oder?.
Viele Grüße
Didi
ich tue mich etwas schwer Deine Problembeschreibung nachzuvollziehen.
Im Manual ist es auf Seite 7 so beschrieben:
https://www.far-driver.com/wp-content/u ... Manual.pdf,
dass auf Pin 4 ein Gelb/Weißes Kabel angeschlossen ist, welches an Controller-GND (z. B. Pin 18) kontaktiert den High Gear schaltet
und an Pin 5 dann ein Blau/Weißes-Kabel, das im Kontakt zu GND/Minus auf Low Gear schaltet und wenn man default high gear will, müssen offenbar alle drei Pins kontaktiert sein.
Das ist die Beschreibung für einen Gang-Schiebeschalter (drei Positionen), aber Du hast wohl statt dessen vor, es (anders) als Taster umzusetzen, Oder?.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Hi Didi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich bin Mechanikerin u. wachse gerade notgedrungen in die Fardriver Materie rein. Es gibt so viele Schaltstufeneinstellmöglichkeiten in den Parametern, die habe ich alle ausprobiert - ohne Erfolg. Meine Schaltpläne von Siaecosys sind teilweise anders als bei meinem Controller in der Realität. Deinen Link kannte ich garnicht. Mein Controller wurde für mich kpl. konfus vorkonfiguriert (Auto oder Quad) ausgeliefert. Das muss man unerfahren ersmal verstehen u. sortieren.
Ich möchte einen einfachen 3 Stufenschalter verwenden.
Letztendlich konnte ich nach sehr langem Herumprobieren u. Nachdenken den Fehler lösen.
Kabel blau/weiß - Low auf PIN 5 (nicht 3, wie bei mir angegeben) konnte ich in der PIN Belegungsliste zuordnen. GND schwarz nehme ich von PIN 16 (bei mir) PIN 18 ist bei mir wieder was völlig anderes. Kabel gelb/weiß - High auf PIN 4, habe ich nun auf den von mir unbenutzten PIN 8 schwarz/weiß gelegt. Dieser wurde u.a. in der PIN Belungsliste angegeben (nötiger PIN 4 fehlte da). Nun habe ich blau/weiß - Low, schwarz - Mid, schwarz/weiß - High. Und siehe da, endlich funktionieren Stufen 1-2-3.
danke für die schnelle Antwort.
Ich bin Mechanikerin u. wachse gerade notgedrungen in die Fardriver Materie rein. Es gibt so viele Schaltstufeneinstellmöglichkeiten in den Parametern, die habe ich alle ausprobiert - ohne Erfolg. Meine Schaltpläne von Siaecosys sind teilweise anders als bei meinem Controller in der Realität. Deinen Link kannte ich garnicht. Mein Controller wurde für mich kpl. konfus vorkonfiguriert (Auto oder Quad) ausgeliefert. Das muss man unerfahren ersmal verstehen u. sortieren.
Ich möchte einen einfachen 3 Stufenschalter verwenden.
Letztendlich konnte ich nach sehr langem Herumprobieren u. Nachdenken den Fehler lösen.
Kabel blau/weiß - Low auf PIN 5 (nicht 3, wie bei mir angegeben) konnte ich in der PIN Belegungsliste zuordnen. GND schwarz nehme ich von PIN 16 (bei mir) PIN 18 ist bei mir wieder was völlig anderes. Kabel gelb/weiß - High auf PIN 4, habe ich nun auf den von mir unbenutzten PIN 8 schwarz/weiß gelegt. Dieser wurde u.a. in der PIN Belungsliste angegeben (nötiger PIN 4 fehlte da). Nun habe ich blau/weiß - Low, schwarz - Mid, schwarz/weiß - High. Und siehe da, endlich funktionieren Stufen 1-2-3.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo Thea,
der Link war auf ein Dokument auf dieser Seite:
https://www.far-driver.com/download/
Beim mir hatte es jedenfalls damit direkt funktioniert.
Beim chinesischen Dachverband SIA ECOSIS sind im da hinterlegten Manual-Dokument mehrere Anleitung zusammengepinnt, aber wenn Du bis Seite 59 blätterst, steht dort auch Ähnliches.
Wirklich verlässliche Dokumentation gibt es vermutlich nur mit Mandarin-Schriftzeichen und in einer Sprache, die (zumindest) ich nicht lesen kann.
Viele Grüße
Didi
der Link war auf ein Dokument auf dieser Seite:
https://www.far-driver.com/download/
Beim mir hatte es jedenfalls damit direkt funktioniert.
Beim chinesischen Dachverband SIA ECOSIS sind im da hinterlegten Manual-Dokument mehrere Anleitung zusammengepinnt, aber wenn Du bis Seite 59 blätterst, steht dort auch Ähnliches.
Wirklich verlässliche Dokumentation gibt es vermutlich nur mit Mandarin-Schriftzeichen und in einer Sprache, die (zumindest) ich nicht lesen kann.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
dann kann ich gleich mal los und die einzelnen Stufen probieren und grob einstellen.
Letztendlich soll der Roller drei Dinge können:
Stufe 1:
25 Km/h und moderate Brschleunigung.
Stufe 2:
sportliche Beschleunigung, relativ sparsam, 50-60 Km/h.
Stufe 3:
Kaum beherrschbare Beschleunigung mit Slik, ca. 100-120 Km/h innerhalb 1/8 Meile unterhalb 10 Sek.
Letztendlich soll der Roller drei Dinge können:
Stufe 1:
25 Km/h und moderate Brschleunigung.
Stufe 2:
sportliche Beschleunigung, relativ sparsam, 50-60 Km/h.
Stufe 3:
Kaum beherrschbare Beschleunigung mit Slik, ca. 100-120 Km/h innerhalb 1/8 Meile unterhalb 10 Sek.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Fardriver 3-Stufen Schalter Setup
Schick doch mal ein Foto von deiner tollen KisteFardriver 72490 hat geschrieben: ↑Mo 21. Apr 2025, 12:39Stufe 3:
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Die Idee mit dem Drag E-Mofa finde ich klasse.
Die 120 kannst du je nach Übersetzung sicher knacken.
Ich drück dir die Daumen.
Hast du einen QS165 ohne Reduktionsgetriebe verwendet?
Bin gespannt ob da 490A Phasenstrom dafür ausreichen.Fardriver 72490 hat geschrieben: ↑Mo 21. Apr 2025, 12:39Stufe 3:
Kaum beherrschbare Beschleunigung mit Slik...
Die 120 kannst du je nach Übersetzung sicher knacken.
Ich drück dir die Daumen.
Hast du einen QS165 ohne Reduktionsgetriebe verwendet?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
Fehltext
Zuletzt geändert von Fardriver 72490 am Mo 21. Apr 2025, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.