Gasgriff Leistungsannahme
- rudluc
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Gasgriff Leistungsannahme
Ich habe ja meinen Roller erst seit einer Woche, habe aber total Bock, damit herumzufahren trotz des miesen Wetters.
Heute bin ich wieder eine Runde gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass die Beschleunigungsleistung des Motors höher ist, wenn ich den Gasgriff nicht voll aufdrehe, sondern etwas zurückgehe, so etwa auf 3/4 des Drehwinkels.
Ich kenne diesen Effekt von manchen benzingetriebenen Zweirädern, was sicher mit der Abstimmung des Gas-Luft-Gemischs zu tun hat.
Aber bei einem Elektrofahrzeug wie dem Silence S01 hätte ich das nicht erwartet.
Aber zunächst die Frage: ist das bei euch auch so?
Heute bin ich wieder eine Runde gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass die Beschleunigungsleistung des Motors höher ist, wenn ich den Gasgriff nicht voll aufdrehe, sondern etwas zurückgehe, so etwa auf 3/4 des Drehwinkels.
Ich kenne diesen Effekt von manchen benzingetriebenen Zweirädern, was sicher mit der Abstimmung des Gas-Luft-Gemischs zu tun hat.
Aber bei einem Elektrofahrzeug wie dem Silence S01 hätte ich das nicht erwartet.
Aber zunächst die Frage: ist das bei euch auch so?
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Re: Gasgriff Leistungsannahme
Ich denke, das ist eine Täuschung, da meist im letzten Drittel des Drehwinkels nicht mehr viel passiert. Allerdings ist das tatsächlich auch vom eingestellten Fahrmodus abhängig.
- Pfriemler
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Re: Gasgriff Leistungsannahme
Ich halte das auch für einen psychologischen Effekt - kenne ich noch von der 125er Medley ähnlich (aber kaum spürbar), aber bei der DDR-Schwalbe ist es wie von rudluc beschrieben real.
Den Gasgriff habe ich selbst mal wertetechnisch untersucht im Rahmen eines ellenlangen Threads zum Gasgriff allgemein, in dem es vom Wackeln, der zappeligen Bedienung, einem alternativen Gasgriff von Hirschmann bis zu einer Umprogrammierung des Motor-Controllers geht. Eine zufriedenstellendere Lösung ist lediglich der Austausch des Griffes.
Kurz: Ja, es passiert da hinten nichts mehr. Und vor allem ist der Drehgriff definitiv kein Leistungsregler, noch weniger als er es bei Verbrennern wegen der steilen Drehzahl-Leistungskurve sein kann. Ich würde mir auch weniger Sensibilität bei höheren Geschwindigkeiten und den vollen Drehwinkel wünschen, aber aus der Erfahrung kann ich sagen: Man gewöhnt sich an den kurzen Drehwinkel und nimmt das Problem nach einer Weile kaum noch wahr. Lediglich das Zappeln durch Ruckler und winzige Drehwinkeländerungen bei Halten einer Geschwindigkeit nervt bis heute.
Den Gasgriff habe ich selbst mal wertetechnisch untersucht im Rahmen eines ellenlangen Threads zum Gasgriff allgemein, in dem es vom Wackeln, der zappeligen Bedienung, einem alternativen Gasgriff von Hirschmann bis zu einer Umprogrammierung des Motor-Controllers geht. Eine zufriedenstellendere Lösung ist lediglich der Austausch des Griffes.
Kurz: Ja, es passiert da hinten nichts mehr. Und vor allem ist der Drehgriff definitiv kein Leistungsregler, noch weniger als er es bei Verbrennern wegen der steilen Drehzahl-Leistungskurve sein kann. Ich würde mir auch weniger Sensibilität bei höheren Geschwindigkeiten und den vollen Drehwinkel wünschen, aber aus der Erfahrung kann ich sagen: Man gewöhnt sich an den kurzen Drehwinkel und nimmt das Problem nach einer Weile kaum noch wahr. Lediglich das Zappeln durch Ruckler und winzige Drehwinkeländerungen bei Halten einer Geschwindigkeit nervt bis heute.
- rudluc
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Re: Gasgriff Leistungsannahme
Es kann natürlich sein, dass es ein psychologischer Effekt ist, weil die größte Leistungsentwicklung sich davor auf wenigen Grad Drehwinkel so brachial bemerkbar macht und dann plötzlich gar nichts mehr kommt. Es wäre sicher besser, wenn man dem Drehgriff eine "längere Übersetzung" gegönnt hätte.
Ich werde das Phänomen mal weiter beobachten. Vielleicht ist es wirklich Gewöhnungssache.
Ich werde das Phänomen mal weiter beobachten. Vielleicht ist es wirklich Gewöhnungssache.
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Re: Gasgriff Leistungsannahme
Ich weiß nicht, ob dir dieser Screenshot weiterhilft: Darauf kann man erkennen, dass (fast) Maximalstrom von 221.6 A (Iakt) bei 100% Gasgriffdrehung (Throttle) gezogen wird.
Ich stimme also dem "psychologischen" Effekt zu - auch aus eigener ErFAHRung
Gruß Rudi Ratlos
Ich stimme also dem "psychologischen" Effekt zu - auch aus eigener ErFAHRung

Gruß Rudi Ratlos
- rudluc
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Re: Gasgriff Leistungsannahme
Also, ich bin jetzt mal bei dem schönen Wetter jeden Tag ein bisschen mit meinem S01 Connect spazieren gefahren und habe nochmal ganz genau darauf geachtet.
Ich muss meinen Ersteindruck jetzt nochmal bestätigen! Wenn ich den Gasgriff ein bisschen zurück nehme, zieht der Motor nochmal spürbar an. Drehe ich ihn bis zum Anschlag auf, verzögert der Motor. Es ist zwar nicht viel, aber der Effekt ist definitiv vorhanden, und zwar in allen drei Leistungsstufen. Es ist kein psychologischer Effekt, sondern real.
Wenn das bei euch nicht auftritt: was könnte die Ursache dafür sein?
Ich muss meinen Ersteindruck jetzt nochmal bestätigen! Wenn ich den Gasgriff ein bisschen zurück nehme, zieht der Motor nochmal spürbar an. Drehe ich ihn bis zum Anschlag auf, verzögert der Motor. Es ist zwar nicht viel, aber der Effekt ist definitiv vorhanden, und zwar in allen drei Leistungsstufen. Es ist kein psychologischer Effekt, sondern real.
Wenn das bei euch nicht auftritt: was könnte die Ursache dafür sein?
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Re: Gasgriff Leistungsannahme
Gehen wir mal der Reihe nach durch. Andere berichten von dem Effekt ja nicht, deshalb gehen wir mal davon aus, dass das nur bei Deinem Roller auftritt.
Wenn der Effekt tatsächlich echt ist, gibt es 3 Stellen, wo das verursacht werden kann:
1. Hardware-Problem am Gasgriff selbst
2. Hard- oder vermutlich eher Software-Problem an der ECU
3. Hard- oder vermutlich eher Softwareproblem am Controller
Als erstes würde ich deshalb den Gasgriff durchmessen (Signal linear zum Drehwinkel?)
Für 2. und 3. könnte man am CAN-Bus bzw. Astra-Modul lauschen, welche Werte für Gasposition und reellem Stromfluss vorliegen. Da kennen sich aber andere hier besser aus als ich.
Patrick
Wenn der Effekt tatsächlich echt ist, gibt es 3 Stellen, wo das verursacht werden kann:
1. Hardware-Problem am Gasgriff selbst
2. Hard- oder vermutlich eher Software-Problem an der ECU
3. Hard- oder vermutlich eher Softwareproblem am Controller
Als erstes würde ich deshalb den Gasgriff durchmessen (Signal linear zum Drehwinkel?)
Für 2. und 3. könnte man am CAN-Bus bzw. Astra-Modul lauschen, welche Werte für Gasposition und reellem Stromfluss vorliegen. Da kennen sich aber andere hier besser aus als ich.
Patrick
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Re: Gasgriff Leistungsannahme
Den Gasgriff auszubauen ist eine sehr(!) pfriemelige Angelegenheit. Jede OBDII-App (auch für Autos) kann mit jedem OBDII-Dongle (angesteckt unter der Sitzbank) die (angebliche) Throttle-Position messen. Damit würde ich tatsächlich anfangen und schauen, ob die Werte plausibel sind, bzw. ob während des "Gasaufdrehens" in irgendeinem Bereich die per OBD gemeldeten Werte zurückgehen. Das wäre tatsächlich nicht normal, bei mir geht es da ganz korrekt (aber nicht linear!) von 0 bis 255 (100%).
Gruß Rudi
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Re: Gasgriff Leistungsannahme
Also, ich würde mich deiner Feststellung anschließen, auch bei meinem Seat Mó 125 Performance habe ich zumindest das Gefühl, dass ich "mehr" Energie freisetze wenn ich den Gasgriff nicht "voll" aufdrehe, sondern eher gemäßigt dran drehe. Anders als du habe ich das bisher noch nicht ganz konkret ausgetestet, aber schon vermehrt drauf geachtet, und mir kommt es genau so vor wie du es beschreibst. Also wenn, dann ist das eher kein ganz spezifisches Thema nur bei deinem Roller, sondern ein Effekt der sich häufiger zeigt...rudluc hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2025, 21:31Also, ich bin jetzt mal bei dem schönen Wetter jeden Tag ein bisschen mit meinem S01 Connect spazieren gefahren und habe nochmal ganz genau darauf geachtet.
Ich muss meinen Ersteindruck jetzt nochmal bestätigen! Wenn ich den Gasgriff ein bisschen zurück nehme, zieht der Motor nochmal spürbar an. Drehe ich ihn bis zum Anschlag auf, verzögert der Motor. Es ist zwar nicht viel, aber der Effekt ist definitiv vorhanden, und zwar in allen drei Leistungsstufen. Es ist kein psychologischer Effekt, sondern real.
Wenn das bei euch nicht auftritt: was könnte die Ursache dafür sein?
Gruß, Wizzibizzi
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Re: Gasgriff Leistungsannahme
Das ist eine gute Idee und wahrscheinlich tatsächlich das erste, was man machen sollte.Rudi Ratlos hat geschrieben: ↑Do 27. Feb 2025, 09:47Den Gasgriff auszubauen ist eine sehr(!) pfriemelige Angelegenheit. Jede OBDII-App (auch für Autos) kann mit jedem OBDII-Dongle (angesteckt unter der Sitzbank) die (angebliche) Throttle-Position messen. Damit würde ich tatsächlich anfangen und schauen, ob die Werte plausibel sind, bzw. ob während des "Gasaufdrehens" in irgendeinem Bereich die per OBD gemeldeten Werte zurückgehen.
Allerdings ist das dann schon das von der ECU prozessierte Signal.
Wenn das tatsächlich bei Vollgas zurückgeht, muss man dann als nächstes trotzdem den Gasgriff selber messen. Ich würde den dazu auf keinen Fall ausbauen, sondern nur abstecken. Ich glaube, es gibt 2 Steckverbindungen, oder? Direkt an der ECU, und unter der Lenkerabdeckung.
Beim Gasgriff muss man halt verstanden haben, wie der funktioniert (Hallsensor). 5V Betriebsspannung, und dann galube ich 1-4V als Signal.
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