Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Antworten
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Falcon »

ja nee, is klar :lol: :lol:

"erinnerung erlangt"... :lol: :lol: :lol: der war gut :)

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

verbali
Roller: Super Soco CPX, XVS1100
PLZ: 10715

Beitrag von verbali »

Falcon hat geschrieben:
Do 5. Sep 2024, 18:38

was soll der quatsch von dritter besitzer, was sagt den das gesetz dazu? gewärleistung ist klar bei einem händler oder konzern, aber garantie ist übetragbar.
Garantie eine Freiwillige Leistung des Herstellers und somit auch an dessen Bedingungen gebunden . Gibt viele Unternehmen die Garantie nur den Erstkäufer gewähren.
Gewährleistung ist der Ansprechpartner immer der Händler und diese auf 2. Käufer übertragbar, muss aber Schreiben aufgesetzt werden (Gewährleistungsabtretung).
Und meine Ganz persönliche Meinung, ich finde das auch okay das der Händler gegenüber einem Zweit oder gar Drittkäufer nicht in der Verantwortung ist /wäre. Der hat mit dem Gebrauchtkäufer keinerlei Vertrag, keinen Cent verdient, soll sich jetzt aber bemühen und arbeiten?
Wenn er das aus Kulanz macht um einen neuen Zufriedenen Kunden zu gewinnen ist das seine Sache, aber Pflicht?
(Und nein, ich bin kein Händler)

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Kia gibt 7 Jahre Garantie, kann man dann kein Jahreswagen kaufen??
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

Moschifan
Roller: Tisto
PLZ: 78532

Beitrag von Moschifan »

Frage: H. W. Sagt die Batterielebensdauer würde mit Rekupation erheblich abnehmen. Habt Ihr Erfahrung?

Moschifan

Beitrag von Moschifan »

In Freiburg neuste Software f Tisto Sunshine 6.0 incl. Rekupation.
Spüre jedoch keinen Effekt der Rekupation. Damit meine ich das Abbremsen durch den Motor. Kann mir jemand weiter helfen?

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Geht das Bremslicht an?
Wenn das geht, ist fie Reku nicht richtig parametrieet worden oder nur ganz wenig Strom eingestellt worden.

Hast du ein Bluetooth Adapter am Controller dran?

Die Aussage das die Reku generell die Akkulebensdauer reduziert ist quatsch.
Falsche Einstellungen und niedrige Temperaturen können jedoch das BMS dazu nötigen, das es die Reku unterbindet und den Akku vom Controller trennt, was den Controller in eine unschöne und für die Elektronik gefährliche Lage bringt.

Wenn die Reku schädlich für den Akku wäre hätten E-Autos auch keine Reku , und die haben alle Reku.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Moschifan

Beitrag von Moschifan »

Zu gering Ladungen ist das eine falsche Einstellung?

NeuHier123
PLZ: 60306

Beitrag von NeuHier123 »

verbali hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2024, 10:37
Garantie eine Freiwillige Leistung des Herstellers und somit auch an dessen Bedingungen gebunden . Gibt viele Unternehmen die Garantie nur den Erstkäufer gewähren.
Schon richtig, dann muss es aber auch in den Bedingungen genannt werden. Und der liebe Herr kann nicht überall von zwei Jahren Garantie sprechen, aber nicht die Bedingungen verlinken. Zumal in den ja nachweislich nachträglich hinzugefügten Bedingungen auch keine Regelung bzgl. Weiterverkauf aufgeführt ist. https://tisto.net/garantiebestimmungen/ Und es überhaupt keine "im Serviceplan vorgeschriebenen Arbeiten" gibt, da diese im Serviceheft gar nicht drin stehen - wenn man überhaupt eins bekommen hat. Passt alles nicht zusammen.

Aber was soll man von jemanden erwarten, der als selbst ernannter "Pionier an der Spitze" agiert und "über einem Jahrzehnt in leitenden Positionen bei Automobilikonen wie Mercedes, VW und BMW" gearbeitet hat. :mrgreen: - Achso und deren Schnellladegerät hat 12 Ah, danach muss man ein neues kaufen, weil es alle ist? :lol: sorry kann es mir manchmal nicht verkneifen.
verbali hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2024, 10:37
Und meine Ganz persönliche Meinung, ich finde das auch okay das der Händler gegenüber einem Zweit oder gar Drittkäufer nicht in der Verantwortung ist /wäre. Der hat mit dem Gebrauchtkäufer keinerlei Vertrag, keinen Cent verdient, soll sich jetzt aber bemühen und arbeiten?
Wenn er das aus Kulanz macht um einen neuen Zufriedenen Kunden zu gewinnen ist das seine Sache, aber Pflicht?
Bin ich grundsätzlich bei dir, nur dann muss es eben auch so aufgeführt werden. So wird mit 2 Jahren Garantie geworben. Ein Wettbewerbsvorteil ggü. anderen "Herstellern" welche keine Garantie geben. Dafür kann er auch höhere Preise verlangen, da er das Kostenrisiko für die Garantie trägt. Nur mit Garantie werben, höhere Preise verlangen und dann der Garantie nicht nachkommen geht gar nicht - egal ob Erstbesitzer oder eben nicht.

ToasTR
Roller: Silence S01 / Niu NQi GTS / Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 8

Beitrag von ToasTR »

Moschifan hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2024, 23:10
In Freiburg neuste Software f Tisto Sunshine 6.0 incl. Rekupation.
Spüre jedoch keinen Effekt der Rekupation. Damit meine ich das Abbremsen durch den Motor. Kann mir jemand weiter helfen?
Mein Sunshine rekuperiert definitiv nicht (obwohl Herr Wehrle das behauptete), Steuergerät und aktuelle SW Ende ca 2023.
Die Werkstatt sagte mir, man kann das prüfen, indem man den Roller auf dem Hauptständer mit offenem Sitz laufen lässt und dann bremst => die Ladelampen an den Akkus sollten angehen.

ToasTR
Roller: Silence S01 / Niu NQi GTS / Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 8

Beitrag von ToasTR »

Moschifan hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2024, 23:00
Frage: H. W. Sagt die Batterielebensdauer würde mit Rekupation erheblich abnehmen. Habt Ihr Erfahrung?
Ich halte das für Blödsinn - sogar der 2020er Niu GTS rekuperiert beim Bremsen ein bisschen, ebenso der Silence / Seat. Der Segway E300SE rekuperiert sogar deutlich, wenn man vom Gas geht, was ich sehr angenehm finde.

Antworten

Zurück zu „Tisto“