Radnabenmotor mit Lagerschaden
- dirk74
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Re: Radnabenmotor mit Lagerschaden
Das Lagerschild der Kabelaustrittsseite dreht frei mit etwas Abstand zur Felge.
Sind die Magnetkräfte sehr stark? Ich kann mir nicht vorstellen, wenn der Stator mal raus ist, wie man den ohne Blutverlust wieder eingesetzt bekommt.
Sind die Magnetkräfte sehr stark? Ich kann mir nicht vorstellen, wenn der Stator mal raus ist, wie man den ohne Blutverlust wieder eingesetzt bekommt.
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Re: Radnabenmotor mit Lagerschaden
Bei Lagerwechsel braucht der Stator nicht ausgebaut werden. Das Lagerschild muß aber eine Kugelagerbreite vom Motor gelöst werden damit es abgenommen werden kann.
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Re: Radnabenmotor mit Lagerschaden
Das heisst, wenn ich das Lagerschild auf der einen Seite entfernt habe, dem Achsstumpf auf dieser Seite eine draufgeben, damit das Schild sich von der anderen Seite löst?
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Re: Radnabenmotor mit Lagerschaden
So isses! Ich denke, es ist besser die Achsmutter bündig auf dem Achsgewinde zu lassen, sonst passiert noch etwas mit dem Achsgewinde.
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Re: Radnabenmotor mit Lagerschaden
Danke bisher für alle Tipps.
Morgen leihe ich mir Abzieher für Lagerschild und Lager aus. Gut, wenn man bei einem Industriedienstleister arbeitet.
Gruß
Dirk
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Re: Radnabenmotor mit Lagerschaden
Im Beitrag "Controller oder Nabenmotor" hat beachcruiser das Zerlegen eines Radnabenmotors beschrieben und bebildert.
Es geht nichts über geeignetes Werkzeug. Zum Abziehen eines Kugelagers braucht man ohnehin einen Lagerabzieher. Beim Lagerschild mit Abzieher nicht zuviel Gewalt anwenden, allzu stabil ist so ein Aluminiumlagerschild nicht. Beachcruiser hatte sich seinerzeit ein Dreibein gebaut, um das gegenüberliegende Lagerschild auszudrücken.
Gutes Gelingen!
Es geht nichts über geeignetes Werkzeug. Zum Abziehen eines Kugelagers braucht man ohnehin einen Lagerabzieher. Beim Lagerschild mit Abzieher nicht zuviel Gewalt anwenden, allzu stabil ist so ein Aluminiumlagerschild nicht. Beachcruiser hatte sich seinerzeit ein Dreibein gebaut, um das gegenüberliegende Lagerschild auszudrücken.
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Re: Radnabenmotor mit Lagerschaden
Da mit meinem vorsichtigen anwärmen war mein voller Ernst. So mache ich es mit alten Radlagern.
Vorswichtig aber nur wegen dem Lack und dem Alu.
Umkehrschluss ins Gefrierfach legen beim Einbau.
Vorswichtig aber nur wegen dem Lack und dem Alu.
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Re: Radnabenmotor mit Lagerschaden
Zum Aufziehen der Lager gehört der Stator mit Achse ins Gefrierfach und das Lager auf eine Herdplatte - bei 2RS (gekapselten) Lagern diese aber nicht zu lange auf der Kochplatte lassen, sonst läuft Fett aus. Da Stator mit Achse ins Gefrierfach nicht praktikabel ist, geht es auch ohne diese Maßnahme. Falls das Lager auf der Achse beim Aufziehen verhungert hilft eine passende Hülse, Rohr - vorher drandenken - und der 500gr Fäustel.
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Re: Radnabenmotor mit Lagerschaden
Kleines Update:
Folgende Lager besorge ich:
Kabelseite: 6005 2RS
Bremsseite: 6004 RS
Die Wellendichtringe:
Kabelseite: HUAMI 25/40/7/2
Bremsseite: HUAMI TC/20/35/7
Gruß
Dirk
Die alten Lager sind auch entfernt.Folgende Lager besorge ich:
Kabelseite: 6005 2RS
Bremsseite: 6004 RS
Die Wellendichtringe:
Kabelseite: HUAMI 25/40/7/2
Bremsseite: HUAMI TC/20/35/7
Gruß
Dirk
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Re: Radnabenmotor mit Lagerschaden
Die Achse mit dem Lagersitz leicht mit feinem Schmirgelleinen blank machen. Achse leicht einölen, dann dürfte das erwärmte Kugellager fast von allein auf den Lagersitz rutschen. Eventuell mit einem Splintentreiber auf den Lagerinnenring schlagend etwas nachhelfen. Als nächsten muß das Lagerschild auf das Lager. Das Lagerschild auf einer Kochplatte erwärmen, es wird dann leicht auf das Lager rutschen, gegebenenfalls mit einem Gummihammer etwas nachhelfen.
Einen Schweißbrenner hat ja nicht jeder gerade zur Hand........, würde ich für diese Anwendung auch nicht empfehlen.
Weiterhin gutes Gelingen!
Einen Schweißbrenner hat ja nicht jeder gerade zur Hand........, würde ich für diese Anwendung auch nicht empfehlen.
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