MQI GT EVO - Rückruf
- yakamoto
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 7
Zu dem ominösen Kabel was Kabee erwähnt aber nichts rauslässt. Mein Händler hatte vor 3-4 Wochen ein Kabel, mit dem direkt am Motor ein Update aufgespielt wurde. Das hat ca eine Woche funktioniert, dann kam der gleiche Fehler. Ich denke das ist das Kabel was Kabee meint. Mein Händler hat es vor 2 Wochen zurück geschickt und den Versuch abgebrochen.
@Loerlampe dass du Mal jemand in Schutz nimmst, normal bist du eigentlich immer der unfreundliche und machst dich über uns EVO Fahrer lustig.
In der NIU Global Facebook Gruppe, fangen jetzt die 1. Engländer an das Motorproblem zu diskutieren und haben einen Aufruf gestartet, dass an eine staatliche Stelle zu melden.
Schauen wir Mal was wird....
@Loerlampe dass du Mal jemand in Schutz nimmst, normal bist du eigentlich immer der unfreundliche und machst dich über uns EVO Fahrer lustig.

In der NIU Global Facebook Gruppe, fangen jetzt die 1. Engländer an das Motorproblem zu diskutieren und haben einen Aufruf gestartet, dass an eine staatliche Stelle zu melden.
Schauen wir Mal was wird....
-
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
Man kann doch mal unverbindlich beim TÜV/DEKRA vorbeischauen und um eine Meinung bitten. Wenn die was finden, ist der Weg Richtung KBA vielleicht kürzer. Alternativ die Autoren aus ausführlichen Testberichten mal antickern, was gerade so bei dem Modell los ist ...
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€ 10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€;
08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km huch da fehlt was, aber 16.08.25 9000km

08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km huch da fehlt was, aber 16.08.25 9000km

-
- Händler
- PLZ: 3
Auf der Seite vom KBA gibt es eine Rubrik mit häufigen Fragen. Dort wird genau die Frage beantwortet und man findet dort einen Link zu einem Formular.
Manchmal kann man nur den Weg zeigen. Durch die Tür gehen muss man halt selbst.
Manchmal kann man nur den Weg zeigen. Durch die Tür gehen muss man halt selbst.
-
- Roller: Niu MQI GT Evo
- PLZ: 79
kabee versucht nicht einfach nur, aus Händlersicht den Sachverhalt zu erklären, sondern besticht vor allem dadurch, die Meinung von Nicht-Händlern ins lächerliche zu ziehen oder in zynischer Art und Weise zu kommentieren.loetlampe hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 16:32So wie sich Stivikivi und dandylam hier benehmen ist es ein Wunder, dass überhaupt noch jemand antwortet. Man muss sich nicht wundern wenn Nutzer wie kabee, der einfach versucht den Sachverhalt mal aus Händlersicht zu erklären, sich hier nicht mehr zu Wort melden. Halte es wie himo, das ist ja nicht mehr mit anzusehen.
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben: Wie man in den Wald reinruft, so schallts heraus. Beispiele gefällig?
BeleidigungEin paar wenige haben echt einen an der Waffel…
BeleidigungStivikivi hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 12:06
Das ist mitunter ein Grund wieso ich viele Händler nicht mag.
Das könnte vielleicht auch auf Gegenseitigkeit beruhen.
Polemik, Lächerlichmachung der Meinung anderer.Dass da ein zu behebendes Problem vorliegt steht wohl außer Frage. Ich habe eher den Eindruck, dass hier von ein paar Usern eine gewisse Erwartungshaltung hinsichtlich Rücknahme und Entschädigung in Geld, öffentlicher Suizid der Konzernleitung und behördlicher Schließungsanordnung beim Importeur herrscht (@Mods: Sorry für Polemik).
Unterstellung einer falschen Behauptung ohne Gegenbeweis.Die USA sind groß, deine Aussage mag vielleicht auf Kalifornien und die Ostküste zutreffen, aber so eine pauschale - zumal falsche - Behauptung motiviert mich jetzt nicht unbedingt noch weiter auf deinen Schrieb einzugehen.
ZynismusIrgendwie liest sich das so, als ob die Fahrer der EVOs wie die Fliegen auf den Straßen dieser Republik sterben würden, weil sie mitten auf der Straße liegenbleiben und vom nachfolgenden Verkehr dahingemetzelt würden.
Verdrehung von Aussagen. Ich habe niemals Rechenschaft über seinen Lebenslauf verlangt. Vielmehr habe ich die Vermutung geäussert, dass er noch nie in den USA war, da er die lächerliche Behauptung aufgestellt hat, es gäbe keine Verbindungswege in manchen Wohngebieten in den USA und das sei womöglich der Grund, warum die USA Behörden einen Rückruf des EVOs angeordnet haben.Oh, ich wusste nicht, dass ich dir gegenüber Rechenschaft schuldig bin über meinen Lebenslauf.
Polemische Äusserung. ich habe niemanden angeplärrt.Plärr gefälligst in Zukunft deinen Händler an und nicht mich.
Unsachlich. Ich habe nirgendwo kabee für irgendetwas "gedisst" , für das er nichts kann. Selbstverständlich ist er nicht verantwortlich für die Politik von Niu oder KSR. Aber er verteidigt Sie:Warum soll ich mich von irgendjemandem Dissen lassen für etwas, wofür ich nichts kann und was auch überhaupt nicht in meinem Einflussbereich liegt?
dandylam hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 13:12
Bist du nicht also auch der Meinung, ein Rückruf wie in USA wäre angebracht um diesen Fehler von vornherein auszuschliessen?
Diese Meinung teile ich nicht.
BeleidigungEin paar wenige haben echt einen an der Waffel…
Um Druck aus dem Kessel zu nehmen wäre es sicher zielführend kabee würde die Meinung anderer Foristen nicht ständig ins Lächerliche ziehen, sondern auf die Sachebene zurückkehren. Selbstverständlich hat er das Recht, seine Meinung aus der Sicht des Händlers zu äussern. Aber warum muss es so gut wie immer mit einer zynischen oder respektlosen Formulierung der Meinung anderer gegenüber einhergehen?
Zuletzt geändert von Mr.Eight am Di 16. Aug 2022, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sicherung
Grund: Sicherung
-
- Händler
- PLZ: 3
Schade um das eigentliche Thema, aber darum ging es dem TE offensichtlich nie. Ich schreibe es zum letzten Mal, eigentlich ist das schon zu viel:
Wenn ich deine oder irgendjemandes anderen Meinung nicht teile, ist das nicht respektlos. Ich darf das, es ist meine Meinung. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, ohne das zu müssen, diese meine Meinung fundiert zu begründen. Ich bin nicht allwissend und maße mir bei Dingen, deren Entscheidung mir nicht zustehen, nicht an, diese als allgemeingültig darzustellen. Insbesondere bei Rechtsthemen bin ich vorsichtig mit einer Einschätzung, es scheint ja schon sehr abwegig zu sein darauf hinzuweisen, dass Deutschland und die Vereinigten Staaten von Amerika zwei unterschiedliche Jurisdiktionen sind, deren Rechtsverständnis und Auslegung sich unterscheiden. Ich gebe meinen eigenen, beschränkten Erwartungs- und Erfahrungshorizont wieder. Am Ende kommt noch jemand auf die Idee und glaubt an das, was ich hier schreibe. Vielleicht ist es wirklich so, dass sich NIU und KSR gegen Stuttgarter NIU-Fahrer verschworen haben. Das würde mich sehr enttäuschen, ich kann es aber auch nicht gänzlich ausschließen (dafür habe ich schon zu viele seltsame Dinge erlebt). Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur berichten, dass beide Unternehmen mit oberster Prio seit Monaten daran arbeiten, die Probleme zu lösen. Wieso bin ich dieser Meinung? Weil ich mit den relevanten Personen in beiden Unternehmen regelmäßig in Kontakt stehe. Das bringt die Arbeit so mit sich, denn abseits vom EVO gibt es bei uns mit NIU und KSR immer wieder auch noch andere Baustellen, die Aufmerksamkeit erfordern. Trotzdem wechselt man das eine oder andere Wort abseits davon und wir sind zusammen ein wenig erstaunt, wieso ausgerechnet ich keine solchen Problem-EVOs im Stamm habe. Um das klar zu stellen: Das hat garantiert nichts damit zu tun, dass ich irgendwas besser oder anders mache als andere Händler und Werkstätten, das ist nämlich nicht der Fall.
Nehmen wir mal an, ich würde meine Meinung ändern und hier mit Fackeln und Mistgabeln zum Sturm gegen NIU und KSR aufrufen: Was würde das ändern? Es ist meine Ansicht der Dinge, an den Tatsachen ändert das nichts. Es löst kein Problem außer vielleicht kurzfristig etwas, wofür man vielleicht besser einen Therapeuten aufsuchen sollte (oh je, gleich kommt wieder "Beleidigung"...). Ich muss auch ehrlich zugeben, dass die Meinung eines Kunden, der nicht der Meine ist, eher weniger relevant im Sinne von meinungsbildend für mich ist. Die Relevanz kommt eher durch eine tiefere Beziehung, zumindest ein schnödes Vertragsverhältnis sollte es schon sein.
Hier steht jetzt wieder viel zu viel "Ich". Ihr solltet euch lieber darauf fokussieren mit eurem Händler eine Lösung zu finden, wenn das euer Wunsch ist. Ich kann da nicht als Argumentationshilfe dienen, eher im Gegenteil.
Wenn auf meinem Youtube-Kanal ein Video mit dem Titel "Alle EVO-Probleme Gelöst, Fehler 123 erklärt" kommt, dann dürft ihr euch sicher sein, dass ich euch für naiv und dumm halte, nur auf eure Klicks aus bin und ihr mir alle den Buckel runterrutschen könnt.
- Matrix3937
- Roller: NIU NQI GTS 2022
- PLZ: 12107
- Tätigkeit: Nun schon in Rente
Ich lese nun die ganze Zeit hier mit und bin fast schockiert. Daher mal eine Frage an alle Betroffenen (Ich kann ja verstehen, das man sauer ist, wenn es nicht so funktioniert, wie man es sich wünscht): Es gibt in Deutschland ein gut funktionierendes Rechtssystem (auch wenn hier einer das in Frage stellt) insbesondere im Verbraucherrecht. Also, Euer Fahrzeug hat einen Mangel, soweit so klar. Und dieser Mangel ist weithin bekannt. Auch klar. Und was hindert Euch jetzt daran, dieses Fahrzeug gemäß BGB zu wandeln, sprich zurückzugeben!
Lieber lasst Ihr hier alles aus Euch heraus, geht Euch gegenseitig an.
Wäre ich betroffen, so wäre dieses Fahrzeug garantiert nicht mehr meines.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!
- Matrix3937
Wer das deutsche Rechtssystem als intakt ansieht kapiert logischerweise auch nicht wieso Leute die den EVO besitzen nicht wandeln wollen. Ggf. Wird einer sich dazu erbarmen dich diesbezüglich zu behelligen. Ich jedenfalls habe keine Lust auf Menschen die einem gewissen Tier ähneln dies näher zu erläutern.Stivikivi hat geschrieben: ↑So 14. Aug 2022, 08:48[quote=Matrix3937 post_id=270994 time=<a href="tel:1660458875">1660458875</a> user_id=21355]
Ich lese nun die ganze Zeit hier mit und bin fast schockiert. Daher mal eine Frage an alle Betroffenen (Ich kann ja verstehen, das man sauer ist, wenn es nicht so funktioniert, wie man es sich wünscht): Es gibt in Deutschland ein gut funktionierendes Rechtssystem (auch wenn hier einer das in Frage stellt) insbesondere im Verbraucherrecht. Also, Euer Fahrzeug hat einen Mangel, soweit so klar. Und dieser Mangel ist weithin bekannt. Auch klar. Und was hindert Euch jetzt daran, dieses Fahrzeug gemäß BGB zu wandeln, sprich zurückzugeben!
[/quote]
Komm mal langsam runter! Nenne mir ein Beispiel! Ich habe bereits mehrfach in der Vergangenheit sowohl Geräte als auch eine E- Roller gewandelt. Also, was ist das Problem? Benenne es bitte!
In diesem Zusammenhang eine logische Frage: warum nicht, welche vernünftige Alternative schlägst Du dann vor?Stivikivi hat geschrieben: ↑So 14. Aug 2022, 08:48Wer das deutsche Rechtssystem als intakt ansieht kapiert logischerweise auch nicht wieso Leute die den EVO besitzen nicht wandeln wollen. Ggf. Wird einer sich dazu erbarmen dich diesbezüglich zu behelligen. Ich jedenfalls habe keine Lust auf Menschen die einem gewissen Tier ähneln dies näher zu erläutern.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!
-
- Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
- PLZ: 41
- Tätigkeit: Vertrieb
Sehr sehr viel Luft um nix, zielführend ist die ganze Diskussion nicht.
Fakt ist: der Evo hätte so niemals auf den Markt kommen dürfen. Niu hat einen auf dicke Hose gemacht und den Roller mit super(spitzen ist das für mich auch noch nicht) Fahrleistungen beworben. Davon ist jetzt nichts übrig geblieben, ein EK3 hat aktuell durch die Drosselung von Evo ähnliche Fahrleistungen - nur das der Grundlegend zuverlässig ist.
Ich finde es komisch das nur NIU so massive Probleme mit dieser Motor/Controller Konfiguration hat. In China Rollen die schon viele Jahre mit Bedeutend mehr Leistung.
Fakt ist: der Evo hätte so niemals auf den Markt kommen dürfen. Niu hat einen auf dicke Hose gemacht und den Roller mit super(spitzen ist das für mich auch noch nicht) Fahrleistungen beworben. Davon ist jetzt nichts übrig geblieben, ein EK3 hat aktuell durch die Drosselung von Evo ähnliche Fahrleistungen - nur das der Grundlegend zuverlässig ist.
Ich finde es komisch das nur NIU so massive Probleme mit dieser Motor/Controller Konfiguration hat. In China Rollen die schon viele Jahre mit Bedeutend mehr Leistung.
- Matrix3937
Danke, so sehe ich es auch.Chris2022 hat geschrieben: ↑So 14. Aug 2022, 10:37Sehr sehr viel Luft um nix, zielführend ist die ganze Diskussion nicht.
Auch das mit der 12 V- Batterie ist irgendwie blöd gelaufen. Ähnliches gibt es im UNU. Schaut man sich dort um, fallen sofort ähnliche Probleme auf.