NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Antworten
Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 276
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Matrix3937 »

DA im Internet und auch bei YouTube bei einer Suche nach NIU NQI GTS auch andere Modelle auftauchen, habe ich dann beim genaueren Betrachten festgestellt. Die neue GTS hat folgende Farben weiß mit roten Streifen, graumatt und schwarz sind ohne Streifen. Andere Farben gibt es bei ihr nicht.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 276
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Matrix3937 »

So, heute Abend mal getestet. Die Leistungsanzeige ging auf 5,9 kW und regelte sich dann runter auf 5,8 kW. diese konnte währen der Beschleunigung gehalten werden. Verkehrsbedingt musste ich dann leider vom Gas. Inwieweit diese Anzeige der Realität entspricht entzieht sich meiner Kenntnis.
Generell bin ich aber zufrieden. Nun kann man auch mal Autos ohne Probleme überholen, die vor einem mit 45 km/h herdallern. Kommt noch mehr Grinsen ins Gesicht. Und vor allem, er ist schön leise. Nur irgendetwas klappert vorne. Muss ich mir morgen mal anschauen. Der Verbrauch im Sportmodus liegt bei 1 Prozent je Kilometer. Ist also auch ok.
Wem es interessiert, die ECU-Version ist v35, VLQ20V23.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 5220
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Stivikivi »

Mr.Eight hat geschrieben:
Fr 5. Aug 2022, 15:39
Die Daten auf der NIU.com Seite schreiben weiterhin eine Dauerleistung von 3100 Watt. Mit dem richtigen File würden alle NQi GTS 80km/h fahren der NGT war auch nur mit 70 angegeben fuhren teilweise nur 75Vmax. Mit dem richtigen File fuhren sie dann 83 bis 86km/h.

Ich denke nicht das sich viel geändert hat. Hier ist einfach auf bewährte Qualität zurückgegriffen bzw. verbessert worden und mit einem optimierten File bespielt. Geht der Dynamic Mode hier auch bis 68km/h? Dann würde mir das File sehr bekannt vorkommen. :lol:
nein im ernst... der GTS wäre meine erste Wahl.

Und zum Tacho beim NGT... ja. ich habe sicher auch eine neue Generation erhalten nach dem Tausch... aber behandel das Ding wie ein rohes Ei. :lol:
Wäre das richtige file für den NQI GTS Pro auch die NGTFOC80?
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

NikRa
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 18:26
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 49088
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von NikRa »

Matrix3937 hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 21:30
So, heute Abend mal getestet. Die Leistungsanzeige ging auf 5,9 kW und regelte sich dann runter auf 5,8 kW. diese konnte währen der Beschleunigung gehalten werden. Verkehrsbedingt musste ich dann leider vom Gas. Inwieweit diese Anzeige der Realität entspricht entzieht sich meiner Kenntnis.
Generell bin ich aber zufrieden. Nun kann man auch mal Autos ohne Probleme überholen, die vor einem mit 45 km/h herdallern. Kommt noch mehr Grinsen ins Gesicht. Und vor allem, er ist schön leise. Nur irgendetwas klappert vorne. Muss ich mir morgen mal anschauen. Der Verbrauch im Sportmodus liegt bei 1 Prozent je Kilometer. Ist also auch ok.
Wem es interessiert, die ECU-Version ist v35, VLQ20V23.
Hallo,

bei meinem klappert es auch vorn unter der Verkleidung. Sag Bescheid falls Du herausgefunden hast was es ist. Werde bei meinem, wahrscheinlich nächste Woche, mal die Front abnehmen und schauen was da los ist. Unteranderem werd ich die Kabelstränge überprüfen, mir kommt es so vor als ob die Kabel ziemlich unter Spannung stehen, wenn ich den Lenker nach links einschlage :?

Bergziege
Beiträge: 406
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Bergziege »

Stivikivi hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 06:42

Wäre das richtige file für den NQI GTS Pro auch die NGTFOC80?
meine Quelle sagt nein, auf keinen Fall

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 5220
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Stivikivi »

Bergziege hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 20:21
Stivikivi hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 06:42

Wäre das richtige file für den NQI GTS Pro auch die NGTFOC80?
meine Quelle sagt nein, auf keinen Fall
Mist dann wird das file ja nochmal schwieriger als FOC80. Dann hilft nur der Händler.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

The Rob
Beiträge: 661
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von The Rob »

Stivikivi hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 20:22
Bergziege hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 20:21
Stivikivi hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 06:42

Wäre das richtige file für den NQI GTS Pro auch die NGTFOC80?
meine Quelle sagt nein, auf keinen Fall
Mist dann wird das file ja nochmal schwieriger als FOC80. Dann hilft nur der Händler.
Es gibt kein "richtiges file" für den NQi GTS 2020/21.
Für diesen Roller kam niemals so ein "Update" (was eigentlich gar nicht für die Allgemeinheit gedacht war) wie beim NGT.
Und wie ich oben bereits schrieb, hat der GTS durch die größeren Räder auch gar nicht die Reserven um da mehr Leistung freizugeben.
Die gleiche (oder eine höhere) Leistung kann man nur mit mindestens einem anderen Controller, wahrscheinlich nur mit anderem Motor (mehr Drehmoment) erreichen.
So ein Zufall, genau das hat Niu jetzt gemacht.

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 276
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Matrix3937 »

https://www.roller-revolution.de/NIU-NQi-GT-S-80km-h gibt 51 Nm für das Hinterrad an. Dürfte auf das verbesserte Zusammenspiel zwischen FOC und neuem Motor zurückzuführen sein.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2578
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Mr.Eight »

Falls es zu Verwirrungen kam. Ich meinte nur... Sollte sie GTS variante auch in Dynamic bis 68km/h fahren, dann basiert dieses FOC auf dem FOC 80 File .
Es ist aber nicht das gleiche File!!! :!:
Schließlich hat der GTS ja auch einen anderen Motor!
Bild

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 5220
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Stivikivi »

Mr.Eight hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 21:01
Falls es zu Verwirrungen kam. Ich meinte nur... Sollte sie GTS variante auch in Dynamic bis 68km/h fahren, dann basiert dieses FOC auf dem FOC 80 File .
Es ist aber nicht das gleiche File!!! :!:
Schließlich hat der GTS ja auch einen anderen Motor!
Ja das hat mich in der Tat verwirrt aber ich seh da eh nicht mehr durch.

Muss wohl echt alle kaufen hinstellen fahren und selbst erleben. Bin aber schon nah dran.

Hab jetzt noch einen N1S C1 (was das C bedeutet kapier ich auch nicht 😂) und einen NIU NQi GTs Pro (70kmh). Bald noch der EVO. Fehlen dann nicht mehr viele.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EVO-GT, Marco53919 und 20 Gäste