NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht
- Matrix3937
- Roller: NIU NQI GTS 2022
- PLZ: 12107
- Tätigkeit: Nun schon in Rente
Ich hatte sowohl bei YouTube als auch bei einigen Händlern als neu die NQI GTS Sport und die NQI GTS Pro mit Boschmotor gesehen. Das Display war auch anders, als bei den Vorgängern, also nicht mono sondern bereits farblich, jedoch nicht so wie bei der GTS 2022. Irgendwie verwirrt man uns.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!
-
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- PLZ: 3
Ihr werft hier einfach wild Dinge durcheinander, das ist das Problem.
Der erste NQi GTS kam 2020, mit 14" als Abgrenzung zum N(Qi)GT mit 12".
Der Motor war bei beiden gleich, aber durch höheren Raddurchmesser etwas geringerer Vortrieb, dadurch auch etwas geringere Endgeschwindigkeit.
Leistung = gleiches Drehmoment * geringere Drehzahl (selbst bei gleicher Endgeschwindigkeit) => weniger Leistung beim GTS
@Mr.Eight das Display wurde zum Modelljahr 20 wohl bereits überarbeitet. Äußerlich unverändert (gleiches Modell) sind mir keine Probleme wie Brüche oder Lichtempfindlichkeit bekannt. Mein eigener NQi GTS '20 aus der Erstauslieferung steht seit zwei Jahren draußen und es macht dem Display garnichts. Das einzige was ernsthaft gammelt sind die Spiegel von Louis.
Jetzt kommt gerade der neue GTS, mit neuem Motor, der wohl auch mehr Leistung hat als der alte, weshalb der neue GTS auch mit 80km/h beworben wird, statt 70.
Der neue GTS mit dem neuen Motor hat aber jetzt wohl ein anderes.
Der erste NQi GTS kam 2020, mit 14" als Abgrenzung zum N(Qi)GT mit 12".
Der Motor war bei beiden gleich, aber durch höheren Raddurchmesser etwas geringerer Vortrieb, dadurch auch etwas geringere Endgeschwindigkeit.
Leistung = gleiches Drehmoment * geringere Drehzahl (selbst bei gleicher Endgeschwindigkeit) => weniger Leistung beim GTS
@Mr.Eight das Display wurde zum Modelljahr 20 wohl bereits überarbeitet. Äußerlich unverändert (gleiches Modell) sind mir keine Probleme wie Brüche oder Lichtempfindlichkeit bekannt. Mein eigener NQi GTS '20 aus der Erstauslieferung steht seit zwei Jahren draußen und es macht dem Display garnichts. Das einzige was ernsthaft gammelt sind die Spiegel von Louis.
Jetzt kommt gerade der neue GTS, mit neuem Motor, der wohl auch mehr Leistung hat als der alte, weshalb der neue GTS auch mit 80km/h beworben wird, statt 70.
Farbdisplay hatte NGT/NQi GT(S) schon immer.Matrix3937 hat geschrieben: ↑Fr 5. Aug 2022, 11:43h hatte sowohl bei YouTube als auch bei einigen Händlern als neu die NQI GTS Sport und die NQI GTS Pro mit Boschmotor gesehen. Das Display war auch anders, als bei den Vorgängern, also nicht mono sondern bereits farblich,
Der neue GTS mit dem neuen Motor hat aber jetzt wohl ein anderes.
- Matrix3937
So wird es sein 
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Re: NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht
Die Daten auf der NIU.com Seite schreiben weiterhin eine Dauerleistung von 3100 Watt. Mit dem richtigen File würden alle NQi GTS 80km/h fahren der NGT war auch nur mit 70 angegeben fuhren teilweise nur 75Vmax. Mit dem richtigen File fuhren sie dann 83 bis 86km/h.
Ich denke nicht das sich viel geändert hat. Hier ist einfach auf bewährte Qualität zurückgegriffen bzw. verbessert worden und mit einem optimierten File bespielt. Geht der Dynamic Mode hier auch bis 68km/h? Dann würde mir das File sehr bekannt vorkommen.
nein im ernst... der GTS wäre meine erste Wahl.
Und zum Tacho beim NGT... ja. ich habe sicher auch eine neue Generation erhalten nach dem Tausch... aber behandel das Ding wie ein rohes Ei.
Ich denke nicht das sich viel geändert hat. Hier ist einfach auf bewährte Qualität zurückgegriffen bzw. verbessert worden und mit einem optimierten File bespielt. Geht der Dynamic Mode hier auch bis 68km/h? Dann würde mir das File sehr bekannt vorkommen.

nein im ernst... der GTS wäre meine erste Wahl.
Und zum Tacho beim NGT... ja. ich habe sicher auch eine neue Generation erhalten nach dem Tausch... aber behandel das Ding wie ein rohes Ei.

- Matrix3937
Nette Episode am Rande. Bin zur Sparkasse gefahren, stelle meinen Roller ab und gehe rein zum Automaten. Komme wieder raus. Steht eine ältere Dame an meinem Roller. Schaut mich an und fragt: „Ist das ein Elektrischer?“ Worauf ich sagte: „ Ja, ist ein E-Roller.“ Sie: „Und wieviel Benzin verbraucht er so?“ Darauf ich: „Der verbraucht kein Benzin, hat einen Akku. Fährt also mit Strom.“ Bei ihr nachdenklicher Blick. Dann: „ Aber für den Strom braucht er doch Benzin.“ Ich habe dann aufgegeben und bin losgefahren.
-
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- PLZ: 3
Das sind offensichtlich immer noch die alten Daten, aber alle Ankündigungen die ich zu dem neuen GTS gesehen habe, sprachen von einem stärkeren Motor, was ja genau der Grund für den Wechsel ist.
Ich habe in Erinnerung, dass da etwas von 5kW genannt wurde, aber ob das Dauer- oder Kurzzeitleistung war, kann ich nicht mehr sagen.
Leider finde ich keine der Ankündigungen mehr.
Die Leistung muss auch irgendwo herkommen.
Zumindest die Eve-Akkus von meinem Sport sind da merklich der begrenzende Faktor, schon im Bereich 85~90% Ladestand merke ich die ersten Leistungseinbußen.
Da kann auch kein Update irgendwelche Mehrleistung herzaubern.
- Matrix3937
Wenn alles gut geht, werde ich am Sonntag mal richtig testen. Das Display zeigt ja die aktuelle Leistung in kW an.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Das blöde den GTS Pro gibt es nicht wirklich bzw ist schlecht dargestellt. Meistens findet man nur den GTS Sport mit den winzigen 26ah Akkus.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,Matrix3937 hat geschrieben: ↑Fr 5. Aug 2022, 17:02Wenn alles gut geht, werde ich am Sonntag mal richtig testen. Das Display zeigt ja die aktuelle Leistung in kW an.
mein L3e-Roller mit Nabenmotor zieht in der Ebene bei 80 km/h (GPS) etwa 4,7 kW elektrische Leistung. Sicherlich liegt die machanische Abgabeleistung (Antriebsleistung) des Motors dabei nur um 4kW (er wird ja auch warm).
Da bin ich mal gespannt, wie das beim neuen GTS aussehen wird.
Die elektrische Aufnahmeleistung wird da bei der speed-Fahrt auch einiges über der in den Papieren angegebenen maximalen (mechanischen) Dauerleistung (über einen Zeitraum länger als 30 Minuten) liegen. Auch dann, wenn die maximale Nennleistung der Prüfstandsmessung von hier 3.100 Watt üblicherweise bei Drehzahlen etwas unterhalb der Höchstgeschwindigkeit gemessen wird.
Mit 65km/h leicht bergauf, erreicht mein Roller (mit vollem Akku) seinen Höchstwert der elektrischen Aufnahmeleistung von knapp 5kW.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Peo
- Roller: NQi GTS Pro ...
- PLZ: 44XX
- Land: A
https://www.niu.com/at/product/nqi-gtsThe Rob hat geschrieben: ↑Fr 5. Aug 2022, 16:55Das sind offensichtlich immer noch die alten Daten, aber alle Ankündigungen die ich zu dem neuen GTS gesehen habe, sprachen von einem stärkeren Motor, was ja genau der Grund für den Wechsel ist.
Ich habe in Erinnerung, dass da etwas von 5kW genannt wurde, aber ob das Dauer- oder Kurzzeitleistung war, kann ich nicht mehr sagen.
Leider finde ich keine der Ankündigungen mehr.Die Leistung muss auch irgendwo herkommen.
Zumindest die Eve-Akkus von meinem Sport sind da merklich der begrenzende Faktor, schon im Bereich 85~90% Ladestand merke ich die ersten Leistungseinbußen.
Da kann auch kein Update irgendwelche Mehrleistung herzaubern.
Link aufrufen, nach unten scrollen, dann wird oben ein Auswahlmenü eingeblendet. Dort "Specs" wählen.
Gruß Peo
Niu NQi GTS Pro 06/2020
Niu NQi GTS Pro 06/2020