LED am NGT Akku

MarkOh
Roller: NIU N1Sport
PLZ: 40000
LED am NGT Akku

Beitrag von MarkOh »

Hallo
habe eine Frage in die Runde:
Manchmal, wenn ich den NGT Akku voll geladen vom Ladegerät trenne, blinken alle LED gleichzeitig, wenn ich die Taste am Akku drücke. Normalerweise leuchten sie für ein paar Sekunden stetig entsprechend dem Ladestand des Akkus (alle LED wenn voll, weniger LED wenn nicht voll).
Was also will mir das BMS sagen, wenn alle LED blinken, anstatt wie üblich zu leuchten?
Habe diese Frage bereits an questions@niu.com gepostet, dort erhielt ich lediglich die Auskunft, dass der Akku in einem solchen Falle leer sei und nachgeladen werden müsse..... :roll:
VG
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Re: LED am NGT Akku

Beitrag von chrispiac »

„Bedienunsganleitung_Niu_NGT_N-PRO“ Seite 28.

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Da ich neugierig bin und gerne die Lösung wüßte auch wenn ich nicht das Problem habe...

...verweise ich hier einmal darauf. viewtopic.php?p=113825#p113825

Da steht die Lösung.
Bild

MarkOh

Beitrag von MarkOh »

Ich fahre keinen NGT, ich nutze nur den Akku vom selbigen. Daher bin ich nicht auf die Idee gekommen, mir die Anleitung vom NGT herunterzuladen..
Defekt scheint der Akku nicht zu sein, auch wenn die Anleitung dies beschreibt. Setze ich den Akku in den Roller, funktioniert alles so wie es soll. Auch die Diagnose per App ist sauber. Ich werde das Problem bei der nächsten Wartung dem Händler einmal beschreiben. Mal sehen, was passiert..
@Mr.Eight:
Dein Link war leider nicht zielführend.
VG
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Hi Mark, wenn man auf meinen Link klickt, sollte die Anleitung so zu finden sein:
niu_Anleitung.png
Und wenn man dann auf die Bedienungsanleitung klickt -> Auf Seite 28 sollte man das finden.

Sieht man das dort nicht?
Bild

tschie
Roller: Zero SR/S
PLZ: 90766

Beitrag von tschie »

MarkOh hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 17:34
Hallo
habe eine Frage in die Runde:
Manchmal, wenn ich den NGT Akku voll geladen vom Ladegerät trenne, blinken alle LED gleichzeitig, wenn ich die Taste am Akku drücke. Normalerweise leuchten sie für ein paar Sekunden stetig entsprechend dem Ladestand des Akkus (alle LED wenn voll, weniger LED wenn nicht voll).
Was also will mir das BMS sagen, wenn alle LED blinken, anstatt wie üblich zu leuchten?
Habe diese Frage bereits an questions@niu.com gepostet, dort erhielt ich lediglich die Auskunft, dass der Akku in einem solchen Falle leer sei und nachgeladen werden müsse..... :roll:
VG
ja, ja, das liebe Blinken... Bei mir haben auch am Ende des Ladevorgangs erst alle LED konstant geleuchtet und dann angefangen wild zu blinken.

Mein Händler hat beide Akkus dann Anfang November an KSR gesendet. Beide kamen Anfang Dezember "repariert" zurück, bei einem war jedoch die Hülle beschädigt. Der ging zurück an KSR. Also bin erstmal mit einem Akku gefahren. Am Blinken nach dem Laden hatte sich jedoch nichts geändert.

Dann habe ich im Januar den zweiten Akku bekommen. Auch dieser blinkt nach wie vor, nur dass dieser ohne Garantie-Siegel zurück kam...

Mein Händler wollte mal nachfragen, aber seitdem habe ich nichts mehr gehört. Also hat KSR wohl auch nicht geantwortet.

Fahren tut der Roller, aber nicht mehr mit 100% Leistung. Die Anzeige geht beim Beschleunigen ganz kurz auf 100% und fällt dann sofort auf 92% zurück.
NIU NGT seit 03/19
Ninebot MAX G30D seit 10/19
Zero SR/S seit 08/21

MarkOh

Beitrag von MarkOh »

Mr.Eight hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 14:46
Hi Mark, wenn man auf meinen Link klickt, sollte die Anleitung so zu finden sein:

niu_Anleitung.png

Und wenn man dann auf die Bedienungsanleitung klickt -> Auf Seite 28 sollte man das finden.

Sieht man das dort nicht?
Sorry, Mr.Eight- too much information. Chrispiac war da effizienter.

@tschie:
Na deine Erfahrungen lassen mich ja hoffnungsvoll in die Zukunft blicken..
VG
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Ist hier noch etwas neues raus gekommen? Ist das blinken nun ein Zeichen für defekt oder nicht? Gibt NIU auf die Akkus länger Garantie? 2019er Baujahr
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Was soll denn da Neues bei herauskommen?
Beim Laden blinkt zunächst eine LED, die den aktuellen Ladestand signalisiert. Irgendwann leuchten alle LEDs, und dann beginnt die Balancingphase, und da blinken die LEDs unmotiviert vor sich hin, manchmal für Stunden, und dann sind sie irgendwann ganz aus. Das ist der Normalzustand.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

STW hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 08:53
Was soll denn da Neues bei herauskommen?
Beim Laden blinkt zunächst eine LED, die den aktuellen Ladestand signalisiert. Irgendwann leuchten alle LEDs, und dann beginnt die Balancingphase, und da blinken die LEDs unmotiviert vor sich hin, manchmal für Stunden, und dann sind sie irgendwann ganz aus. Das ist der Normalzustand.
Dann hab ich Seite 28 falsch verstanden. Dachte das blinken signalisiert einen defekten Akku.

Auf jeden Fall stimmt da trotzdem was nicht. Sowohl während der Fahrt als auch im Standby verliert nur der zweite Akku an Kapazität.

Beim Laden im Roller sprangt der B Akku von 84% auf 100% binnen einer Minute kurz zuvor war der A Akku bei 100% geladen worden.
Dateianhänge
1A43EE4C-0EA1-4A63-A511-6538C91136B0.png
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Antworten

Zurück zu „NIU“