Hallsensor

Antworten
Arctic63
Roller: Niu NGT
PLZ: 51379
Hallsensor

Beitrag von Arctic63 »

Hallo zusammen
Kann vielleicht jemand was zu dem ominösen Hallsensor sagen der den 140iger Fehler auslöst.
Kann man den reparieren oder selber austauschen?
Und wo genau versteckt er sich und wie sieht er aus.
Wenn jemand dazu Infos hat, wäre es klasse wenn er sie teilen würde.
Danke schonmal.

Scotty59
Roller: NIU N1 Sport
PLZ: 53177
Re: Hallsensor

Beitrag von Scotty59 »

Dazu wäre wichtig für welchen Roller der Hall Sensor sein soll.

Für den NQI bzw. N1 Sport sieht der Sensor so aus:
https://de.aliexpress.com/item/1005003669464007.html

Wechseln kann man den mit etwas handwerklichem Geschick selber. Man muß dazu das Kombiinstrument am rechten Lenker, die Vorderseite der Verkleidung und den Kabelbaum öffnen.

Du findest hier auch einen Link zum Servicemanual. Das hilft vielleicht auch weiter:
https://www.manualslib.com/manual/2146458/Niu-N1s.html

andreas7
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.

Beitrag von andreas7 »

Hallo Arctic,
leider kann ich Dir nicht direkt helfen, aber über Deine Frage habe ich auch schon nachgedacht.
Wenn der Hallsensor am Motor defekt ist dann müsste dieser relativ einfach ausgetauscht werden können.
Motor zerlegen und neuen Hallsensor an die drei Drähte anlöten, isolieren und positionieren und fertig.
Ein Hallsensor ist ein Centartikel, die Arbeitszeit in der EU ist da teurer.
Den Sensor kann man auch relativ einfach testen.
Betriebsspannung anlegen und die Signale mit dem Oszi anschauen, wenn man den Motor von Hand dreht.

Meine Meinung dazu:
Normalerweise müsste hier der Kundendienst der KSR-Group eine schnelle Lösung finden. Solche Sensoren sollten in einem Ersatzteillager vorrätig sein.
Eine größer Anzahl der Hallsensoren in China per Luftfracht bestellen und durch einen Kundendiensttechniker bei KSR austauchen.
Bei KSR müsste auch eine gut eingerichtete Werkastatt mit Oszi, Lötkolben, Netzteil etc, vorhanden sein.
Das wäre die schnellste Lösung, wenn KSR einen Techniker hätte, der solche Arbeiten durchführen könnte.
Der kostet Geld und ein guter Kundendienst ist teuer........und ich bin naiv mit meinen Vorstellungen über einen guten Service...

Nachtrag Rückfrage:
Ich meine in meinem Beitrag den Hallsensor im Motor????
Mein Beitrag geht total am Thema vorbei, wenn es sich um den Hallsensor am Gasgriff handelt.

Scotty59
Roller: NIU N1 Sport
PLZ: 53177

Beitrag von Scotty59 »

Error 140 bezieht sich auf den Hall Sensor im Gasgriff.

Hall Sensoren in einem gekapselten Motor kann man als Laie kaum wechseln.

Arctic63
Roller: Niu NGT
PLZ: 51379

Beitrag von Arctic63 »

Ja, geht um den im Gasgriff und der Roller ist ein NGT.
Kann jemand etwas über die Funktionsweise sagen, der Sensor wurde vor einem halben Jahr schon mal gewechselt,
noch auf Garantie, jetzt ist die Garantie natürlich vorbei.
Warum gehen die so schnell kaputt, ist das normal, würde sagen ehr nicht.

andreas7

Beitrag von andreas7 »

Ein Hall Sensor ist verschleißfrei.
Bei VW wurde in den 1980gern der Unterbrecherkontakt durch einen Hallsensor abgelöst, was die Zündung wartungsfrei gemacht hat.

Man kann jetzt nur den Gasgriff abmontieren und zerlegen. Vielleicht hat nur die Mechanik ein Problem.
Anschlusskabel mit Stecker auf Korrosion prüfen.
Poste bitte, was ein Originalersatzteil von NIU kostet und wie es mit der Lieferzeit aussieht. Ich persönlich würde nur ein Originalteil einbauen.
Bei Teilen aus dem Internet habe ich ein ungutes Bauchgefühl. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wie bereits oben geschrieben, geht es beim Fehler 140 auch im NIU N-GT um eine Fehlfunktion beim Gasgriff bzw. dessen Hall-Element und nicht um einen Fehler der Hall-Sensoren/ Hall-Schalter im Motor, die mehr diskutiert werden, weil man dann hilfloser ist.

Bei der Gas-Steuerung wird ein Permanentmagnet (durch die Handbewegung) gegenüber einem (feststehenden) proportionalen Hall-Sensor-Element bewegt (berührungsfrei). Von den angelegten 4-5 Volt Spannung gibt der Sensor um 0,x Volt-3,8 Volt zurück, je nach dem, wie nah der Magnet ihm kommt. Eigentlich hohe Lebendauer, wenn die Qualität der Teile OK ist. Vibrationen/Kopfsteinpflaster oder falsche Montage mögen aber zum vorzeitigen Ausfall führen.
NIU hat die Bauart über die Jahre geändert. Hier geht es wohl um die Bedienteile am Lenker, die sich vom China-Ebike-Standard unterscheiden.
Ich würde zunächst schauen ob der Gasgriff zu viel spiel zur Bedieneinheit hat oder Stecker nass/locker sind und ob der Fehler durch dortige Fummelei evtl. doch verschwindet.

Viele Grüße

Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

andreas7

Beitrag von andreas7 »

Hallo Didi,

Das ist für mich eine kompetente Antwort. Damit kann man den ausgebauten Gasgriff ganz einfach testen.
5 Volt Betriebsspannung anlegen und Spannungsmessgerät an den Signalausgang.
Dann am Gasgriff drehen und die Ausgangsspannung (0,x -3,8 Volt) am Signalausgang muss sich je nach Gasstellung kontinuierlich verändern.

Bei meinen Verbrennern BMW C1 habe ich ein Poti an der Drosselklappe um dem Steuergerät mitzuteilen, wieviel Gas man gibt.
Beim Gasgriff hätte ich zuerst an ein einfaches Poti gedacht. Beim Poti kann aber der Schleifer auf der Widerstandsschicht des Potis verschleißen.
Ein proportionaler Hall-Element-Sensor ist aufwendiger, aber besser da normalerweise verschleißfrei.

Antworten

Zurück zu „NIU“