Tchibo Roller, Eco-Flash 2000
-
- Roller: E-rider B3000, Fury 100
- PLZ: 8052
- Land: A
- Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Ich hab den Piepser vorne beim Blinkerrelais angeschlossen.
Die vordere Verkleidung abgeschraubt, die Anschlussleitungen direkt beim Relais angelötet und damit ist es gut untergebracht, trocken und fixiert.
Die vordere Verkleidung abgeschraubt, die Anschlussleitungen direkt beim Relais angelötet und damit ist es gut untergebracht, trocken und fixiert.
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100
Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000
Hi ich habe einfach 2 Piepser (a12V) für jede Richtung einen vorne unter der Abdeckung direkt an die Leitung der Blinker angeschlossen. Bei Conrads erhält man Anschlussklemmen zum abgreifen.Leitung rein an der Blinkerleitung anlegen zusammendrücken fertig.
Conrad : 2 Piepser Nr 710146-62 Je 2,09Eu, 4 Kabelschnellverbinder Nr 73378-62 je 0,76Eu
Conrad : 2 Piepser Nr 710146-62 Je 2,09Eu, 4 Kabelschnellverbinder Nr 73378-62 je 0,76Eu
hab irgendwie die vordere Verkleidung noch nicht weggekriegt um den Piepser zu montieren, hinten ist es tatsächlich nicht ganz so gut. Aber das wird schon.
Was anderes ist mir aufgefallen. In den Flex-Tech Rollern sind ja folgende Akkus verbaut:
Greensaver SILICONE POWER Battery 12V 38AH. Schaut man auf der Homepage von Greensaver.cn nach findet sich nur eine 12V 36AH
Link zum Datenblatt: http://www.greensaver.cn/en/Product/man ... p36-12.pdf
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die exclusiv für den Rollerhersteller produziert werden. Hat jemand eine Ahnung, warum die nicht auf der Homepage auftauchen?
Grüße
Bruno
Was anderes ist mir aufgefallen. In den Flex-Tech Rollern sind ja folgende Akkus verbaut:
Greensaver SILICONE POWER Battery 12V 38AH. Schaut man auf der Homepage von Greensaver.cn nach findet sich nur eine 12V 36AH
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die exclusiv für den Rollerhersteller produziert werden. Hat jemand eine Ahnung, warum die nicht auf der Homepage auftauchen?
Grüße
Bruno
-
- Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Wo liegt das Problem?BB64 hat geschrieben:hab irgendwie die vordere Verkleidung noch nicht weggekriegt um den Piepser zu montieren, hinten ist es tatsächlich nicht ganz so gut. Aber das wird schon.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Zwei Möglichkeiten:BB64 hat geschrieben:...
...
a) Schlamperei
b) Die Greensaver machen keine standardkonformen Angaben zur Batteriekapazität. Mal geben sie bei der Typenbezeichnung die Kapazität bei 2 Stunden Entladezeit an (36AH beim verlinkten Datenblatt), mal die Kapazität bei 20 Stunden Entladung (50AH laut Datenblatt). Standardmäßig geben die meisten Herstller die Kapazität bei 20 Stunden Entladung an. Um wirklich festzustellen, welche Batterie Du hast, solltest Du mal nach den Abmessungen schauen, um dann erneut in den Datenblättern zu forschen. Ich tippe mal, dass die SP27-12 den verbauten Batterien entspricht. Die ist nach Standardbezeichnung eine 38AH-Batterie, die Greensaverangabe "27" auf dem Datenblatt entspricht dem realistischeren Wert im Rollerbetrieb. Der Rollervertrieb schreibt dann wieder (wie bei allen anderen Rollervertrieben auch) die C20-Angabe.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Wenn ich es richtig interpretiere, liegt die Elektronik unter der Frontverschalung. Hab zwar scheinbar alle Schrauben gelöst, nur die verchromte Abdeckung bringe ich nicht runtergeclips, da hab ich angst, dass eine Nase abbricht. Und so ließ sich die Verschalung irgendwie nicht lösen. Bin da etwas vorsichtig, hab bei der Abdeckung über dem hinteren Akku auch schon ne Weile gebraucht, die Clips sind recht fest und bevor da was abbricht...antonius hat geschrieben:Wo liegt das Problem?BB64 hat geschrieben:hab irgendwie die vordere Verkleidung noch nicht weggekriegt um den Piepser zu montieren, hinten ist es tatsächlich nicht ganz so gut. Aber das wird schon.
Werde mich aber nochmal demnächst dran machen.
Grüße
Bruno
Folgendes hat sich bei genauerer Betrachtung herausgestellt:STW hat geschrieben:Zwei Möglichkeiten:BB64 hat geschrieben:...
...
a) Schlamperei
b) Die Greensaver machen keine standardkonformen Angaben zur Batteriekapazität. Mal geben sie bei der Typenbezeichnung die Kapazität bei 2 Stunden Entladezeit an (36AH beim verlinkten Datenblatt), mal die Kapazität bei 20 Stunden Entladung (50AH laut Datenblatt). Standardmäßig geben die meisten Herstller die Kapazität bei 20 Stunden Entladung an. Um wirklich festzustellen, welche Batterie Du hast, solltest Du mal nach den Abmessungen schauen, um dann erneut in den Datenblättern zu forschen. Ich tippe mal, dass die SP27-12 den verbauten Batterien entspricht. Die ist nach Standardbezeichnung eine 38AH-Batterie, die Greensaverangabe "27" auf dem Datenblatt entspricht dem realistischeren Wert im Rollerbetrieb. Der Rollervertrieb schreibt dann wieder (wie bei allen anderen Rollervertrieben auch) die C20-Angabe.
Die Maße im eingebauten Zustand lassen sich nicht ganz Millimetergenau messen, am besten kommt man noch an den hinteren Akku unter der silbernen Abdeckung. Dort hab ich 200mmx165mmx175mm gemessen. Dies kommt wirklich sehr nahe an die SP36-12 ran(197x165x176). Wenn man die Bilder auf der Homepage anguckt, steht dort auf den Akkus auch hinter der Bezeichnung 12V 36AH die Angabe 2H, was auf den im Roller eingebauten Akkus fehlt. Dafür hab ich noch einen weißen Aufkleber entdeckt auf dem steht: HB 0400360.
Es erhärtet sich die Vermutung, dass es sich um original 36AH Akkus handelt.
Da scheint Deine erste Vermutung mit Schlamperei zu stimmen. Aber nicht mit der Definition "Akkutyp vergessen auf die Homepage zu stellen", sondern eher "Sauerei, die haben einfach 36AH umgelabelt auf 38er!"
Wobei wenn es für die Leistungsklasse eher normal ist, dass kleinere Akkus drin sind, ist es ja wieder gar nicht so schlecht.
Hab übrigens die Einfahrphase der Akkus beendet und jeden Ladevorgang mittels Energieverbrauchsmessgerät dokumentiert.
Werte bei Bedarf und Interesse gerne per Mail.
Grüße
Bruno
-
Die verchromte Abdeckung geht auch nicht runter. Die vordere Abdeckung ist ein ganzes Teil. Es sind folgende Schrauben zu lösen:BB64 hat geschrieben:
Wenn ich es richtig interpretiere, liegt die Elektronik unter der Frontverschalung. Hab zwar scheinbar alle Schrauben gelöst, nur die verchromte Abdeckung bringe ich nicht runtergeclips, da hab ich angst, dass eine Nase abbricht.
1 Schraube von vorne, in der Mitte der Frontverkleidung, ca. halbe Höhe
6 Schrauben vom Fahrerbereich (3 links, 3 rechts, jeweils oben, mitte und unten)
2 Schrauben unten, außen (1 links, 1 rechts) als Verbindung der vorderen Verkleidung mit den unteren Verkleidungsteilen.
Bei diesen Schrauben ist die Verkleidung in den unteren Teilen eingehängt.
Nach dem Lösen aller Schrauben ist die Verkleidung nur mehr leicht eingehängt und geht nach vorne weg.
Hallo hier sind 3 Bilder die vieleicht weiter helfen Anschliesen wie in meinem letzten Beitrag beschrieben. Viel Erfolg
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Sei froh über die Schlamperei, jeder andere Rollervertrieb hätte den C20-Wert angegeben, also die 50AH er Akkus. Denn von der Größe sind es tatsächlich die SP36-12.BB64 hat geschrieben:...
Die Maße im eingebauten Zustand lassen sich nicht ganz Millimetergenau messen, am besten kommt man noch an den hinteren Akku unter der silbernen Abdeckung. Dort hab ich 200mmx165mmx175mm gemessen. Dies kommt wirklich sehr nahe an die SP36-12 ran(197x165x176).
....
Da scheint Deine erste Vermutung mit Schlamperei zu stimmen. Aber nicht mit der Definition "Akkutyp vergessen auf die Homepage zu stellen", sondern eher "Sauerei, die haben einfach 36AH umgelabelt auf 38er!"
Wobei wenn es für die Leistungsklasse eher normal ist, dass kleinere Akkus drin sind, ist es ja wieder gar nicht so schlecht.
...
Es würde mich nicht wundern, wenn die bei anderen Rollerherstellern abgeschrieben haben, die die SP27-12 verwenden und dann die 38AH-Kapazität in die Prospekte schreiben. Wenn ich es recht im Gedächtnis habe, hat mein 1.5KW-China-Zweitroller genau diesen 27er-Typ drin, wobei der Roller regelmäßig mit 38AH beworben wird. Also: Irrtum zu Euren Gunsten. Und es gibt genügend Platz, um hinterher problemlos auf Lithium-Akkus umrüsten zu können.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km