Akkus ausbauen: voll geladen oder leer?
-
- Roller: Niu NGT
- PLZ: 8
Hallo,
mein NIU NGT steht in einer Garage. Im Winter möchte ich die Akkus ausbauen und die Akkus den Winter über in der Wohnung abstellen damit die Akkus keine Kälte abbekommen. Jetzt habe ich folgende Frage: soll ich die Akkus vor dem Ausbau noch einmal voll aufladen? Oder werden die Akkus entladen am besten eingelagert? Wenn es besser ist, die Akkus voll zu laden, soll ich sie dann im Winter immer wieder einmal aufladen?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
Grüße, Johannes
mein NIU NGT steht in einer Garage. Im Winter möchte ich die Akkus ausbauen und die Akkus den Winter über in der Wohnung abstellen damit die Akkus keine Kälte abbekommen. Jetzt habe ich folgende Frage: soll ich die Akkus vor dem Ausbau noch einmal voll aufladen? Oder werden die Akkus entladen am besten eingelagert? Wenn es besser ist, die Akkus voll zu laden, soll ich sie dann im Winter immer wieder einmal aufladen?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
Grüße, Johannes
-
- Händler
- PLZ: 3
Re: Akkus ausbauen: voll geladen oder leer?
Zwischen 50 und 60% ist es optimal. Wenn nur noch 2 Balken leuchten, hängst du sie für eine Stunde an die Akkuweiche mit dem Schnelllader.
- Osmaniac
- Roller: Niu NQI Sport Matt Schwarz
- PLZ: 81
@kabee die NQi Sport haben ja keine Ladestandanzeige am Akku oder am Ladegerät. Gibt es eine bekannte Zeitspanne wie lange es dauert bis der Akku im ausgesteckten Zustand von 60% auf 50% fällt? Wie lange muss dann geladen werden um wieder auf 60% zu kommen? Mein Roller wird über den Winter am anderen Ende von München stehen. Also kurz mal Akku anstecken um zu prüfen wird schwierig
-
- Händler
Das ist unmöglich vorherzusagen, da sich die Spannung schon mit der Lagertemperatur ändern kann. Normalerweise passiert über den Winter gar nichts, du musst nicht nachladen und nach 3-4 Monaten setzt du den Akku ein und hast vielleicht 3% verloren. Das ist aber keine Gewähr, dass es wirklich so läuft. Die beste Möglichkeit um den Ladestand so zu überprüfen ist für ein paar Taler ein Multimeter zu kaufen und die Akkuspannung zu messen. Miss sie nach dem Ausbauen, kleb einen Zettel auf den Akku und überprüf den Wert so alle 4 Wochen.Osmaniac hat geschrieben: ↑So 11. Okt 2020, 00:25@kabee die NQi Sport haben ja keine Ladestandanzeige am Akku oder am Ladegerät. Gibt es eine bekannte Zeitspanne wie lange es dauert bis der Akku im ausgesteckten Zustand von 60% auf 50% fällt? Wie lange muss dann geladen werden um wieder auf 60% zu kommen? Mein Roller wird über den Winter am anderen Ende von München stehen. Also kurz mal Akku anstecken um zu prüfen wird schwierig
-
- Roller: x
- PLZ: 0000
x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Das hängt auch stark vom BMS ab, Bei meinem Vectrix VX-2 habe ich ca. 2-3 % Verlust je Woche. Wenn ich das Fahrzeug nicht bewege, muss ich spätestens nach 3 Wochen nachladen, wenn ich auf Vollstand gehen will. Aber das sehe ich nicht so eng.
-
- Roller: Niu NGT / VW e-UP (2020)
- PLZ: 2401
- Land: A
Das hab ich so gemacht beim NGT Akku (trotz Akkuanzeige). Hab alle paar Wochen mit nen Multimeter die Spannung geprüft, hat sich kaum geändert in den 2 Monaten in denen ich die Akkus gelagert hatte.kabee hat geschrieben: ↑So 11. Okt 2020, 09:59Das ist unmöglich vorherzusagen, da sich die Spannung schon mit der Lagertemperatur ändern kann. Normalerweise passiert über den Winter gar nichts, du musst nicht nachladen und nach 3-4 Monaten setzt du den Akku ein und hast vielleicht 3% verloren. Das ist aber keine Gewähr, dass es wirklich so läuft. Die beste Möglichkeit um den Ladestand so zu überprüfen ist für ein paar Taler ein Multimeter zu kaufen und die Akkuspannung zu messen. Miss sie nach dem Ausbauen, kleb einen Zettel auf den Akku und überprüf den Wert so alle 4 Wochen.
Was mich aber ein bissi stutzig gemacht hat war als ich den Roller wieder benutzt hab (Akkus komplett voll geladen inkl balancing) und wieder abgestellt hab mit 70% für ca. 4 Tage (in den 4 Tagen ist laut App der Akku auf 60% abgesunken) habe ich die Warnung bekommen: Akku Entleersicherung aktiviert in der App. Beim Roller selbst hatte ich kurz den Fehler 130, ging aber sofort weg.
Ich habe die Akkus dann wieder aufgeladen. Wäre es möglich das eine Einzelne Zelle so stark an Spannung verloren hat das zwar die Gesamtspannung immer noch gepasst hat aber trotzdem schon das BMS gesperrt hat und das nur auftritt wenn der Akku länger langsam entladen wird (im eingebauten Zustand)? Die Einzelspannungen kann man ja nur mit den Diagnosegerät auslesen.
-
- Roller: x
- PLZ: 0000
x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Roller: NQi GTS Sport
Ist es denn nicht auch problematisch dass da noch ein paar Zellen im Roller verbleiben?
Die werden doch auch tiefentladen im Winter wenn der Roller ohne Akkus rumsteht? Oder sind die in den Akkus separat?
Die werden doch auch tiefentladen im Winter wenn der Roller ohne Akkus rumsteht? Oder sind die in den Akkus separat?
- el bosso
- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
@techsoz - welches BMS ist es jetzt, welches du verwendest?
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke