Kosten Inspektion bei 4000 km

AkkuSchrauber

Re: Kosten Inspektion bei 4000 km

Beitrag von AkkuSchrauber »

Stichwort "Bremsflüssigkeit"
Hatte am WE ne Reparatur am Roller eines Nachbarn.
Feststellung: Bremsflüssigkeit seit 15 Jahren nicht gewechselt.
Ventilspiel im gleichen Zeitraum nie kontrolliert! :roll: Einziger " Service" bisher war ne neue Zündkerze! Manche Leute übertreiben es beim Betriebskosten sparen wohl ein wenig🤪

Bzw.
Die Bremsflüssigkeit enthält unterdessen wohl mehr Wasser als gedacht. Sie war/ist rostbraun und " über" flüssig :mrgreen:

Lara
Roller: NIU N1S
PLZ: 651

Beitrag von Lara »

Aber bremsen konnte der Nachbar noch?
:shock: :lol:

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

Auch Wasser funktioniert als Bremsflüssigkeit, aber nur solange, bis es verdampft.
Dann ist schlagartig die Bremswirkung weg.
Bremsflüssigkeit zieht Wasser an, deshalb muss sie regelmäßig getauscht werden.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 09:16
Die Bremsflüssigkeit enthält unterdessen wohl mehr Wasser als gedacht. Sie war/ist rostbraun und " über" flüssig :mrgreen:
Auch wenn ein Bremssystem nicht auf Siedetemperatur warm gebremst wurde, können diese Rostpartickel dazu führen, dass im entscheidenden Moment die Bremse versagt. Dass viele da ihr Glück herausfordern muss ja nicht heißen, dass man es Denen nachmacht.
Wenn der Hersteller fordert: "Austausch der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre", beugt, Jemand der es nur alle vier Jahre macht, zumindest dieser Verrostung vor.
Bei meinem Motorrad (früher) hatte ich mit 3-Jähriger Bremsflüssigkeit aber auch schon mal den Bremsausfall durch Dampfblasen-Bildung auf einer Alpen-Straße -> Nach dem Abkühlen alles wieder normal -> außer dem Gefühl im Kopf, dass am eigenen Tod da nicht viel gefehlt hat.
Da lohnt sich die Einsparung von ein paar Euro aus meiner Sicht nicht:https://www.ebay.de/itm/ATE-ORIGINAL-SL ... Swze5bpPow
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

Das Fahrzeug stand vor 2 Jahren bei Starkregen bis zum Lenker im Wasser. Nach 2 W. Schlüssel rein und brummmmm...
Wusste nicht, das ein ZIP50 so unzerstörbar ist. :shock:
Wie gesagt, es gehört dem Nachbarn. Er muss ja wissen, was er macht. Leider fährt mir die Möhre dann auch noch davon.
Ich hasse das... :mrgreen:

FirstRacer
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589

Beitrag von FirstRacer »

Ich hab einfach noch keine gemacht... Er fährt immer noch, wenn die Elektrik spinnt sagt mir der Roller das an und die Beläge und alles prüfe ich selbst

Marc
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470

Beitrag von Marc »

Ich habe auch keine gemacht, wüsste auch nicht warum. Mal abgesehen von Bremsen, Reifen und Akku ist doch gerade beim E-Roller der Vorteil, dass es quasi keinen Verschleiß gibt der ne Inspektion nötig macht. Läuft seit 3000km ohne Probleme.

Eifellaner
Roller: Niu N1s
PLZ: 56

Beitrag von Eifellaner »

Habe den Händler seit der Erstinspektion auch nicht mehr angesteuert.
Bremsen haben inzwischen etwas Fading, aber ansonsten ist bei 10.000 Km noch alles i. O.
Ein Hoch auf die Elektromobilität :lol:

lenn1
Roller: Niu N-GT
PLZ: 2

Beitrag von lenn1 »

Meine Bremsen schleifen.. Immer. Dachte nach 700km gibt sich das. Das werd ich bei der 1000er nun mal ansprechen.

FirstRacer
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589

Beitrag von FirstRacer »

lenn1 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 16:16
Meine Bremsen schleifen.. Immer. Dachte nach 700km gibt sich das. Das werd ich bei der 1000er nun mal ansprechen.
Das tun sie bei mir auch etwas, jede Umdrehung einmal kurz... Solange deine Bremsscheibe nicht überhitzt oder du in 3 Monaten einen Satz Bremsen verbrauchst, ist alles ok

Antworten

Zurück zu „NIU“