Rekuperieren "ohne" zu bremsen
-
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 4020
- Land: A
Mir geistert da seit ein paar Tagen eine Idee im Kopf herum und jetzt wollte ich mal fragen, ob das kompletter Schwachsinn ist oder irgendjemand etwas in der Art schon gebastelt hat:
Ich hätte gerne eine Funktion, dass ich rein mit der "Motorbremse" bremse kann, z.B. für lange Bergabfahrten.
Mit den herkömmlichen Bremsen ist der Punkt nur schwer zu halten an dem die Rekuperation beginnt, aber noch nicht mit der Scheibenbremse gebremst wird. Ich denke daher an eine Art separaten Taster an dem ich den vorhandenen Bremskontakt schalten kann, ohne die Bremsen zu betätigen.
Damit man nicht herumbohren oder andere Hässlichkeiten machen muss, würde sich meiner Meinung nach ein Zweckentfremden eines vorhandenen Schalters wie z.B. der Lichthupe anbieten.
Den Umbau würde ich auf alle Fälle erst nach dem nahenden Garantieende machen.
Was sagt ihr dazu?
Ich hätte gerne eine Funktion, dass ich rein mit der "Motorbremse" bremse kann, z.B. für lange Bergabfahrten.
Mit den herkömmlichen Bremsen ist der Punkt nur schwer zu halten an dem die Rekuperation beginnt, aber noch nicht mit der Scheibenbremse gebremst wird. Ich denke daher an eine Art separaten Taster an dem ich den vorhandenen Bremskontakt schalten kann, ohne die Bremsen zu betätigen.
Damit man nicht herumbohren oder andere Hässlichkeiten machen muss, würde sich meiner Meinung nach ein Zweckentfremden eines vorhandenen Schalters wie z.B. der Lichthupe anbieten.
Was sagt ihr dazu?
- Flippy
- Moderator
- Roller: NIU NQi Sport
- PLZ: 50259
Die Idee finde ich gut 

- HerbyK
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
Ist die Frage NIU-spezifisch oder auch an andere FHZ anwendbar?
Gibt es überhaupt eine Motorbremse wie bei den Stinkern? Ich stelle mir vor, dass die e-Roller segeln und nur durch kleine Reibungen (Reifen, Lager?) "abgebremst" werden ...
Gibt es überhaupt eine Motorbremse wie bei den Stinkern? Ich stelle mir vor, dass die e-Roller segeln und nur durch kleine Reibungen (Reifen, Lager?) "abgebremst" werden ...
Zuletzt geändert von HerbyK am Mi 29. Jul 2020, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Roller: NIU N Pro
- PLZ: 666xx
Ich hab die "Nase" am Bremshebel etwas abgefeilt, da wo der Bremsschalter anliegt.
- Tommmi
- Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
- PLZ: 27721
Man muß halt schauen ob 3 oder 2 Polig.
Die 2poligen werden nur verbunden, daher kann man parallel einen Taster irgendwo anbringen. Die 3poligen sind Reed Schalter.
-
- Roller: Niu N-Pro
- PLZ: 3
- Land: anderes Land
Hi
I noticed the scooter is slowing down till it reaches the maximum speed depending on the modus you drive. E-save, dynamic or sport. Doing nothing down hill it speeds up until you turn the throttle. It regenerates hard if the difference in speed is high, e.g. driving 50Kmh in E-save mode will break hard wenn you trottle. Going down with full trottle wil keep your speed to about the maximum of the driving mode. Depending on the hill of course. It take a few seconds to work so it is only for longers hills. It is not convenient but it works without modifications.
Gaston
I noticed the scooter is slowing down till it reaches the maximum speed depending on the modus you drive. E-save, dynamic or sport. Doing nothing down hill it speeds up until you turn the throttle. It regenerates hard if the difference in speed is high, e.g. driving 50Kmh in E-save mode will break hard wenn you trottle. Going down with full trottle wil keep your speed to about the maximum of the driving mode. Depending on the hill of course. It take a few seconds to work so it is only for longers hills. It is not convenient but it works without modifications.
Gaston
- HerbyK
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
Google hat übersetzt (für interessierte MitLeser )Gaston hat geschrieben: ↑Di 28. Jul 2020, 09:21Hi
Gaston
Ich habe festgestellt, dass der Roller langsamer wird, bis er die maximale Geschwindigkeit erreicht, je nachdem, welchen Modus Sie fahren. E-Save, Dynamik oder Sport. Wenn Sie nichts bergab tun, wird es schneller, bis Sie den Gashebel drehen. Es regeneriert sich hart, wenn der Geschwindigkeitsunterschied hoch ist, z. Wenn Sie im E-Save-Modus 50 km / h fahren, wird es schwer, wenn Sie traben. Wenn Sie mit voller Kraft nach unten fahren, bleibt Ihre Geschwindigkeit auf etwa dem Maximum des Fahrmodus. Je nach Hügel natürlich. Die Arbeit dauert einige Sekunden, daher ist sie nur für längere Hügel geeignet. Es ist nicht bequem, aber es funktioniert ohne Änderungen.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European

Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European

-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
So eine Lösung habe ich am Jupiter. Ein Umschalter - den ich zunächst für einen Kill-Schalter gehalten habe - schaltet die Rekuperationsbremse ein bzw. aus. Bisher habe ich die, bis auf einige Tests, noch nie genutzt. Die Bremsschalter schalten die Rekuperationsbremse an einem Pin am Motorcontroller frei. Ich weiß nicht, wegen des Kommunikationsbus beim NIU ob die BMS Einfluß darauf haben, zumindest bei meinem N1S war es zunächst so, das die Rekuperationsbremse erst bei einem Ladestand unter 90% überhaupt griff, später ging es mit Firmareupdates über 95% auf 99% zurück.
Was mich eher stört, ist, das die Rekuperationsstärke sich nicht anpassen lässt. Mir wären 2 oder 3 wählare Stufen lieber um ggf. mehr Energie rückführen zu können und die mechanischen Bremsen noch mehr zu schonen. Ich fürchte, das läßt sich mit aktuellen Motorcontrollern von Ling Bo nicht lösen.
Was mich eher stört, ist, das die Rekuperationsstärke sich nicht anpassen lässt. Mir wären 2 oder 3 wählare Stufen lieber um ggf. mehr Energie rückführen zu können und die mechanischen Bremsen noch mehr zu schonen. Ich fürchte, das läßt sich mit aktuellen Motorcontrollern von Ling Bo nicht lösen.
-
- Händler
- PLZ: 3
Die Bremslichtschalter sind simpel und zweiadrig mit kleinen Aderenden, da könnte man relativ simpel einen Schalter durch einen Knopf ersetzen. Du müsstest dann halt drauf achten, dass du beim mechanischen Bremsen auch immer mit beiden Bremsen bremst.cybergrisu hat geschrieben: ↑So 26. Jul 2020, 21:36Mir geistert da seit ein paar Tagen eine Idee im Kopf herum und jetzt wollte ich mal fragen, ob das kompletter Schwachsinn ist oder irgendjemand etwas in der Art schon gebastelt hat:
Was sagt ihr dazu?
-
- PLZ: -
Das muss noch eleganter funktionieren!
.... wenn man es schafft, den zusätzlichen Schalter genau in der Null-Lage des Gasdrehgriffes vom Drehgriff selbst schalten zu lassen, dann hat man schon fast die Funktion "drive by wire" eines Tesla
Also, Ideen sammeln wie der Schalter betätigt wird!
.... wenn man es schafft, den zusätzlichen Schalter genau in der Null-Lage des Gasdrehgriffes vom Drehgriff selbst schalten zu lassen, dann hat man schon fast die Funktion "drive by wire" eines Tesla

Also, Ideen sammeln wie der Schalter betätigt wird!