Planlose Zulassungsstellen
-
- Roller: NIU NQI GTS Sport
- PLZ: 676
- Tätigkeit: Gamer-Dad
Nachdem ich jetzt seit einem Monat stolzer Besitzer meiner Niu Nqi Gts Sport bin und die Zulassung vor 3 Wochen dank guter Tipps aus diesem Forum (danke dafür <3 ) reibungslos ablief, musste ich ganz schön Staunen, als ich von der Zollbehörde am Samstag einen Brief bekommen habe, in dem die Steuer meines „Kraftrads“ festgesetzt wurde. Klar - da es ein E FZ ist muss ich erst ab 2030 zahlen, aber das ist doch der blanke Hohn. Jetzt darf ich Einspruch einlegen, da ja aus meiner Zulassungsbescheinigung klar hervorgeht, dass ich ein Leichtkraftrad habe und diese sind ja Steuerfrei.
Ist einem von euch so etwas auch schon mal passiert?!
Ist einem von euch so etwas auch schon mal passiert?!
-
- Roller: NQi GTS Sport
- PLZ: 3
Ich habe bei der Zulassung auch so einen Zettel für die Steuer unterschrieben, wo ich mich gewundert habe, warum die nicht drauf steht "steuerbefreit".
Vllt. bekomme ich auch noch Post.
Ich bin nicht sicher, inwieweit da dann die Zulassungsstelle planlos ist (Deine Überschrift). Eher ist es der Zoll. Die treiben zwar seit einigen Jahren die KFZ Steuer ein, aber die sind eher planlos und vermutlich hoffnungslos unterbesetzt für diese neue Aufgabe, die Ihnen da auferlegt wurde.
Vllt. bekomme ich auch noch Post.
Ich bin nicht sicher, inwieweit da dann die Zulassungsstelle planlos ist (Deine Überschrift). Eher ist es der Zoll. Die treiben zwar seit einigen Jahren die KFZ Steuer ein, aber die sind eher planlos und vermutlich hoffnungslos unterbesetzt für diese neue Aufgabe, die Ihnen da auferlegt wurde.
-
- Roller: x
- PLZ: 0000
Re: Planlose Zulassungsstellen
Den Brief hab ich auch bekommen. Aber warten wir erstmal ab ob es den gts in 10 Jahren noch gibt und wie dann die rechtslage aussieht. 
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Die fehlende Schulung der Zollbehörde in Sachen Elektromobilität bei Zweiräder wurde in diesem Forum bereits mehrfach bemängelt. Einspruch einlegen ist das richtige Rechtsmittel der Wahl. Immer daran denken ein "fehlerhafter Verwaltungsakt" wird wirksam, wenn er nicht innerhalb der gesetzlichen Einspruchsfrist angefochten wird. Nur nichtige Verwaltungsakte sind von vornherein unwirksam, dass ist dieser Bescheid nicht.
-
- Roller: Niu N-GT
- PLZ: 2
Das SEPA Mandat?
Das hab ich nun auch in die "Zulassungsbox" geschmissen,weils einfach auf der Liste der benötigten Unterlagen steht. Wollte denen nicht gleich quer kommen. Soweit ich weiß werden Steuern übrigens immer nach Hubraum mal Faktor gerechnet. Wenn der Hubraum "0" ist sollte da also auch 0€ bei raus kommen, deswegen war mir das erstmal herzlich egal, ob sie welche erheben wollen.
Und wegen 2030.. ja ich denke nicht dass ich meinen Roller 10 Jahre lang fahren werd.
-
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- PLZ: 3
Ich musste den Schein auch unterschreiben, habe dann diesen Witz gemacht, um sicherzugehen, dass sie wusste, dass der dauerhaft steuerfrei ist:
"Krieg ich dann eigentlich steuern bezahlt? Die ersten zehn Jahre ist der ja doppelt steuerfrei."
So konnte ich dann extra anmerken, dass der Roller ja nicht nur als E-Fahrzeug steuerfrei ist, sondern auch als 125er, ohne dass es besserwisserisch klang. Ihr war das aber glaube ich klar, dass es um einen 125er geht.
Sie sagte, die Daten werden grundsätzlich erhoben, bei der Zulassung, es könnte sich ja auch ändern, mit der Steuerfreiheit.
Das Kennzeichen, was ich aus dem Forum hatte, hat übrigens leider nicht geholfen, sie sagte nur aus dem Raum Hannover könnte sie einsehen. Da hat sie über Nachfrage bei einem Kollegen die Daten eines NGT übernommen, aber die Hälfte passte natürlich nicht (Radstand, Leistung, Reichweite, etc.)
"Krieg ich dann eigentlich steuern bezahlt? Die ersten zehn Jahre ist der ja doppelt steuerfrei."
So konnte ich dann extra anmerken, dass der Roller ja nicht nur als E-Fahrzeug steuerfrei ist, sondern auch als 125er, ohne dass es besserwisserisch klang. Ihr war das aber glaube ich klar, dass es um einen 125er geht.
Sie sagte, die Daten werden grundsätzlich erhoben, bei der Zulassung, es könnte sich ja auch ändern, mit der Steuerfreiheit.
Das Kennzeichen, was ich aus dem Forum hatte, hat übrigens leider nicht geholfen, sie sagte nur aus dem Raum Hannover könnte sie einsehen. Da hat sie über Nachfrage bei einem Kollegen die Daten eines NGT übernommen, aber die Hälfte passte natürlich nicht (Radstand, Leistung, Reichweite, etc.)
-
Eine Kollegin musste sich letztens anhören, dass eine online Abmeldung von Kfz nicht möglich ist obwohl sie die Schnittstelle selbst programmiert hat.
Ich denke die Mitarbeiter dort laufen mit scheuklappen durchs Leben. Zumindest im Job.
Ich denke die Mitarbeiter dort laufen mit scheuklappen durchs Leben. Zumindest im Job.
Zuletzt geändert von lenn1 am Mo 6. Jul 2020, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Immer wieder derselbe Schwachsinn der unwissenden Zollbehörden, die seit einigen Jahren leider die KFZ Steuern eintreiben darf/muss.
Bitte lest euch hier und an den dort verlinkten Stellen gut ein und feuert mit den dort zur Verfügung gestellten Paragraphen gegen diesen Schwachsinn. Bitte lasst den Vorgang NICHT auf sich beruhen, sonder legt Beschwerde ein. Irgendwann weiß dann auch die letzte Zollbehörde über die Steuerfreiheit der L3e-A1 Fahrzeugklasse bescheid
Bitte lest euch hier und an den dort verlinkten Stellen gut ein und feuert mit den dort zur Verfügung gestellten Paragraphen gegen diesen Schwachsinn. Bitte lasst den Vorgang NICHT auf sich beruhen, sonder legt Beschwerde ein. Irgendwann weiß dann auch die letzte Zollbehörde über die Steuerfreiheit der L3e-A1 Fahrzeugklasse bescheid

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
ich hatte den gleichen Ärger auch. Bei der Zulassungsstelle wurde der Eintrag "Leichtkraftrad" vergessen. Der Eintrag muss bei L3e Kategorie B ( bis 11kW) zusätzlich erfolgen. Andernfalls wird das Elektromotorrad (natürlich vorgesehen für L3e über 11kW) nach Ablauf der 10 steuerfreien Jahre nach Gewicht (nicht nach Hubraum) besteuert. Nachdem bei mir die Zuassungsstelle den "Teil II /FZ-Brief" korrigiert hatte, gewährte mir der Zoll auch die dauerhafte Steuerfreiheit. Stand in diesem Fall vorher schon Leichtkraftrad drin, liegt der Fehler allerdings tatsächlich beim Zoll.
Viele Grüße
Didi
ich hatte den gleichen Ärger auch. Bei der Zulassungsstelle wurde der Eintrag "Leichtkraftrad" vergessen. Der Eintrag muss bei L3e Kategorie B ( bis 11kW) zusätzlich erfolgen. Andernfalls wird das Elektromotorrad (natürlich vorgesehen für L3e über 11kW) nach Ablauf der 10 steuerfreien Jahre nach Gewicht (nicht nach Hubraum) besteuert. Nachdem bei mir die Zuassungsstelle den "Teil II /FZ-Brief" korrigiert hatte, gewährte mir der Zoll auch die dauerhafte Steuerfreiheit. Stand in diesem Fall vorher schon Leichtkraftrad drin, liegt der Fehler allerdings tatsächlich beim Zoll.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 8. Jul 2020, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Hab nach 3 Tagen heute auch den Anruf bekommen dass ich das gestempelte Schild morgen abholen kann 
Darf noch nicht fahren aber immerhin steht dann nicht mehr das fehlende Kennzeichen im weg. B196 wird nächste Woche fertig.
Hab diese Woche schon 8/10 Fahrstunden fertig.

Darf noch nicht fahren aber immerhin steht dann nicht mehr das fehlende Kennzeichen im weg. B196 wird nächste Woche fertig.
Hab diese Woche schon 8/10 Fahrstunden fertig.