Surren
-
- Roller: UNU 3 kW
- PLZ: 1210
- Land: A
Beim Einschalten des UNU per Schlüssel ertönt für ca. 1 Sekunde ein ganz leises Surren von irgendwo hinter/unter dem Tacho.
Es ist nur in ruhiger Umgebung überhaupt hörbar.
Was ist das?
Es ist nur in ruhiger Umgebung überhaupt hörbar.
Was ist das?
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Manche elektronischen Bauteile geben kurz vor der Aktivierung solche Töne von sich. Vielleicht gibt es eine Vorschaltelektronik?
-
- Roller: unu 2, 2kw
- PLZ: 1
Die Batterieanzeige ist eigentlich mit einem Servo betrieben und könnte gelegentlich mal surren.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Bewegt sich beim Surren ein Zeiger? Das wäre dann von einem Schrittmotor, mit dem heutzutage Zeiger gern angetrieben werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Das werde ich noch genauer beobachten.
-
Beim Einschalten bewegt sich der Akkuzeiger einmal von ganz links nach ganz rechts, wieder zurück und dann wieder nach rechts gemäß Akkustand.
Auch diese Bewegung verursacht ein - wirklich ganz leises - Geräusch.
Das von mir erwähnte Surren tritt auf, noch bevor sich der Zeiger das erste Mal bewegt.
Das von mir erwähnte Surren tritt auf, noch bevor sich der Zeiger das erste Mal bewegt.
-
- Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
- PLZ: 33
- Land: CH
Ich weiss nicht was da ist.. einige meinten mal. Blinkerrelais aber kann ja dann nicht sein.
Hinter dem Scheinwerfer in nem grossen Schrumpfschlauch ist irgendwas und von da kommt der hohe Ton!
Hinter dem Scheinwerfer in nem grossen Schrumpfschlauch ist irgendwas und von da kommt der hohe Ton!
-
- Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
- PLZ: 970xx
Bei mir klingt das eher so wie wenn ein Funken gezündet wird. Brrzzz. Ich hatte mal die Hupe im Verdacht, aber die sitzt m.E. tiefer, hinter dem Gitter.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km
7000 km
- vsm
- Administrator
- PLZ: 12
Das ist meines Erachtens nicht ganz korrekt. Bei meinem unu hat es den Anschein, als würde die Anzeige für den SOC zunächst (mit Surren) gegen den linken Anschlag fahren, dann ganz nach rechts, dann zurück, dann auf den eigentlichen Wert. Also eine komplette Kalibrierungs-Fahrt machen.Desert Eagle hat geschrieben: ↑Fr 13. Dez 2019, 11:04Beim Einschalten bewegt sich der Akkuzeiger einmal von ganz links nach ganz rechts, wieder zurück und dann wieder nach rechts gemäß Akkustand.
-
Es surrt, leise, ca. 1 Sekunde, noch bevor sich der Zeiger bewegt. Das verursacht auch ein - noch leiseres - Geräusch, dessen Herkunft aber klar ist: der Zeigermotor.