In Lithiumionenakkus ist kein elementares Lithium enthalten, sonden Lithiumionen, wie der Name schon sagt. Diese sind nicht brennbar, so wie zb Kochsalz nicht brennt, weil da Natriumionen enthalten sind und kein elementares Natrium.Alf hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 00:09Das ist der Unterschied zwischen Geschwätzwissenschaft:
]
Und Techniker:
Lithium ist das drittleichteste Element, somit ein Alkalimetall, und durch Wasser nicht zu löschen, weil dieses Element so heiß brennt, das Wasser aufgespaltet wird und somit so lange Knallgasexplosionen erzeugt werden, bis das Metall verbraucht ist. In Fukoschima ist das Atomkraftwerk durch Knallgasexplosionen vernichtet worden, beim Tschernobill auch.
Sorry, merkste was?
Und Wasserstoff entsteht nicht dadurch, dass ein zu heißes Feuer Wasser aufspaltet, sondern wenn elementare Alkalimetalle mit Wasser reagieren: 2 Li + 2H2O - > 2LiOH + H2
Ein brennender Akku erreicht ca 1000°C, dazu gibt es Untersuchungen. Wasser wird erst ab 2500°C in seine Elemente zerlegt.
Kann gut sein, dass es in den Atomkraftwerken so heiß wurde, mit einem Akku bekommst du das aber nicht hin.
Da in den Akkus wie gesagt kein elementares Lithium enthalten ist, kann weder das Lithium brennen noch entsteht Knallgas bzw Wasserstoff.
Was da brennt ist der Elektrolyt. Das ist auch der Grund, warum man so intensiv an Lithiumtrockenakkus forscht, die brennen nämlich mangels Elektrolyt nicht mehr.
Der Elektrolyt lässt sich sehr schwer löschen und man kann ihn kühlen und die Reaktion bremsen, indem man ihn in Wasser wirft. Das macht die Feuerwehr auch bei brennenden E-Bike Akkus, die es immer mehr gibt, die kommen dann wochenlang in eine Wassertonne.
Ganz ehrlich, hier reden Leute, die keine Ahnung von Chemie haben und aufgrund dieser Aussagen würde ich niemals anfangen, wilde Experimente mit meinen Akkus zu machen. So was nennt man gefährliches Halbwissen.
Wenn die Dinger mal brennen, kann man sich ein neues Haus kaufen. Schon alleine vom Gestank her wird das unbewohnbar. Dann ist es egal, ob hier irgendwelche Geschwätzwissenschaftler meinten, dass das alles kein Problem war. Und die Versicherung wird wie gesagt auch begeistert sein.
Kann ja wie gesagt jeder mit sich selber ausmachen. Aber in einem öffentlichen Forum andere dazu animieren ist kriminell.
Ich wundere mich eh, dass die Moderatoren hier solche irren Diskussionen zulassen.