GPS-Ortung lässt sich nicht abschalten

Niude
PLZ: 5
Re: GPS-Ortung lässt sich nicht abschalten

Beitrag von Niude »

Alarmanlage war leider ausgeschaltet. Im Frühjahr gab es bei Wind häufiger Mal Fehlalarm, dann habe ich mir angewöhnt, sie scharf zu stellen.
Ich werde in Zukunft auf jeden Fall ein zusätzliches schloss nutzen!

dagee
Roller: NIU N Pro
PLZ: 61xxx
Tätigkeit: eFlitzer

Beitrag von dagee »

chrispiac hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 02:09
Soweit wie ich es verstehe, wird nur die Fahrtenaufzeichnung auf den NIU Servern nicht mehr durchgeführt. Das GSM-Modul sendet und empfängt weiter, so das eine Energieeinsparung nur möglich ist, wenn man die Akkus abstöpselt.
Wenn das stimmt, ist dashier wohl die wichtigste Info. Dann braucht man es zumindest aus energetischer Sicht auch nicht abschalten.
Aber Infos dazu findet man auch nicht, oder?

Cooper
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land

Beitrag von Cooper »

Niude hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 23:22
Alarmanlage war leider ausgeschaltet. Im Frühjahr gab es bei Wind häufiger Mal Fehlalarm, dann habe ich mir angewöhnt, sie scharf zu stellen.
Ich werde in Zukunft auf jeden Fall ein zusätzliches schloss nutzen!
Interestingly, may I ask you, since when have you had the M+? And which OTA version is installed?
Because my indiegogo M+Sport, even after replacing the alarm system for one of the modified test units, the alarm still responds with great difficulty. If I remove the scooter from the center stand, then the alarm goes at most 6 times out of 10 attempts, the same result as is shaking to the scooter.
Storm or wind doesn't matter, my alarm is not sensitive to that, even after setting the alarm sensitivity by means of the remote control.

Interessanterweise darf ich Sie fragen, seit wann haben Sie das M+? Und welche OTA-Version ist installiert?
Für meine indiegogo M+Sport reagiert der Alarm auch nach einem Austausch der Alarmanlage für einen der modifizierten Testproben immer noch mit großen Schwierigkeiten. Wenn ich den Roller von der Tribüne entferne, wird der Alarm höchstens 6 mal von 10 Versuchen ausgelöst, das gleiche Ergebnis wie beim Schütteln des Rollers.
Sturm oder Wind spielt keine Rolle, mein Alarm ist auch nach der Einstellung der Alarmempfindlichkeit mit der Fernbedienung nicht empfindlich.

www.deepl.com/translator

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

dagee hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 14:36
Fr 5. Jul 2019, 02:09
Soweit wie ich es verstehe, wird nur die Fahrtenaufzeichnung auf den NIU Servern nicht mehr durchgeführt. Das GSM-Modul sendet und empfängt weiter, so das eine Energieeinsparung nur möglich ist, wenn man die Akkus abstöpselt.
Wenn das stimmt, ist dashier wohl die wichtigste Info. Dann braucht man es zumindest aus energetischer Sicht auch nicht abschalten.
Aber Infos dazu findet man auch nicht, oder?
Man kann es ja testen. Wenn man die Ortung abschaltet, dürften keine weiteren Fahrstreckenaufzeichnungen geschehen. @Patrick022 hat ja mit einem „Voodoometer“ hier (zu mehr als Alarmstimmung zu verbreiten taugt das sogenannte „Messgerät“ nicht - für mich ist es allenfalls ein Detektor) nachgewiesen, das wenn man die GPS-Ortung in der App abschaltet, die ECU weiter fröhlich sendet und empfängt. Von NIU selber kommen keine weiteren Hinweise, da die Alarmanlage aber ebenfalls mit GPS-Daten arbeitet (Ortung), könnte man darauf kommen. Um es in der App knapp zu halten, ist es etwas unglücklich ausgedrückt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

dagee

Beitrag von dagee »

Mo 8. Jul 2019, 23:14
Man kann es ja testen. Wenn man die Ortung abschaltet, ...
Genau das geht ja leider nicht ... :-(

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Bitte zusammenhängend Zitieren, Du hast die (reißerische) Aussage aus den Kontext gerissen:
dagee hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 09:00
Man kann es ja testen. Wenn man die Ortung abschaltet, dürften keine weiteren Fahrstreckenaufzeichnungen geschehen.
Das kann man mit der App überprüfen. Dort werden ja die Streckenaufzeichnungen der letzten 5 Fahrttage angezeigt und auf einer Karte dargestellt. Schaltet man die „GPS-Ortung“ ab, werden dort keine weiteren Streckenaufzeichnungen angezeigt.

In dem verlinkten Tread aus meinem letzten Post geht auch hervor, das bei abgeschalteter „GPS-Ortung“ munter weiter gefunkt wird.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Cooper

Beitrag von Cooper »

dagee hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 09:00
You are probably right, in the chat group a long time ago a Ngt owner found that the option to disable the GPS signal is shown in the App but does not work. I tried this in my app at the time and it worked.
My conclusion is that this works with the ECU v2, like with my indiegogo M+Sport, which didn't get the promised ECU v3. And with the Ngt & Npro this function doesn't work with the ECU v3 and possibly only with a firmware change.

Du hast wahrscheinlich Recht, in der Chatgruppe hat vor langer Zeit ein Ngt-Besitzer festgestellt, dass die Option zum Deaktivieren des GPS-Signals in der App angezeigt wird, aber nicht funktioniert. Ich habe das damals in meiner App ausprobiert und es hat funktioniert.
Meine Schlussfolgerung ist, dass dies mit dem ECU v2 funktioniert, wie mit meinem indiegogo M+Sport, das das versprochene ECU v3 nicht bekommen hat. Und beim Ngt & Npro funktioniert diese Funktion nicht mit dem ECU v3 und eventuell nur bei einem Firmwarewechsel.

Bild

dagee

Beitrag von dagee »

it sucks, if such "promising" features don't work...

Ätzend, wenn vielversprechende Elemente in der App nicht funktionieren

Cooper

Beitrag von Cooper »

dagee hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 11:15
it sucks, if such "promising" features don't work...

Ätzend, wenn vielversprechende Elemente in der App nicht funktionieren
I agree with you, Niu has proven to be unreliable in keeping its promises, especially with the indiegogo M+Sport backers, which have been given a completely different product than the specifications, hardware and features promoted by Niu.

Hopefully a future ECU firmware update will add the gps on/off feature to the ECU v3.

Ich stimme Ihnen zu, dass Niu sich als unzuverlässig erwiesen hat, wenn es darum ging, seine Versprechen zu halten, insbesondere bei den indiegogo M+Sport Backers, die ein völlig anderes Produkt erhalten haben als die von Niu beworbenen Spezifikationen, Hardware und Funktionen.

Hoffentlich wird ein zukünftiges ECU-Firmware-Update dem ECU v3 die GPS-Ein/Aus-Funktion hinzufügen.

Nobu
Roller: M1 pro
PLZ: 83...

Beitrag von Nobu »

Eine möglicherweise erwähnenswerte Eigentümlichkeit in der App (Android) über die ich anfangs gestolpert bin ist:
Der Schieber zum Ausschalten der GPS-Ortung funktioniert bei mir nur dann richtig wenn er angetippt und nicht verschoben wird. Wird er nur verschoben nimmt er zwar die neue Stellung ein, das GPS bleibt aber an ! Nur nach Antippen wird abgeschaltet und es kommt die entsprechende Meldung.

Gruß Nobu

Antworten

Zurück zu „NIU“