Rekuperation

Student
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Re: Rekuperation

Beitrag von Student »

gangsterlein hat geschrieben:
Mi 29. Aug 2018, 11:50
Man merkt doch das hier überwiegend "Flachlandtiroler" sind. Ich fahre regelmäßsig einen steilen Berg hoch und natürlich auch runter. Beim Runterfahren rekuperiert mein Niu auch ohne das ich bremse, weil er ab 50/51 km/h selbsttätig abbremst und die Energie dem Accu zuführt. Das ist fast jedesmal 1% Accuanzeige mehr nach dieser Talfahrt. Schönes Gimmick :-) ....
Ich habe auch schon mehrmals gemerkt, dass wenn Akkuzustand gerade umgesprungen ist z.B. von 45% zu 44%, dann habe ich ein wenig länger gebremst, dann springt die Anzeige wieder auf 45%.
Aber, es ist trotzdem viel zu wenig. Es sollte genauso wie bei Tesla nur mit Gashebel zu fahren sein.

nepa67
Roller: Niu N1S, Honda SH 300i NF05
PLZ: 77716

Beitrag von nepa67 »

Wie Niu es mit der Rekuperation beim N1S macht, ist nach meinem dafürhalten genau richtig.
Bei leichten Fahrzeugen beim Gaswegenehmen sofort zu rekuberieren wäre völliger Schwachsinn.

So ein kleiner leichter Roller ist eher wie ein Fahrrad ohne Pedale.
Frühzeitig das "Gas" wegnehmen und dahingleiten ist die Devise.
Mein Durchschnittsverbrauch auf 100 km liegt zur Zeit bei 2,4 kW/h.

blackblade
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx

Beitrag von blackblade »

ich habe es gestern mal versucht für mich auszurechnen:

Pendelstrecke rund 18km

574km
13,78KWh
41,65 km/KWh
2,4 KWh/100km
69,43 Cent/100km

tom

Silence S01 ab 09/2022; 5,2kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Capello
Roller: NIU M1 Pro
PLZ: 85416

Beitrag von Capello »

Danke für die vielen Antworten.
Ich denke auch, dass es bei so einem Rollerchen nicht sinnvoll wäre beim "gaswegnehmen" zu rekuperieren.
Bei meinem BMW I3 ist das was anderes - da ist das Fahren "ohne Bremspedal" wirklich super.
Und für mich ist der Zweck des Rekuperierens auch hauptsächlich der, dass man die Bremsen schont.
Klaus

prof7bit
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30

Beitrag von prof7bit »

achim hat geschrieben:
Mi 29. Aug 2018, 11:39
Der Effekt der Rekuperation ist nicht der Rede wert und eher als Gimmick zu betrachten.
Hier mal ein gemessener Datenpunkt für die Rekuperations-Diskussion:

> 20%

Je nachdem wie es eingestellt ist und je nach Verkehrslage kann Rekuperation bei nem 45er Roller schon mal 20% Reichweitengewinn bedeuten, bei besonders aggressiver Fahrweise oder sehr vielen roten Ampeln sogar noch deutlich mehr. Grundsätzlich gilt: Je kleiner der Verbrauch des Fahrzeugs (also je weniger Leistung an Wind- und Rollreibung verloren geht) desto größer wird der Anteil der Rekuperation an der gesamten Energiebilanz. Langsame Fahrzeuge profitieren also stärker davon, schnelle Motorräder weniger.

Natürlich spielt das Gewicht auch ne Rolle aber das Gewicht geht nur linear ein, die Geschwindigkeit jedoch quadratisch. Deshalb verbrauchen schnelle Fahrzeuge im Schnitt grundsätzlich mehr.

Ich hab zwar keinen NIU aber ich hab Daten von einem 45er Trinitiy Neptun den ich die ersten 3000km ohne Rekuperation gefahren bin (Designfehler in der Zwei-Akku-Box): Durchschnittliche Reichweite im Stadtverkehr mit 2kWh Akku: 54km, Überlandfahrt mit sehr wenig Stopps: 60km mit Hängen und Würgen auf der letzten Wattsekunde.

Nach Aktivieren der Rekuperation: Erste Testfahrt im Stadtverkehr, vorsätzlich aggressiv gefahren: 65km + 2km Restreichweite, so weit bin ich ohne Rekuperation noch nie gekommen, schon gar nicht mit diesem absichtlich aggressiven Fahrstil, da wäre spätestens nach 50km Ende gewesen.

Die Rekuperation hab ich so eingestellt daß er bei Gasgriff-Nullstellung sofort rekuperiert, das fühlt sich zwar zunächst komisch an aber man gewöhnt sich schnell daran und kann damit problemlos fahren.

Das müsste auf jedem 45er-Roller reproduzierbar sein wenn man den Controller entsprechend konfiguriert.

LuxTS
Roller: Niu N1s
PLZ: 1

Beitrag von LuxTS »

interessant.
eine rekuperation bei gasgriff-nullstellung fände ich für den niu n1s wünschenswert. einstellen lässt sich dies leider nicht. könnte das der händler?

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

LuxTS hat geschrieben:
Mo 3. Sep 2018, 13:43
eine rekuperation bei gasgriff-nullstellung fände ich für den niu n1s wünschenswert. einstellen lässt sich dies leider nicht. könnte das der händler?
nein

Alf
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Beitrag von Alf »

@kabee:
Au Backe.........
Wie bist Du denn drauf :?:
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

nein = Der Händler kann es einfach nicht einstellen, auch nicht, wenn er es denn wollte. Geht auch nicht mit den voll krassen Geräten aus dem "inner circle", die noch drei Seiten mehr Einstellungsmenü haben. Ist so, wird auch nicht geändert.

LuxTS
Roller: Niu N1s
PLZ: 1

Beitrag von LuxTS »

kabee hat geschrieben:
Mo 3. Sep 2018, 23:59
Geht auch nicht mit den voll krassen Geräten aus dem "inner circle", die noch drei Seiten mehr Einstellungsmenü haben
jau, krasse geräte für alle :D

Antworten

Zurück zu „NIU“