Rekuperation
-
- Roller: NIU M1 Pro
- PLZ: 85416
Liebe NIU-Freunde,
könnte mir von euch jemand sagen, unter welchen Bedingungen die Rekuperation beim NIU M1 funktioniert.
In der Betriebsanleitung findet man dazu leider nix.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Klaus
könnte mir von euch jemand sagen, unter welchen Bedingungen die Rekuperation beim NIU M1 funktioniert.
In der Betriebsanleitung findet man dazu leider nix.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Klaus
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Hallo Capello/Klaus, herzlich willkommen bei den Elektrorollern im Forum und noch viel Spaß mit Deinem NIU.
Die Rekuperation funktioniert beim Bremsen. Es wird durch ein kleines Symbol vor dem stylisierten Batteriesymbol dargestellt mit einem „R“ darin. Dann wird aus dem Motor ein Generator, der Bewegungsenergie beim Bremsen zurückgewinnt und im Fahrakku speichert. Das kann natürlich nur dann geschehen, wenn dieser Akku nicht vollständig gefüllt ist. Ab welchen Prozentsatz das Batterie-Management-System (BMS) diese Rückspeisung zulässt, ist von der Firmwareversion und Deinem Fahrstil abhängig. Bei mir hat es anfangs erst unter 90% Akkufüllung die Rekuperation zugelassen. Nach einigen 100km hat sich die Programmierung meinen Fahrstil eingeprägt und läßt seitdem die Energierückgewinnung schon bei 99% Akkustand zu.
Die Rekuperation funktioniert mit beiden Bremsen, es ist also egal, ob Du die Vorderrad- oder Hinterradbremse (oder idealerweise beide Bremsen) betätigst. Sie setzt schon beim leichten Druck auf die Bremshebel ein, noch bevor die Scheiben- oder Trommelbremse „greift“ und Energie durch Umwandlung in Reibung und Hitze sinnfrei vernichtet. Läßt das BMS die Rekuperation nicht zu, oder brauchst Du eine stärkere Bremsleistung, greifen beim stärkeren Druck auf die Bremshebel die Scheiben- oder/und Tommelbremse des NIUs M1(Pro).
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Die Rekuperation tritt nur in Kraft, wenn der Akku weniger als 90 Prozent Ladung anzeigt. Ihre Wirkung hält sich in Grenzen, auf 300 Höhenmetern hinab, verteilt auf drei Kilometer Strecke, ist es uns nicht gelungen, die Akku-Anzeige ins Plus zu heben – wenigstens wurde es nicht weniger.
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 66758.html
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 66758.html
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Der Effekt der Rekuperation ist nicht der Rede wert und eher als Gimmick zu betrachten.
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
-
- Roller: NIU / Civic
- PLZ: 57
Man merkt doch das hier überwiegend "Flachlandtiroler" sind. Ich fahre regelmäßsig einen steilen Berg hoch und natürlich auch runter. Beim Runterfahren rekuperiert mein Niu auch ohne das ich bremse, weil er ab 50/51 km/h selbsttätig abbremst und die Energie dem Accu zuführt. Das ist fast jedesmal 1% Accuanzeige mehr nach dieser Talfahrt. Schönes Gimmick
....

- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Auch meine ewig und drei Tage haltenden Bremsbeläge sind eindeutig der Meinung, dass Rekuperation auch bei E-Rollern kein Gimmick ist
Wenn ich die Berkheimer Steige ins Neckartal runter rekuperiere, kann ich mit der zurückgewonnen Energie gut die halbe Adenauerbrücke entlang fahren (ca. 400m), bevor wieder derselbe Ladezustand wie vor der Berkheimer Steige erreicht ist. Defintiv kein Gimmick, speziell in hügeligen Regionen.

Wenn ich die Berkheimer Steige ins Neckartal runter rekuperiere, kann ich mit der zurückgewonnen Energie gut die halbe Adenauerbrücke entlang fahren (ca. 400m), bevor wieder derselbe Ladezustand wie vor der Berkheimer Steige erreicht ist. Defintiv kein Gimmick, speziell in hügeligen Regionen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Alf
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
Re: Rekuperation
Das kann nicht sein, weil dieses Verhalten unter Umständen auch Lebensgefährlich wäre ( Glatteis....)Beim Runterfahren rekuperiert mein Niu auch ohne das ich bremse, weil er ab 50/51 km/h selbsttätig abbremst und die Energie dem Accu zuführt. Das ist fast jedesmal 1% Accuanzeige mehr nach dieser Talfahrt. Schönes Gimmick....
Und ich hätte auch etwas dagegen, wenn mich eine Elektronik ungewollt ausbremst.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Wenn Du schläfst,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
- blackblade
- Roller: Silence S01 connected
- PLZ: 12xxx
Hallo,
schau mal Patricks Video so ab Minute 19. Da geht`s bergrunter .
https://youtu.be/2Hgib1Stipw
tom
schau mal Patricks Video so ab Minute 19. Da geht`s bergrunter .
https://youtu.be/2Hgib1Stipw
tom
Alf hat geschrieben: ↑Mi 29. Aug 2018, 15:04Das kann nicht sein, weil dieses Verhalten unter Umständen auch Lebensgefährlich wäre ( Glatteis....)Beim Runterfahren rekuperiert mein Niu auch ohne das ich bremse, weil er ab 50/51 km/h selbsttätig abbremst und die Energie dem Accu zuführt. Das ist fast jedesmal 1% Accuanzeige mehr nach dieser Talfahrt. Schönes Gimmick....
Und ich hätte auch etwas dagegen, wenn mich eine Elektronik ungewollt ausbremst.
Silence S01 ab 09/2022; 5,2kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km
- Alf
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
Re: Rekuperation
Ich schaue mir doch keine schlechten Videos an..........
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Wenn Du schläfst,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Wenn Du schläfst,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
-
- Roller: NIU / Civic
- PLZ: 57
Alf hat geschrieben: ↑Mi 29. Aug 2018, 15:04Ist aber so...Er bremst auch ganz sanft ab. Mit der Motorbremse beim Benziner zu vergleichen im 3-4.Gang.....Das kann nicht sein, weil dieses Verhalten unter Umständen auch Lebensgefährlich wäre ( Glatteis....)