Vengo V100 Projekt
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Re: Vengo V100 Projekt
Danke.
Also der Ausbau mit Motorradhebebühne war schon mal nix, die Hebebühne hängt dann einfach am Rotor und geht nicht weiter runter. Weil die Konstruktion auch so nicht wirklich gut war hab ich es nicht mit mehr Gewalt / Gewicht versucht.
Assemble Video, sehr schön die machen das mit ner Presse von unten. Geht ratzfatz.
Warum ich den Ring unten haben will? Wenn ich da Lack reinträufle wird garantiert was in den Spalt zwischen Rotor/Stator laufen und dazwischen verkleben. Spätestens dann muss getrennt werden. Ich kann das auch den Elektromschinenbauer machen lassen nur sind die CH-Stundenpreise recht hoch, vermutlich kostet die Übung viel viel mehr als ich ausgeben möchte.
Weiter grübeln... Plastik Steifen rund um einstecken bis der ganze Spalt gleichmässig voll ist. Dann Lack drüber und die Streifen nach dem Aushärten wieder raus nehmen? So könnte genügend Spalt über bleiben ohne Rotor / Stator zu trennen.
Ah, Kontroller als Ursache für das Schlagen? Das wäre echt Fies. Ich habe den Druckpunkt auch beim langsamen drehen von Hand gespürt. Darum schliesse ich auch das aus. Aber Danke fürs Mitdenken.
Also der Ausbau mit Motorradhebebühne war schon mal nix, die Hebebühne hängt dann einfach am Rotor und geht nicht weiter runter. Weil die Konstruktion auch so nicht wirklich gut war hab ich es nicht mit mehr Gewalt / Gewicht versucht.
Assemble Video, sehr schön die machen das mit ner Presse von unten. Geht ratzfatz.
Warum ich den Ring unten haben will? Wenn ich da Lack reinträufle wird garantiert was in den Spalt zwischen Rotor/Stator laufen und dazwischen verkleben. Spätestens dann muss getrennt werden. Ich kann das auch den Elektromschinenbauer machen lassen nur sind die CH-Stundenpreise recht hoch, vermutlich kostet die Übung viel viel mehr als ich ausgeben möchte.
Weiter grübeln... Plastik Steifen rund um einstecken bis der ganze Spalt gleichmässig voll ist. Dann Lack drüber und die Streifen nach dem Aushärten wieder raus nehmen? So könnte genügend Spalt über bleiben ohne Rotor / Stator zu trennen.
Ah, Kontroller als Ursache für das Schlagen? Das wäre echt Fies. Ich habe den Druckpunkt auch beim langsamen drehen von Hand gespürt. Darum schliesse ich auch das aus. Aber Danke fürs Mitdenken.
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Re: Vengo V100 Projekt
2 alte Autoreifen könnten helfen. Antriebswelle nach unten und von oben mit einem mittleren Gummihammer auf das kurze Ende der Motorwelle hauen...
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Re: Vengo V100 Projekt
Fertig, der Roller macht was er soll. Kein Schlagen, weder mit angeschlossenem Kontroller noch ohne.
Hier mal ein par Infos.
Beim Elektromaschinenbauer habe ich mir Glasfaser-Isolation, 0.5 und 1.5 geholt, Polyesterfolie, Etwas herkömmliche Isolation, Epoxylite (2 Komponentenlack) EIP5600 / 5621 und Dichtmasse für die Lagerschilde geholt. Zudem vor Ort die neuen Lager und Wellendichtungen montieren lassen. Stator und Rotor waren immer zusammen. Damit mir kein Lack in den Spalt geht hab ich den mit Poliesterfolie gefüllt. Mit 2 Heizöfen hab ich das ganze auf etwa 50° geheitzt und dann den Zweikomponenten Lack mit ner 20ml Spritze über die Wicklung geträufelt. Beim Beträufeln hat sich gezeigt, der Lack ist fast immer sauber der Spule gefolgt. Ev. wäre die Übung mit der Folie im Spalt nicht nötig gewesen.
Hier mal ein par Infos.
Beim Elektromaschinenbauer habe ich mir Glasfaser-Isolation, 0.5 und 1.5 geholt, Polyesterfolie, Etwas herkömmliche Isolation, Epoxylite (2 Komponentenlack) EIP5600 / 5621 und Dichtmasse für die Lagerschilde geholt. Zudem vor Ort die neuen Lager und Wellendichtungen montieren lassen. Stator und Rotor waren immer zusammen. Damit mir kein Lack in den Spalt geht hab ich den mit Poliesterfolie gefüllt. Mit 2 Heizöfen hab ich das ganze auf etwa 50° geheitzt und dann den Zweikomponenten Lack mit ner 20ml Spritze über die Wicklung geträufelt. Beim Beträufeln hat sich gezeigt, der Lack ist fast immer sauber der Spule gefolgt. Ev. wäre die Übung mit der Folie im Spalt nicht nötig gewesen.
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Zuletzt geändert von TobidoT am So 11. Sep 2022, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vengo V100 Projekt
Die Lagerschilde bekamen etwas Hitzebeständige Dichtmasse. Alles zusammenbauen, fertig ist der überarbeitete Motor.
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Re: Vengo V100 Projekt
Die Batterie.
Die 40 Zellen (20S2P) wurden nochmals getestet. Dann auf einem Schutzgummi (2 Lagen eine längs und eine Quer durch die Box gelegt) in das Alugehäuse geschoben. Zum Einschieben hatte ich die Glasfaserplatte wie einen Pizzaschieber verwendet. Der Gummischutz längs war dabei in der Box, die Querlage hatte ich vorher um die gestapelten Zellen gelegt. Zwischen Alubox und Gummi kam auch immer noch eine Lage Glasfaserplatte. Zwischen die Zellen kamen Kunststoffteile welche die Anschlüsse separieren. Später hab ich dann noch gefaltete Polyesterfolie über die Verbindungen gestülpt. Alles, um einen Kurzschluss (wann auch immer) zu verhindern.
* Wer auf dem Bild Unstimmigkeiten bei der Verkabelung des BMS sieht, hat einen geschulten Blick: Ich hatte "natürlich" die BMS Messkabel falsch angeschlossen. Statt das am Akku zu korrigieren habe ich die Steckerbelegung am BMS angepasst.
Die 40 Zellen (20S2P) wurden nochmals getestet. Dann auf einem Schutzgummi (2 Lagen eine längs und eine Quer durch die Box gelegt) in das Alugehäuse geschoben. Zum Einschieben hatte ich die Glasfaserplatte wie einen Pizzaschieber verwendet. Der Gummischutz längs war dabei in der Box, die Querlage hatte ich vorher um die gestapelten Zellen gelegt. Zwischen Alubox und Gummi kam auch immer noch eine Lage Glasfaserplatte. Zwischen die Zellen kamen Kunststoffteile welche die Anschlüsse separieren. Später hab ich dann noch gefaltete Polyesterfolie über die Verbindungen gestülpt. Alles, um einen Kurzschluss (wann auch immer) zu verhindern.
* Wer auf dem Bild Unstimmigkeiten bei der Verkabelung des BMS sieht, hat einen geschulten Blick: Ich hatte "natürlich" die BMS Messkabel falsch angeschlossen. Statt das am Akku zu korrigieren habe ich die Steckerbelegung am BMS angepasst.
Zuletzt geändert von TobidoT am So 11. Sep 2022, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vengo V100 Projekt
Die Alubox hatte in der Breite bewusst etwas Reserve. Einmal drinnen habe ich die Kiste seitlich hingelegt und den Spalt oben zwischen Alu und Gummi mit Bauschaum gefüllt. Davon gibts leider kein Bild. Nach dem Aushärten habe ich auf der Gegenüberliegenden Seite die Glasfaserplatte zwischen Alu und Gummi geschoben. So wurde noch etwas mehr Klemmdruck aufgebaut. Das BMS kam am Akku "Hinten" rein. Da da die Bohrungen für die Anschlüsse sind kam Poliesterfolie zur Trennung rein. Zwischen BMS und Akku kam wieder Gummi, Glasfaserplatte. Über die Akkuverbindungen kam gefaltet Polyester. Den Zwischenraum zum BMS habe ich stellenweise mit Bauschaum geschäumt. So sollte sich der Akku zu einem späteren Zeitpunkt wieder demontieren lassen. Verschlossen habe ich das Ganze mit Silikon, auch alle Bohrungen/Kabeldurchführungen wurden mit Silikon verschlossen. Beim klemmenbrett musste ich mit mit einem Standardteil von nem Drehstrommotor behelfen. M6 Anschlüsse. Oben auf der Box gehen 3 M4 Gewindestangen (Mit Silikon verdeckt) über den Deckel, halten Deckel und Box zusammen.
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Zuletzt geändert von TobidoT am So 11. Sep 2022, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Vengo V100 Projekt
Anmerkungen
Ich habe sehr darauf geachtet, dass keine Fremdkörper oder Spähne in die Box kamen. Überhaupt habe ich das Projekt etwas unterschätzt, resp. musste mir während dem Bau immer wieder überlegen was ich wie machen will und was ich den Zellen zumuten darf. Schliesslich soll der Akku lange fehlerfrei funktionieren und auch bei einem möglichen Auffahrunfall nicht sofort abfackeln.
Das Klemmenbrett habe ich nach dem Einbau noch mit Isolations-Band eingepackt.
Wie man Schrauben mit Carosseriescheiben da hin bringt wo man mit der hand nicht ran kommt, s. Bild.
Der Akku war so schwer, dass ich ihn nicht einfach so in den Stauraum des Rollers hiefen und festschrauben konnte. Hier habe ich mir mit der Motorrad Hebebühne beholfen. Akku hingelegt, hochgehoben. Zum Tragen hatte ich 2 Spannsets montiert. Daran hab ich den Akku an der Decke aufgehängt, dann den Roller auf der Hebebühne hochgepumt bis ich ihn sicher einsetzen konnte.
Was noch zu tun ist...
Vermutlich sind die BMS Einstellungen noch nicht perfekt. Ich muss da mal meinen Profi anfragen.
Der Hinterreifen hat einen störenden Höhenschlag. Da muss ich ran, Reifen "sauber" aufziehen.
Die Staubschutzdichtungen an der Gabel sind Rissig, damit komme ich nicht durch den schweizer "TüV".
Und ganz wichtig, darum ein separater Post...
Ich habe sehr darauf geachtet, dass keine Fremdkörper oder Spähne in die Box kamen. Überhaupt habe ich das Projekt etwas unterschätzt, resp. musste mir während dem Bau immer wieder überlegen was ich wie machen will und was ich den Zellen zumuten darf. Schliesslich soll der Akku lange fehlerfrei funktionieren und auch bei einem möglichen Auffahrunfall nicht sofort abfackeln.
Das Klemmenbrett habe ich nach dem Einbau noch mit Isolations-Band eingepackt.
Wie man Schrauben mit Carosseriescheiben da hin bringt wo man mit der hand nicht ran kommt, s. Bild.
Der Akku war so schwer, dass ich ihn nicht einfach so in den Stauraum des Rollers hiefen und festschrauben konnte. Hier habe ich mir mit der Motorrad Hebebühne beholfen. Akku hingelegt, hochgehoben. Zum Tragen hatte ich 2 Spannsets montiert. Daran hab ich den Akku an der Decke aufgehängt, dann den Roller auf der Hebebühne hochgepumt bis ich ihn sicher einsetzen konnte.
Was noch zu tun ist...
Vermutlich sind die BMS Einstellungen noch nicht perfekt. Ich muss da mal meinen Profi anfragen.
Der Hinterreifen hat einen störenden Höhenschlag. Da muss ich ran, Reifen "sauber" aufziehen.
Die Staubschutzdichtungen an der Gabel sind Rissig, damit komme ich nicht durch den schweizer "TüV".
Und ganz wichtig, darum ein separater Post...
Zuletzt geändert von TobidoT am So 11. Sep 2022, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Vengo V100 Projekt
Zum Abschluss möchte ich die Kontroller SW etwas anpassen.
- Rekuperation aktivieren (habe gelesen das soll möglich sein).
-VMax etwas erhöhen? Bei Tacho 90 (GPS 80?) geht nix mehr, auch Bergab nicht. Wäre schön wenn da noch etwas mehr möglich wäre.
Kann mir da jemand mit SW-Tipps, Kabelempfehlung, Tipps zum Vorgehen (Oder gleich ne Teamviewer-Session zum Umprogrammieren) unterstützend helfen? Darf auch etwas kosten...
- Rekuperation aktivieren (habe gelesen das soll möglich sein).
-VMax etwas erhöhen? Bei Tacho 90 (GPS 80?) geht nix mehr, auch Bergab nicht. Wäre schön wenn da noch etwas mehr möglich wäre.
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Re: Vengo V100 Projekt
RESPEKT! Ein enormer Aufwand, der sich hoffentlich für Dich lohnt!
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: Vengo V100 Projekt
Danke, es ging ja auch um das Projekt an sich. Habe dabei viele herausfordernde Momente erlebt, viel gelernt, gesehen und gestaunt. Ne Motorenwicklung die nicht lackiert wurde hätte ich nie erwartet.
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