Ein super interessantes Netzwerk Projekt. ich könnte mich gerade so richtig hineinhängen. Solche Herausforderungen mag ich ja. Auch wenn es ein Luxus Projekt ist bei 80m bis zur Garage.
Eine GSM Dose ist eine Insellösung und nicht mit dem Heimnetz verbunden. Mein Ziel wäre es in das bestehende Netz diese Dose zu integrieren und dann auch mit den Netzmitteln zu steuern und analysieren.
Das scheint nur mit DECT oder WLAN wunschgemäß zu funktionieren.
Daher wäre mein Favorit die 80m irgendwie per Funk oder Kabel zu lösen. Und selbst wenn es eine Insellösung sein müßte... würde ich eher auf einen UMTS Router setzen mit WLAN /Dect als ein UMTS Standalone ohne Spiel-und Analysekram.
Wie sieht es denn mit PowerLAN aus? Ist die Steckdose mit deinem Haus verbunden? Dann könnte man das Netzwerk über die Steckdose ziehen. Dann hättest du wieder eine netzwerkgesteuerte Steckdose bzw. hat Netzwerk in der Garage und dann dadurch Möglichkeiten eine Steckdose mit Netzwerkanschluß zu verwenden.
Powerlan ist zwar nicht mein persönlicher Favorit - bin eher der Funkfreund - aber eine legitime Lösung.