Bremsbeläge wechseln

Goggl
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Re: Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Goggl »

Ja, sorry hatte dich nicht angesprochen. Habe meine Beläge jetzt mal kontrolliert, sehen wunderlicherweise nach 9.500 Kilometern noch gut aus und funktionieren noch einwandfrei.

Arctic63
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Re: Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Arctic63 »

weiß jemand welche Bremsbeläge für den NGT passen? nicht NIU

teletom
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Re: Bremsbeläge wechseln

Beitrag von teletom »

Hallo Arctic63,

schau mal hier:

viewtopic.php?f=63&t=14957&p=180973#p180973

Gruß
Thomas

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hmpf
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Re: Bremsbeläge wechseln

Beitrag von hmpf »

STW hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 22:50
die Methode mit der Rohrzange finde ich grenzwertig - schnell versaut man sich die Teile mit Riefen. Für solche Sachen gibt es Spezialwerkzeug,
Rohrzange hat bei meinem Uranus neulich super funktioniert 8-) Aber klar, fachmännisch ist was anderes.
STW hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 22:50
Sind erstmal Riefen drin, dann drücken die Beläge leicht ungleichmäßig.
Offensichtlich haben meine Bremsbeläge vorher schon ungleichmäßig gebremst (siehe Foto in meinem Logbuch), daher ist mir das auch schon egal. Ich mache mir da nicht so viel Kopf mehr. In 3 Jahren werden also die nächsten fällig, falls der Akku dann überhaupt noch tut.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

achim
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Re: Bremsbeläge wechseln

Beitrag von achim »

Ich mach das auch seit Jahrzehnten mit Wasserpumpenzange und großem Schraubendreher. Hat noch nie Probleme gegeben. Umsichtig vorgehen muss man natürlich. Dass ein Belag "zerbröselt" hab ich noch nie erlebt.

Gruß,
Achim

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el bosso
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Re: Bremsbeläge wechseln

Beitrag von el bosso »

Ein Trend bei Motorrad Fahrwerks Aufrüstung geht zur Verwendung von Titan Bremskolben. Bei Serienmaschinen aus Kostengründen wohl sehr selten anzutreffen. Es wird angeblich meist Alu verwendet.

"Titan Bremskolben. Aus Kosten- und darausfolgend auch aus Gewichtsgründen werden bei den serienmäßigen und preisgünstigeren Bremszangen nahezu ausschließlich Bremskolben aus Aluminium verwendet. Aluminium ist zwar leicht, hat jedoch für diese Anwendung stark ungeeignete Werkstoffeigenschaften."

'aus Gewichtsgründen' kann ich nicht nachvollziehen da Titan normalerweise nicht leichter als Aluminium ist..

Die Verwendung von Kupferpaste an Teilen aus Aluminium ist eigentlich nicht empfehlenswert, da die Kupferbestandteile zur Veränderungen der Materialbeschaffenheit im Alu führen können. Besser geeignet sollte hier Aluminium Paste sein, welches denselben Trag-Aufbau besitzt, lediglich die Kupfer-Teilchen sind durch Aluminiumpartikel ersetzt. Die alupaste ist nicht ganz so Temperaturstabil und weniger bekannt, weshalb an thermisch hochbelasteten Teilen wie Auspuff Verschraubungen häufig trotzdem Kupferpaste zum Einsatz kommt.

Vielleicht irre ich mich aber auch und die Kolben sind aus Stahl. Nur die Bremszange an sich ist aus Alu. Dann sollte es natürlich problemlos gehen, denn Kupfer greift Stahl und glaube auch Edelstahl nicht an.
Ben
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EdTy
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Re: Bremsbeläge wechseln

Beitrag von EdTy »

Hallo miteinander,
Gibt es eine Mindestbelagstärke für vorne und hinten die ich beachten sollte?
Ich gehe nicht davon aus dass es ein zeitlich festgelegtes Wechsel-Intervall gibt.

Leider habe ich keine eindeutigen Teile Nummern gefunden und daher mit Modell und Baujahr (N1S, 2017, 2400km) gegoogelt
Ich kenne den Belagwechsel vom Fahrrad und würde es zusammen mit YouTube selbst angehen.

Danke vorab!

Marc
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Re: Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Marc »

Wie lange halten so Bremsbeläge überhaupt? Bei so einem 45 kmh Roller bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß sowas nur bei extrem Fahrern, wenn überhaupt, interessant wird 🤔

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el bosso
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Re: Bremsbeläge wechseln

Beitrag von el bosso »

EdTy hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 12:30
[...]Mindestbelagstärke für vorne und hinten[...]
Ich gehe nicht davon aus dass es ein zeitlich festgelegtes Wechsel-Intervall gibt.
Laut Manual vorn 3,0mm hinten 3,0mm.
Ansonsten kann man soweit ich weiß am Belag erkennen, ob er vollständig verschlissen ist, wenn man ihn herausnimmt. Wenn die kleinen Rillen weg sind sollte die Mindestbelagstärke erreicht sein. Ähnlich, wie beim Reifenprofil.

Haltbarkeit schätze ich auf 10-30.000km, je nach Fahrweise beim 45er Roller. Beim 125er könnte es eher im unteren Bereich liegen. Bei mir verschleißt die Hinterradbremse stärker.
Ben
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STW
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Re: Bremsbeläge wechseln

Beitrag von STW »

Meine Bremsbeläge hinten waren entweder bei 4TKm oder 7TKm fällig, habe ich nicht mehr im Kopf. Das ist nicht viel. Aber das sind halt recht kleine Beläge Vorne dürfte die Andruckfläche rund doppelt so groß sein. Da sind immer noch die ersten Beläge drauf (jetzt 14TKm).
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