Neukauf TD690Z via ebay

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
Fruchti

Re: Neukauf TD690Z via ebay

Beitrag von Fruchti »

STW hat geschrieben:
Fruchti hat geschrieben:
Hallo,
Habe die roten Kabel wie beschrieben umgesteckt,
hat leider nichts gebracht.
Den 5er Stecker habe ich in Richtung Motor geprüft ist aber bei ´´0´´ geblieben.
Den Controller muß ich noch überprüfen!
Mf G. Mathias
Edit:
wenn der Controller noch offen ist: die roten Kabel und die schwarzen Kabel zwischen Platine und Stecker auf Durchgang prüfen (ca. 0 Ohm sollten meßbar sein).
Wenn Controller schon wieder zu ist und verkabelt: das orginale rote Kabel wieder verwenden, nochmals messen, aber diesmal zwischen rot und gegen Batterie Minus.
An STW und alle !

Habe das rote Kabel zwischen rot und Batterie minus gemessen,es waren78,6 V.
Mathias
Ich verstehe nicht das kein Saft auf dem 5er Kabel ist,es führt doch auch zum Motor.
weiß mir im Moment nicht zu helfen!
MfG Mathias

heikoinsel

Beitrag von heikoinsel »

fruchti mess mal alle roten kabel vom controller gegen masse letzte batterie ,auch das kleine dünne rote zum 5er stecker
heiko ;)

Fruchti

Beitrag von Fruchti »

heikoinsel hat geschrieben:fruchti mess mal alle roten kabel vom controller gegen masse letzte batterie ,auch das kleine dünne rote zum 5er stecker
heiko ;)
Hallo,
an Heiko,STW-Klaus-Johannis und alle anderen!

Habe alle Steckverbindungen mit minus Batterie gemessen:
zum Controller:78,9 V
5er :0,0V
3er
rot-schwarz, grün:3,45V
braun,schwarz, weiß:1,8 V
der 5er geht auch zum Motor,oder?
Also ,bekommt der Motor keinen Saft.

heikoinsel

Beitrag von heikoinsel »

:cry: egal ich bleib dabei ,du hast irgentwo einen wurm in der bremse :!: schwarz-braun-weiss muss 0 oder 12volt haben.ich meine wenn der controller ein impuls von der bremse bekommt in dem fall 1,8 volt schaltet er zum motor ab :!:
wenn ich falsch liege bitte berichtigt mich :roll:
heiko
übrigens mein crazymann wird auch nicht nach 5km vollgas 55km/h auf der uhr warm genausowenig wie der motor :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Fruchti hat geschrieben:
Habe alle Steckverbindungen mit minus Batterie gemessen:
zum Controller:78,9 V
5er :0,0V
3er
rot-schwarz, grün:3,45V
braun,schwarz, weiß:1,8 V
der 5er geht auch zum Motor,oder?
Also ,bekommt der Motor keinen Saft.
Der Motor bekommt nicht über die dünnen 5er-Drähtchen Saft, sondern über die drei dicken Leitungen. Der 5er ist für die Hallsensoren im Motor, die dem Controller verraten, in welcher Stellung sich der Motor gerade befindet. Hier sollte seitens des Controller zwischen rot und schwarz annähernd 5V geliefert werden, die anderen 3 Käbelchen sind die Signalleitungen des Hallsensors.
Nun kommen wir nochmals zu den braun/schwarz/weiß und den 1.8V. Die sind in der Tat zu wenig, an weiß muß 12V anliegen, damit der Controller überhaupt willens ist, Saft an den Motor zu geben. Mangels intaktem Controller kann höchstens noch Klausi feststellen, ob die 5V am Hallsensor dann abgeschaltet werden, wenn gebremst wird. Darüber könnte nämlich die Motorabschaltung realisiert sein.

Also bitte nochmals alle Kabel am Bremslicht / Bremslichtschaltern überprüfen. Da muß ein Fehler sein, eventuell ein am Lenker gequetschtes Kabel.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

heikoinsel

Beitrag von heikoinsel »

die rechte und linke bremsabschaltleitung trifft sich vorn unter der verkleidung und geht von da in das dünne weisse kabel zum controller :twisted: jetzt meine idee entferne das weisse kabel und lege versuchsweise ein kabel vom dc 12volt (vielleicht hinter der sicherung abgreifen) und stecke es in den stecker wo weiss gesteckt hat :idea:
aber bitte warte zur sicherheit die antwort von STW ab :!:
wie gesagt ist nur eine idee von mir
heiko ;)

Fruchti

Beitrag von Fruchti »

heikoinsel hat geschrieben:die rechte und linke bremsabschaltleitung trifft sich vorn unter der verkleidung und geht von da in das dünne weisse kabel zum controller :twisted: jetzt meine idee entferne das weisse kabel und lege versuchsweise ein kabel vom dc 12volt (vielleicht hinter der sicherung abgreifen) und stecke es in den stecker wo weiss gesteckt hat :idea:
aber bitte warte zur sicherheit die antwort von STW ab :!:
wie gesagt ist nur eine idee von mir
heiko ;)
Hallo, ich bins nochmal,
hat es eventuell etwas mit der linken Bremse zu tun, hatte schon mal berichtet das das linke Bremslicht nicht geht.
MfG Mathias

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Heikos Idee ist gut, hatte ich auch schon grob drüber nachgedacht. Für einen ersten Test ist das Vorgehen ok.
Aber in der Tat solltest Du danach die Verkabelung am defekten Bremslichtschalter auch überprüfen, nicht dass da noch weitere Überraschungen im Kabelbaum lauern.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Das weise Kabel wird eigentlich von beiden Bremsen genutzt.
Wenn es jetzt bei Fruchtis Roller an der linken Bremse angedockt ist, es aber irgendwie
defekt ist hat es auch keine Verbindung zur rechten Bremse. Das Bremslicht geht zwar
aber ohne Wirkung aus weise Kabel.

Wegen der irren Bordspannung müssen bei Zündung ON dort 12Volt anliegen.
Wenn die 12 Volt nicht kommen, wird gebremst und der Motor schaltet ab.
( Bremsstellung links oder rechts )

Achtung: Nur beim alten Controller. Nicht beim Neuen

@ Fruchti
Versuche 12 Volt aufs weise Kabel zu bekommen. Es wäre einen Versuch wert.

MFG
Joehannes

Fruchti

Beitrag von Fruchti »

Joehannes hat geschrieben:Das weise Kabel wird eigentlich von beiden Bremsen genutzt.
Wenn es jetzt bei Fruchtis Roller an der linken Bremse angedockt ist, es aber irgendwie
defekt ist hat es auch keine Verbindung zur rechten Bremse. Das Bremslicht geht zwar
aber ohne Wirkung aus weise Kabel.

Wegen der irren Bordspannung müssen bei Zündung ON dort 12Volt anliegen.
Wenn die 12 Volt nicht kommen, wird gebremst und der Motor schaltet ab.
( Bremsstellung links oder rechts )

Achtung: Nur beim alten Controller. Nicht beim Neuen

@ Fruchti
Versuche 12 Volt aufs weise Kabel zu bekommen. Es wäre einen Versuch wert.

MFG
Joehannes
Danke an Euch alle,versuche es hewute Nachmittag.
Kann ich die 13V von der erten Batteri abzweigen?

Übrigens Klausi,der alte Gauner, ist gestern 50 Jahre geworden.
Heute wird gefeiert sagte er mir.
FG Mathias

Antworten

Zurück zu „Retro“