Ui... jetzt hatte ich von den ca. 10 Seiten mit Niu-Freds gut die erste Hälfte komplett gelesen, dann aber angenommen, dass dieser Effekt bei älteren Modellen eh' nicht vorkommt, und den Fred aus dem Oktober 2017 nicht gelesen.

Sonst hätte ich jetzt keinen neuen Fred eröffnet. Nun gut, den Früheren habe ich gerade durch, und es kann auch nach den Berichten hier keinen Zweifel geben: Es gibt dieses Turboloch, und das ist auch nicht in Ordnung so. Die Entwickler haben sich bestimmt was dabei gedacht, aber aus meiner Sicht leider das Falsche.
Nicht gefährlich? Das sehe ich genau anders rum! Wieder mein zweites Beispiel, man fährt auf die Einmündung einer nach dem Motto "rechts-vor-links" vorfahrtberechtigten Seitenstraße zu, und schaut argwöhnisch darein, ob denn nun....
Und man sieht keinen heran nahenden Querverkehr, und möchte nun die Kreuzung überqueren, gibt wieder Gas, aber leider passiert nichts. Doch, leider passiert doch was, es kommt einer von rechts mit überhöhter Geschwindigkeit rangeschossen - soll es ja geben, dass Leute in Tempo-30-Zonen schneller fahren - , und nun kommt man wahlweise ins Schwitzen oder man nimmt sich gleich einen Schock: Würde der Roller sofort seine normale Beschleunigung wieder aufnehmen, würde man klar die Situation bereinigen und der Gefahr regelrecht davon fahren. Mit dem Turboloch rollert der Roller aber quasi im Schiebemodus in die Kreuzung rein, und der Typ von rechts tut Selbiges! Das ist gefährlich.
Um solcher Situation zu entgehen, gab es hier ja auch schon den Tipp, das Gas nicht gänzlich zurück zu nehmen, sondern noch etwas stehen zu lassen. Aber genau das gefällt mir auch nicht. Das würde zumindest bei mir dazu führen, dass ich noch schneller in solchen Kreuzungsbereich reinfahren würde...
Meinen Niu betreibe ich wohnungstechnisch in genau solchen Siedlungsbereichen, in denen es von wechselnden Vorfahrtsverhältnissen und "rechts-vor-links"-Kreuzungen nur so wimmelt. Zu diesen möglicherweise krisenhaften Situationen komme ich auf jeder Fahrt mindestens 10 mal. Da ist nichts egal.
Nach den bestätigenden Meldungen hier in diesem und dem alten Fred - danke dafür - , halte ich dieses Turboloch nicht für einen z.B. Softwarefehler, der sich evtl. mit einer Wunder-neuen-Software-Version sofort beseitigen ließe, sondern um ein gewolltes Feature der elektronischen Steuerung des Rollers. Was hieße: das bleibt so. Mist ! Werde in den nächsten Tagen meinen Händler ansprechen, auch wenn der in dem vermuteten Fall keine Chanche auf Eingreifen haben sollte.
Grüße, rollerus