Modelljahr 2018 2 kleine Änderungen

Antworten
Dehbeh
Roller: UNU 2KW
PLZ: 76275
Modelljahr 2018 2 kleine Änderungen

Beitrag von Dehbeh »

Guten Morgen.

Mein neuer UNU 2KW soll nächste Woche geliefert werden. Laut VIN ist das die Nummer 16 des Modelljahr 2018.
Weiss jemand was sich gegenüber Modelljahr 2017 geändert hat?

Beste Grüße und schöne Feiertage
Daniel
Zuletzt geändert von Dehbeh am Fr 13. Apr 2018, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Modelljahr 2018 Änderungen?

Beitrag von MEroller »

Unu weiß das sicher ;) Forenmitglied Thomas unu kann vielleicht dazu etwas sagen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Nun zwei Punkte hast Du je bereits bemerkt:

a) Es gibt eine neue VIN (Vehicle Identfikation Number), die jetzt mit „16“ beginnt
b) Diese steht für ein neues Modelljahr 2018

Ich hoffe, UNU stellt die Neuerungen vor, entweder auf ihrer Homepage oder auch hier im Forum (und sei es nur ein Link mit den Neuerungen auf ihre Homepage). Vielleicht brauchen die noch ein bischen Zeit um die Neuerungen einzupflegen. Der Zeitpunkt für ein überarbeitetes Modell (Anfang April) würde zeitlich zum Saisonstart (und hoffentlich besseres Elektrorollerwetter) gut passen.

sontec
Roller: Unu 300000kw BJ 2015 Km 400000+
PLZ: 81669

Beitrag von sontec »

VON UNU SELBER

"Hallo liebe Foristen,

da wart Ihr ja richtig flink mit dem ersten Post :) Natürlich melden wir uns auch hier im Forum zu den Neuerungen an unserem unu Scooter. Zuerst will ich aber danke sagen, da Euer Feedback für uns hilfreich war bei der Auswahl der anzugehenden Punkte.

Nun zu den gestellten Fragen:

Wir haben unseren bekannten Roller nicht von grundauf verändert, sondern punktuelle Verbesserungen eingeführt. Mit "Facelift" ist das Ergebnis also gut beschrieben.

Die längere Sitzbank erkennt man - wie von Silvy1611 schon erwähnt - am besten beim Vergleich zwischen der Shop-Ansicht auf unserer Seite und dem verlinkten alternativen Shop auf outlet.unumotors.com, wo die letzten Stück der bisherigen Serie verkauft werden. Die Länge der Sitzfläche ist von 45cm auf 52cm gewachsen. Wie Ihr ja wisst, war der unu schon immer für 2 Leute zugelassen, aber um es mal mit meinem Kollegen Pablo zu sagen, man muss sich nun für die gemeinsame Fahrt nicht mehr ganz so gern haben wie zuvor.

Die Reifen sind von Heidenau und das Modell K50, welches wir gewählt haben, da es sehr leise abrollt und dennoch einen guten Grip auch bei nasser Fahrbahn liefert. Ich selber habe mir diese Reifen schon vor einem Jahr aufgezogen und bin sehr zufrieden.

Motor und Steuergerät kommen nun von Bosch und wie von elektronaut erwähnt haben wir es nach längerer Abstimmung geschafft, dass die Höchstgeschwindigkeit über nahezu die gesamte Ladung des Akkus konstant bleibt. Auf den letzten 3-4km merkt man dann einen stetigen Abfall von Vmax & Beschleunigung, sodass es zu keinem überraschend abrupten Ausfall des Antriebs kommt.

Neue und veränderte Farben haben wir ebenfalls gewählt und ich konnte mir von allen live einen Eindruck machen. Einzelne Geschmäcker sind sicher verschieden, doch ich freu mich auf Euer Feedback, wenn Ihr die neuen Farben auf der Straße seht.
Auf persönlicher Ebene: Ich werde weiter sehr glücklich meinen geliebten, glänzend dunkelroten unu fahren, doch das neue Navy blau ist eindeutig meine Wahl für den nächsten.

Ansonsten gibt es noch ein paar Änderungen, die weniger offensichtlich sind. Die Frontlampe beispielsweise leuchtet jetzt heller mit 35W statt 25W und wir haben mit einem einheitlichen schwarz an mehreren Kleinteilen den unu Scooter optisch abgerundet.

Lasst uns wissen, welche weiteren Fragen oder Meinungen Ihr zu den Neuerungen habt und wir werden uns natürlich gerade in den folgenden Tagen hier noch mehr blicken lassen.

Beste Grüße und einen schönen Abend,
Thomas UNU"

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

sontec hat geschrieben:
Sa 31. Mär 2018, 01:29
Die Frontlampe beispielsweise leuchtet jetzt heller mit 35W statt 25W
Ja, das tut sie, habe ich bei meinem "Alten" nachgerüstet, ist jetzt etwa so hell wie beim VW Käfer aus den 70ern ;) .
Daher schlage ich für das nächste Update dringend einen LED-Scheinwerfer sowie LED-Rückleuchten vor. Dass die Chinesen das (wohl auch preislich) hinbekommen, zeigen Mitbewerber :!:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Dav
PLZ: 20

Beitrag von Dav »

Aber die genannten Änderungen von UNU beziehen sich doch auf das letzte größere Upgrade. All das hat sich doch nicht 2018 nochmal geändert, oder?

Dehbeh
PLZ: 76275

Beitrag von Dehbeh »

Leider ist der Liefertermin wieder nach hinten verschoben worden. Erkennen kann man dies nur, wenn man selbst öfter auf der Bestellstatus-Seite nachschaut. Hier wäre zumindest proaktive Information angesagt, andere sinnfreie Information wird ja auch verschickt! (Während Du wartest …)

Aber zum Thema: Auf Nachfrage kam nun schnelle Antwort:
"Die unus der neueren Generationen haben 2 kleine Änderungen.
Zum einen befindet sich auf dem Tacho eine neue Kontrollleuchte,
welche dir anzeigt, wenn der unu an ist.
Zum anderen wurde hinten überhalb des Kennzeichens eine
Beleuchtung installiert, damit das Kennzeichen besser erkennbar ist."

Schade, ich hatte schon auf LED-Beleuchtung gehofft statt weiterer Stromverbraucher.
Sind die sinnvoll? Eure Meinung interessiert mich!

Eine sonnige Woche wünsche ich!

Patrick
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Re: Modelljahr 2018 Änderungen!

Beitrag von Patrick »

Also ich kann auf die zwei kleinen Neuerungen gut verzichten. Eine Kontrollleuchte ob es an ist brauche ich nicht, schließlich ist dann das Licht an, der Tacho bleuchtet und die Batterieanzeige ungleich Null. Auch eine Kennzeichenbeleuchtung vermisst wohl niemand wirklich :)
Ich könnte mir daher vorstellen, dass beides eventuell seit Anfang 2018 Pflicht ist bei "Neuzulassungen".
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Antworten

Zurück zu „Unu“