Hawk 3000 Elektroroller Futura
- JoKe
- Roller: noch emco Novantic, bald Silence S01 95
- PLZ: 481
Also der von mir gefahrene Selbstimport-Hawk hatte eine funktionierende Bluetooth Stereoanlage,
der Verkäufer hatte sein Smartphone damit gekoppelt und seine Musik damit über den Roller abgespielt.
Allerdings ist in der Produktbeschreibung von Futura nichts von einer Soundanlage zu lesen,
ich vermute, das in der Futura-Ausführung die Elektronik und Lautsprecher aus Kostengründen
einfach nicht eingebaut wurden. Zumal der Höreindruck mit aufgesetztem Helm eh bescheiden ist.
Auf der Seite von Futura gibt es einen Erfahrungsbericht, der sich zum Problem mit der Kilometeranzeige äussert:
Zitat
"Man ließt oft im Netz, das sich der Kilometerzähler nach dem Zündung ausschalten auf Null zurücksetzt.
Das ist kein Fehler. Die Gesamtkilometer werden nur kurz für wenige Sekunden nach dem Einschalten angezeigt.
Dann springt die Anzeige auf Trip."
(Quelle https://elektroroller-futura.de/shop/el ... ll_reviews)
Mir ist das bei der meiner damaligen Besichtigung nicht aufgefallen,
aber die Besitzer können den Wahrheitsgehalt ja leicht prüfen.
der Verkäufer hatte sein Smartphone damit gekoppelt und seine Musik damit über den Roller abgespielt.
Allerdings ist in der Produktbeschreibung von Futura nichts von einer Soundanlage zu lesen,
ich vermute, das in der Futura-Ausführung die Elektronik und Lautsprecher aus Kostengründen
einfach nicht eingebaut wurden. Zumal der Höreindruck mit aufgesetztem Helm eh bescheiden ist.
Auf der Seite von Futura gibt es einen Erfahrungsbericht, der sich zum Problem mit der Kilometeranzeige äussert:
Zitat
"Man ließt oft im Netz, das sich der Kilometerzähler nach dem Zündung ausschalten auf Null zurücksetzt.
Das ist kein Fehler. Die Gesamtkilometer werden nur kurz für wenige Sekunden nach dem Einschalten angezeigt.
(Quelle https://elektroroller-futura.de/shop/el ... ll_reviews)
Mir ist das bei der meiner damaligen Besichtigung nicht aufgefallen,
aber die Besitzer können den Wahrheitsgehalt ja leicht prüfen.
- ovve
- Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku
- PLZ: 21365
Das ist richtig, man muß nur schnell genug gucken, bevor es auf Tripp springt.
Die Sache mit den Lautsprechern und USB, laut Futura sind diese Versionen in Deutschland nicht erlaubt, somit scheinen es nur Atrappen zu sein, habs ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, mach ich in den nächsten Tagen.
Das ist richtig, man muß nur schnell genug gucken, bevor es auf Tripp springt.
Die Sache mit den Lautsprechern und USB, laut Futura sind diese Versionen in Deutschland nicht erlaubt, somit scheinen es nur Atrappen zu sein, habs ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, mach ich in den nächsten Tagen.
-
- Moderator
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
Aha, so so, gut zu wissen, wer´s glaubt! Dann möchte ich nicht wissen, wie viele Gold Wings und wie sie alle heißen hier in D gesetzeslos durch die Gegend brummeln

Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?

-
- PLZ: 35
Wie ist das denn bei dem Hawk 3000 LI wenn ich diesen gleich mit zweitem Li-Ion Akku bestelle -- ist da auch ein zweites Ladegerät mit dabei ?
Weil wenn ich den Akku einzeln noch dazu bestelle, dann wäre es nämlich dabei.
das kostet dann den gleichen Preis, aber ich habe ein zweites Ladegerät.
Weil wenn ich den Akku einzeln noch dazu bestelle, dann wäre es nämlich dabei.
das kostet dann den gleichen Preis, aber ich habe ein zweites Ladegerät.
- ovve
Moin moin zusammen,
der USB-Anschluß scheint nicht tot zu sein, weil die LED vom Stick leuchtet.
Wäre schön wenn man damit Geräusche zu den Lautsprechern schicken könnte z.B. einen schönen Harley-Sound, dam
it die Fußgänger einen besser hören.
MP3, funzt leider nicht, werde mal ein paar andere AudioFormate versuchen, berichte dann.
Grüße aus der sonnigen Lüneburger Heide
der USB-Anschluß scheint nicht tot zu sein, weil die LED vom Stick leuchtet.
Wäre schön wenn man damit Geräusche zu den Lautsprechern schicken könnte z.B. einen schönen Harley-Sound, dam

MP3, funzt leider nicht, werde mal ein paar andere AudioFormate versuchen, berichte dann.
Grüße aus der sonnigen Lüneburger Heide
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Vermutlich ist die USB-Buchse ein reiner Lade-/Stromversorgungsanschluss, aus dem nur 5 V DC herauskommen, über den aber keine Daten übertragen werden. Wenn ja, kann man jede Art von Datentransfer (z. B. MP3-Wiedergabe) vergessen. Angesichts des günstigen Preises des Hawk könnte ich es auch verstehen, wenn die zur Datenübertragung nötige "Intelligenz" eingespart wurde.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
- ovve
Moin moin zusammen,
mein erster richtiger Ausritt mit dem Hawk.
ca. 2x 10km, danach nochmal ca. 2x15 km, ohne Probleme, Anzeige war noch nicht im roten Bereich.
mein erster richtiger Ausritt mit dem Hawk.
ca. 2x 10km, danach nochmal ca. 2x15 km, ohne Probleme, Anzeige war noch nicht im roten Bereich.
-
- Roller: Futura Hawk
- PLZ: 72270
Hallo ich habe mir auch den Futura Hawk 3000 in Blei/Gel-ausführung gegönnt. Kann mir jemand schreiben wie die "Bremsstärke manuell verstellbar" ist?
Des weiteren würde mich interesieren wo man Ersatzteile wie z.B. Scheibenbremsbeläge etc. her bekommt.
Bis jetzt bin ich übrigens begeistert wie toll die Kiste fährt. Wetterbedingt war ich aber noch nicht so oft unterwegs.
Vielen Dank schon mal...
Des weiteren würde mich interesieren wo man Ersatzteile wie z.B. Scheibenbremsbeläge etc. her bekommt.
Bis jetzt bin ich übrigens begeistert wie toll die Kiste fährt. Wetterbedingt war ich aber noch nicht so oft unterwegs.
Vielen Dank schon mal...
-
- Händler
- PLZ: 3
Bremshebel nur leicht ziehen: Wenig Bremsstärke
Bremshebel stärker ziehen: Mehr Bremsstärke
Bremshebel bis zum Griff ziehen: Maximale Bremsstärke
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Ich kringel mich! Das war genau das, was ich gerade brauchte, um über meinen Controllerfrust im E-Pferdchen hinweg zu kommen

Aber die Frage bezog sich vermutlich auf die Rekuperationseinstellungen im Controller?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden