Neukauf TD690Z via ebay
- Joehannes
- PLZ: 9645
zwischen letzter Batt-Minus und Throttle rot ca. 5V
zwischen letzter Batt-Minus und Hall-rot auch 5 V ?
Masse kabel schwarz Controller zu Batt-Minus Durchgang?
MFG
Joehannes
zwischen letzter Batt-Minus und Hall-rot auch 5 V ?
Masse kabel schwarz Controller zu Batt-Minus Durchgang?
MFG
Joehannes
- Joehannes
Das dünne weise Kabel muss weg sein.
MFG
Joehannes
MFG
Joehannes
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
heikoinsel hat geschrieben:keine ruhe gehabt
zwischen schwarz trottel und rot trottelkabel 0volt
zwischen cntroller schwarz (kabeldieb) und trottelrot 0v
zwischen letzter batterie und trottelrot 4,8v![]()
heiko

Ungewöhnlich. Haupt schalter ist ja an, oder?
Prüfe doch nochmals ausführlichst die Minus-Leitung (schwarz) von Batterie zum Controller. Falls Du mit Lüstklemmen gearbeitet hast: diese Verbindungen nochmals lösen und überprüfen!
Falls Du allzusehr mal an den Kabel gezogen haben solltest: die stromzuführenden Verbindungen (fett schwarz, fett rot, dünn rot) des Controllers lösen. Meßgerät auf Ohm stellen. Zwischen allen schwarzen Kabeln, die in den Controller rein- oder rausgehen (fett schwarz, dünne schwarz an Throttle und Hallsensor) müssen nahezu 0 Ohm sein.
Wenn nicht: wieder verkabelen und zieh mal ein "Hilfskabel" zwischen Throttle schwarz und Batterie Minus (also den Punkt, gegen den Du sonst die 79V mist).
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
Achso, zur Erklärung: die 5V am Throttle: die 5V an Throttle/Hall werden controllerintern erzeugt, und zwar über das dünne rote Kabel, dass hineingeht.
Was nun etwas krude ist: damit die 5V erzeugt werden können, muß der Controller mit Minus verbunden sein, was er dem Augenschein ja auch ist. Es könnte durchaus sein, dass das dünne schwarzes Kabel vom Controller zum Throttle hin gebrochen oder abgerissen ist (daher ebend mein Tip mit der Widerstandsmessung).
Einfacherer Weg: hilfsweise messen: am Hall kannst Du die 5V zwischen rot und schwarz messen? Wenn ja: verbinde schwarz von Hall mit schwarz von Throttle. Läuft dann der Roller?
Edit:
Dann lese ich gerade "KABELDIEB", meinst Du diese Schneidverbinder? Da halte ich nicht viel von, da sollen hinterher 20A oder mehr drüber, und die Dinger wirken "abrasiv" auf den Adernbestand des Kabels. Und falls man nur die Kabelisolierung erwischt hat, weil die Adern intern zurückgerutscht sind, habt man auch keine Verbindung.
Was nun etwas krude ist: damit die 5V erzeugt werden können, muß der Controller mit Minus verbunden sein, was er dem Augenschein ja auch ist. Es könnte durchaus sein, dass das dünne schwarzes Kabel vom Controller zum Throttle hin gebrochen oder abgerissen ist (daher ebend mein Tip mit der Widerstandsmessung).
Einfacherer Weg: hilfsweise messen: am Hall kannst Du die 5V zwischen rot und schwarz messen? Wenn ja: verbinde schwarz von Hall mit schwarz von Throttle. Läuft dann der Roller?
Edit:
Dann lese ich gerade "KABELDIEB", meinst Du diese Schneidverbinder? Da halte ich nicht viel von, da sollen hinterher 20A oder mehr drüber, und die Dinger wirken "abrasiv" auf den Adernbestand des Kabels. Und falls man nur die Kabelisolierung erwischt hat, weil die Adern intern zurückgerutscht sind, habt man auch keine Verbindung.
- Joehannes
Der harte Kern gehört nicht zu den Wetten dass Fän-Gruppen.
Ich habe alle Kabel verschraubt ( Ringschuh mit kurzen M5 Schrauen )
Hier geht es aber nur um Controller Schwarz zur Masse Akku- Minus.
Was ist mit dem Rücklichtstecker, ist der dran?
Der macht mich noch schuke, wollte den Jiangman noch testen.
MFG
Joehannes
Ich habe alle Kabel verschraubt ( Ringschuh mit kurzen M5 Schrauen )
Hier geht es aber nur um Controller Schwarz zur Masse Akku- Minus.
Der macht mich noch schuke, wollte den Jiangman noch testen.
MFG
Joehannes
-
"Nur" ist gut - ich weiß nicht, wie gut die Masseverbindungen des Rahmens mit der Batterie und dem Controller sonst sind. Wenn die nix taugen, geht der gesamte Strom über das schwarze Kabel, überlicherweise 20A oder soviel, wie der Motor gerade saugt, das kann also bei dem Controller noch etwas mehr sein. Also mit der Verbindung "spaßt" man nicht. Eine schlechte Verbindung wird zumindest auf Dauer Hitze erzeugen und die Kabelisolierung abschmelzen.Joehannes hat geschrieben: Hier geht es aber nur um Controller Schwarz zur Masse Akku- Minus.
MFG
Joehannes
- Joehannes
Da wäre jetzt ein Foto nicht schlecht, nutzen wir doch jetzt diese Erneuerung.
Heiko lass mal bunt werden hier. Andre wird sich freuen. Zahlung ist angekommen.
Hab mir jetzt extra noch nen Six Pack ( Be..) aus dem Norden mitgenommen um Dir
zu helfen. Wenn das jetzt nicht klappt kann ich nicht ruhig schlafen. Also streng dich an.
STW muss morgen wieder mit seiner Bremszange kämpfen. Ist die von Dietmar ( ecobike)?
Der Dealer deines Vertrauens.
MFG
Joehannes
Heiko lass mal bunt werden hier. Andre wird sich freuen. Zahlung ist angekommen.

Hab mir jetzt extra noch nen Six Pack ( Be..) aus dem Norden mitgenommen um Dir
zu helfen. Wenn das jetzt nicht klappt kann ich nicht ruhig schlafen. Also streng dich an.
STW muss morgen wieder mit seiner Bremszange kämpfen. Ist die von Dietmar ( ecobike)?
Der Dealer deines Vertrauens.

MFG
Joehannes
-
Ja, ist von ihm. War der einzige von mir gefundene Teilehöker in der Bucht, der Versand auf Nachnahme macht. Sowas wie Paypal oder Kreditkarte (außer EC) habe ich nicht, auch kein Onlinebanking. Ich bin da etwas konservativ.Joehannes hat geschrieben: STW muss morgen wieder mit seiner Bremszange kämpfen. Ist die von Dietmar ( ecobike)?
Der Dealer deines Vertrauens.![]()
MFG
Joehannes

Donnerstag abend geordert, Samstag angekommen, das nenne ich Tempo (meine Volvo-Teile sind dagegen immer noch nicht da). Erschreckend niedrig sind die Preise: der Verkäufer verdient ja auch noch was dran, Ebay auch, Vater Staat nimmt seinen Anteil, und dann geht eine Bremszange mit Belägen bis hin zum Bremshebel für 29€ über den Tisch. Da will man nicht wissen, für wieviel oder besser wie wenig die in China verhökert werden.
Achso, ich gehe jetzt auf Matrazenhorchdienst. Bin morgen nach dem Krichgang wieder online.
- Joehannes
@ STW
Dietmar ist koscher ( schwer in Ordnung ) ist glaube ist auch aus Th....
Eise... egal. Da kannst Du bedenkenlos kaufen. Hast die 20% mitgenommen.
Bekomm ich leider nicht mehr.
Geiz ist geil und das Six-Pack is weg. Aber der hat echt Ahnung vom Geschäft.
Ich glaube hatte auch Geschäfte in Be... mit Partner, so wie im richtigen Leben.
Aber unser armer Heiko, was kann da nur sein. Habe morgen vormittag Zugriff
auf den Flugbruder, vielleicht können wir da noch was durchmessen um das Teil
endlich wieder bewegen zu können. Da ist irgendwie was schief gelaufen, es ist
bestimmt nicht das Crazy-Teil. Der Zoll, die haben damit was gemacht oder versucht?
Kann man die dafür haftbar machen? Ja, okay das Six-Pack, aber es könnte aber doch sein.
Heiko, ich könnte Dir einen Neuen schicken, wenn es wirklich der Controller ist.
Aber irgendwie muss da was verkehrt gelaufen sein.
Können wir das Sonntag nochmal von vorne anpacken. Suche mir die alten Schaltpläne
raus. Mach das aber per E-Mail, wegen der Auflösung.
Sonst macht das noch jemand nach und macht noch was kaputt. Ich bin dann der Depp.
Mir fehlt einfach Klausi, da ist so ne gewisse Leere in den Antworten, Entschuldigung!
Sein Controller lebt aber!
Ich hab Heute so mal leicht daran gedacht, bringt uns einen Chinesen-Roller und wir bringen
ihn zum laufen, wegen Gottschalk, auch nen Franke. So ne Art Saaalwette.
Der smily gefällt mir einfach am Besten. Gelle
MFG
Joehannes
Dietmar ist koscher ( schwer in Ordnung ) ist glaube ist auch aus Th....
Eise... egal. Da kannst Du bedenkenlos kaufen. Hast die 20% mitgenommen.
Bekomm ich leider nicht mehr.
Geiz ist geil und das Six-Pack is weg. Aber der hat echt Ahnung vom Geschäft.
Ich glaube hatte auch Geschäfte in Be... mit Partner, so wie im richtigen Leben.
Aber unser armer Heiko, was kann da nur sein. Habe morgen vormittag Zugriff
auf den Flugbruder, vielleicht können wir da noch was durchmessen um das Teil
endlich wieder bewegen zu können. Da ist irgendwie was schief gelaufen, es ist
bestimmt nicht das Crazy-Teil. Der Zoll, die haben damit was gemacht oder versucht?
Kann man die dafür haftbar machen? Ja, okay das Six-Pack, aber es könnte aber doch sein.
Heiko, ich könnte Dir einen Neuen schicken, wenn es wirklich der Controller ist.
Aber irgendwie muss da was verkehrt gelaufen sein.
Können wir das Sonntag nochmal von vorne anpacken. Suche mir die alten Schaltpläne
raus. Mach das aber per E-Mail, wegen der Auflösung.
Sonst macht das noch jemand nach und macht noch was kaputt. Ich bin dann der Depp.
Mir fehlt einfach Klausi, da ist so ne gewisse Leere in den Antworten, Entschuldigung!
Sein Controller lebt aber!
Ich hab Heute so mal leicht daran gedacht, bringt uns einen Chinesen-Roller und wir bringen
ihn zum laufen, wegen Gottschalk, auch nen Franke. So ne Art Saaalwette.

Der smily gefällt mir einfach am Besten. Gelle
MFG
Joehannes
-
So, nochmal meld bevor ich gleich unterwegs bin:
Ich habe mir alles nochmals durchgelesen bzgl. der Symthome, und bleibe dabei: Massefehler. Die ausführlichen Motor- und Controllermessungen, die ich ein paar Seiten vorher vorgeschlagen habe, erstmal hintenan stellen.
Wegen des Massefehlers:
- erstmal den "Kabeldieb" bereinigen
- alle schwarzen Kabel am Controller müssen untereinander nahezu 0 Ohm zeigen (zur Messung fett und dünn rot abklemmen!)
- Masse (schwarz) Throttle eventuell mit Masse Hall-Sensor verbinden, sofern am Throttle zwischen rot/schwarz knapp 5V da sind
- Wenn am Hall-Sensor auch keine 5V sind, dann gibt es irgendwo einen Kabelbruch an Masse
- Dann muß leider ein Blick in den Controller erfolgen und alle schwarzen Kabel auf Bruch geprüft werden (Ohmmesser), evtl. ist durch Gezerre an den Kabeln eins gebrochen oder hat sich von der Platine gelöst.
Wenn diese Prüfungen durch sind, bitte Ergebnis posten.
Ich habe mir alles nochmals durchgelesen bzgl. der Symthome, und bleibe dabei: Massefehler. Die ausführlichen Motor- und Controllermessungen, die ich ein paar Seiten vorher vorgeschlagen habe, erstmal hintenan stellen.
Wegen des Massefehlers:
- erstmal den "Kabeldieb" bereinigen
- alle schwarzen Kabel am Controller müssen untereinander nahezu 0 Ohm zeigen (zur Messung fett und dünn rot abklemmen!)
- Masse (schwarz) Throttle eventuell mit Masse Hall-Sensor verbinden, sofern am Throttle zwischen rot/schwarz knapp 5V da sind
- Wenn am Hall-Sensor auch keine 5V sind, dann gibt es irgendwo einen Kabelbruch an Masse
- Dann muß leider ein Blick in den Controller erfolgen und alle schwarzen Kabel auf Bruch geprüft werden (Ohmmesser), evtl. ist durch Gezerre an den Kabeln eins gebrochen oder hat sich von der Platine gelöst.
Wenn diese Prüfungen durch sind, bitte Ergebnis posten.