Leider schon Vandalismus Schaden: Mein M1Pro Neukauf Erfahrungs Tagebuch

gersi
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Leider schon Vandalismus Schaden: Mein M1Pro Neukauf Erfahrungs Tagebuch

Beitrag von gersi »

------S. Update am 29.11.2017-------

Moin,

ich habe heute nach 5 Wochen Wartezeit nach Bestellung meinen grauen M1Pro abbeim Händler abgeholt
und werde von nun an in unregelmässigen Abständen erwähnenswerte Neuigkeiten, die nützlich sein könnten, posten.

1) Abholung.
Das Zulassungs Konfirmitäts Dokument war vom 24.10.2017 unterzeichnet.
Der Händler hier ist ein Mopedspezialist und führt NIU als einzuge E Roller Marke, sonst nur Verbrenner.
Da ich M+S Reifen mitgebracht habe, sollten diese nun getauscht werden...Premiere für den Händler bei NIU, sonst hatten alle Käufer Serienreifen belassen.
Da auch schon das erste "Problem": Es gibt keinen Stecker für die Elektroleitung hinten, um das Hinterrad abnehmen zu können. Wie also das Rad ausbauen ?? ?
Anruf bei KSR: Es gibt keinen Stecker für Stromübertragung ! (Potentielle Schwachstelle) es ist eine Schraubverbindung vorhanden, an der das Signal langläuft...aha !
Sonst alles paletti, Kurzeinweisung, Akku 80%...5Km gelaufen auf Tacho.
SIM wird von mit NICHT registriert, da ich meine Bewegungsdaten nicht nach China senden will !

2) Erstes Fahren
Ich komme vom 125er Motorrad, der Roller dient als Jobhopper, wie die vorige Hyosung.
Bin vorher nie Roller gefahren daher sind der kurze Radstand und das Fahren mit den kleinen Rädern gewöhnungsbedürftig.
Die Heidenau M&S fahren gut und griffig bei 7 Grad und Regen.
Das Kennzeichen tackert beim Einfedern gegen das Schutzblech..Der Werberahmen des Herstellers kommt somit demnächst noch ab und das nackte Schild dran (einen speziellen Abstandshalterfür NIU M1 habe ich vorab bei EBay gekauft)

3) Speed
Von 80% bis ca. 45% lag VMax (Tacho) bei 46-48 auf gerader Steecke.
Ab 50% bei ca. 43 und ab 25% bei ca. 40Km/h
Der Akku ist aber natürlich noch nicht eingewöhnt und es ist kalt und feucht...im Sonner wirds vermutlich da noch Potential nach oben geben.
Auch die Beschleunigung würde ggf. noch besser werden...bei 80% war es von 0-45Km/h ca. 10-11 Sekunden...später ab ca. 50% Akku natürlich schlechter.
Ich habe mich im regnerischen Grosstadt Feierabend Verkehr aber bis zum Abregeln nie als Hindernis gefühlt :D

4) Erste Reichweitenmessung
Von 80% bis 6% = (74% der Maximalkapazität ) runter habe ich ca. 35Km fahren können...meist flach, aber auch eine kleine Bergstrecke mit ca. 6 Grad Steigung dabei ... V max war dann am "Berg" bei 39Km/h (Akku war da noch recht voll)
Abgeregelt auf Stufe 1 wurde exakt bei 9% Akku....somit ist da schon die neue Software drauf (früher war es bei NIU bei 16 oder 20% glaub ich)

Jetzt lädt der Akku erstmal 6h , warm zu haus....

5)Sonstiges
Während der 35Km gab es nicht ein einziges Mal die "67" im Display.
Entweder also ist noch eine neuere Software Version drauf als bislang bekannt , wo das doofe 67 Aufpoppen deaktviert wurde (auch wenn man die SIM nicht aktiviert) ...oder der Händler hat das Ding heimlich registriert ohne es mir mitzuteilen...?? Oder es kommt noch...
Muss ich nochmal abwarten und fragen...

Schlüssel + Ferbedienung der Sicherheitsverriegelung ist prima und fkt als Bewegungsalarmanlage gut und mit ordentlich Licht -und Sound Effekt

Das war es fürs erste, wenn ungewöhnliches zu melden gibt, schreibe ich es hier als Update.

VG

P.
Zuletzt geändert von gersi am Mi 29. Nov 2017, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.

gersi
Update 1: Mein M1Pro Neukauf Erfahrungs Tagebuch

Beitrag von gersi »

Update 1: GPS Speedmessung

Laut GPS geht der M1 um ca. 2-3 Km/h nach:

Angezeigt 47: GPS 45
45: GPS 42
40: GPS 37-38

Erreicht bei 5 Grad, feucht und regnerisch.

Bleibt abzuwarten, ob im Frühjahr bei 15Grad+ und Trocken ggf. etwas mehr Akkuleistung zu erwarten, somit auch etwas mehr V-Max
oder ob der M1 generell ein wenig langsamer ist als der N1S.

P.

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Re: Mein M1Pro Neukauf Erfahrungs Tagebuch

Beitrag von Eule »

gersi hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 20:58
Jetzt lädt der Akku erstmal 6h , warm zu haus....
Bleibt abzuwarten, ob im Frühjahr bei 15Grad+ und Trocken ggf. etwas mehr Akkuleistung zu erwarten
Entscheidend ist immer die Temperatur der Chemie deines Akkus. Je wärmer, desto reaktionsfreudiger, desto mehr Leistung...

Wenn du also den in der Wohnung (ca. 20°C) geladenen Akku mit rausnimmst und losfährst, wird es egal sein, welche Jahreszeit gerade herrscht. Dein Topspeed wird dann allenfalls von üblichen Faktoren wie Gegenwind/Rückenwind, Rollwiderstand/Reifendruck etc. beeinflusst.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Mikuni

Beitrag von Mikuni »

Falls noch nicht selbst unter "Eastereggs" gefunden, man kann beim M1 das nervige Blinkergeräusch auf ein noch nervigeres umstellen - oder auch ausschalten :)

e-Bay-Nutzer

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Hier sind aber ein paar User sehr Mitteilungsbedürftig.
Diese Weisheiten gibts alle 1:1 im Forum... ;)

gersi
Eastereggs...

Beitrag von gersi »

Tja, dann ist der M1 Pro halt ein klein wenig langsamer als der N1S....dafür aber eben auch superklein, niedlich, und im Hochdachkombi innen verladbar.

Die Beschleunigung im vollem Zustand des Akkus ist aber für 1200W/1600W (netto/Max.) sehr Ok...Ich komme gut im Stadtverkehr mit, zumal in H. viele Autofahrer beim Ampelanfahren im Schneckentempo beschleunigen (da bin ich ZU FUSS SCHNELLER !) und manche auf offener Strecke eh nie über 30 Km/h hinauskommen (ich werde mich hier nicht öffentlich darüber auslassen, was die Ursachen dieses Nichtskönnens sind !)

...Das mit dem Blinker habe ich auch schon gelesen, muss ich aber erst mal ausprobieren, da in den Beiträgen und Videos nicht eindeutig steht, ob man beim rechts-links-rechts Schaltmodus dabei den Blinkerdrücker gedrückt halten muss oder nicht...

P.

ElBartoME

Re: Eastereggs...

Beitrag von ElBartoME »

gersi hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2017, 16:31
...Das mit dem Blinker habe ich auch schon gelesen, muss ich aber erst mal ausprobieren, da in den Beiträgen und Videos nicht eindeutig steht, ob man beim rechts-links-rechts Schaltmodus dabei den Blinkerdrücker gedrückt halten muss oder nicht...
Geht tatsächlich. Man muss ihn, wenn ich mich recht erinnere, nicht gedrückt halten. Kann mich aber auch irren...

Hab das nervige "GONG GONG" in ein "tick tock" geändert. Viel angenehmer! :)

gersi
Easteregg geht !...

Beitrag von gersi »

...hab jetzt auch ein anderes (von ca. 8 auswählbaren) Geräuschen gewahlt.
Taster nur einmal eindrücken und dann rechts - links - rechts jeweils 2 Sekunden...dann scrollt man durch alle verfügbaren Geräusche.

Ganz ohne Geräusch geht es offensichtlich aber nicht....oder ?

PS...Habe auch nen neues Universal Paar Spiegel von Louis..lohnt sich auch beim M1Pro, nicht nur beim N1S

P.

Mikuni

Beitrag von Mikuni »

e-Bay-Nutzer hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2017, 16:26
Hier sind aber ein paar User sehr Mitteilungsbedürftig.
Diese Weisheiten gibts alle 1:1 im Forum... ;)
Jaja, aber vielleicht geht es anderen Nutzern ebenso wie mir - ich hätte aufgrund des nervigen Blinker Sound ansonsten den Lautsprecher abgeklemmt :)

gersi
Mitteilungsbedürfnisse...

Beitrag von gersi »

Es ist in Foren durchaus üblich, dass bei neuen Themen auch mal zusätzlich Rat gegeben wird, auch wenn der woanders schon steht.

Solange es nicht total "Off Topic" abdriftet ist dies meiner Meinung nach erlaubt und wünschenswert, da es anderen (insbesondere neuen) Usern hilft !

Es erweitert auch die Suche über Google, da zum selben Thema ggf. noch mehr Inhalte gefunden werden.

P.

Antworten

Zurück zu „NIU“