Preisunterschiede bei Akkus von unu und niu

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Re: Preisunterschiede bei Akkus von unu und niu

Beitrag von Eule »

Der Preis, den NIU für den Akku abruft, beläuft sich auf etwa 800 € pro Kilowattstunde. Für mich nur nachvollziehbar, wenn man seriöserweise hier eine sechs bis acht-jährige Garantie geben würde ähnlich wie bei diversen PKW-Stromern, wobei deren Systeme meist sogar noch unter diesem kWh-Preis liegen (incl. teils aufwändiger Kühlsysteme).

So aber kann man nur den Tip geben: Fahrt bei hochsommerlichen Temperaturen möglichst nicht mehrere Kilometer steile Anstiege hoch, denn das BMS könnte so eingestellt sein, dass es erst abschaltet, wenn manche Zellen schon längst im kritischen Bereich sind.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Als reinen Zellpreis kommt man als Endkunde für LG INR18650MH1 zum Beispiel bis auf 261€ pro kWh runter. Bei Panasonic kommt man teilweise sogar noch günstiger weg. Man muss natürlich noch BMS, Arbeit und Gewinn aufrechnen, aber selbst dann scheinen mir 800€ pro kWh enorm viel zu sein.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

biggyfozz

Beitrag von biggyfozz »

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich denke, dass in meinem Fall der unu die bessere Wahl ist. Die Jahreslaufleistung von DAGA (aus dem Top10 Thread) entspricht der von mir. Und Probleme mit dem Antrieb scheint er noch nicht gehabt zu haben.

Der niu ist, was die Ausstattung betrifft, schön und gut. Aber ich denke, was die dauerhafte Nutzung über einen längeren Zeitraum betrifft, ist der unu vorne. Z.B. sind LED Leuchtmittel echt super, aber ob die schon so ausgereift sind, dass man länger was davon hat? Und eine Glühbirne ist dann doch billiger wie ein kompletter Scheinwerfer.

e-Bay-Nutzer

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

NIU konzipiert als E-Fahrzeug, UNU und Konsorten umgestrickte Verbrenner.....
Beispielweise:
Glühbirne 2000h Lebensleistung, gesteckt, LED 10000h Lebensleistung und eingelötet, hier volle Lichtleistung bis zum Lebensende und wenig Energie nötig? Und dann noch Fahrzeugmäßig fast gleicher Preis....
.... merkste noch was?

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

e-Bay-Nutzer hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 17:05
volle Lichtleistung bis zum Lebensende und wenig Energie nötig
wenig Energie, ja das stimmt. Aber volle Lichtleistung ist leider ein sehr verbreiteter Irrglaube. Gerade die sehr hellen Typen lassen leider kontinuierlich und auch merklich nach, dauert aber ein paar tausend Stunden, bis das auffällt. Und da es ja keinen TÜV gibt... ;)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Also zumindest beim UNU wäre selbst ein 10W LED Licht mit nur noch 50% der Lichtstärke besser als diese Funzel, die da drin steckt.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

e-Bay-Nutzer

dauert aber ein paar tausend Stunden,
Ja, stimmt: Ist lästig 100000 Stunden darauf zu warten.... :lol:

Eifellaner
Roller: Niu N1s
PLZ: 56

Beitrag von Eifellaner »

Aber volle Lichtleistung ist leider ein sehr verbreiteter Irrglaube. Gerade die sehr hellen Typen lassen leider kontinuierlich und auch merklich nach, dauert aber ein paar tausend Stunden, bis das auffällt.
Und selbst bei im Durchschnitt 30Km/h hat man nach tausend Stunden bereits 30.000 Km erreicht. Da darf dann auch lieber die LED als der Akku vorher schlappmachen :mrgreen:

biggyfozz

Beitrag von biggyfozz »

Glühbirne 2000h Lebensleistung, gesteckt, LED 10000h Lebensleistung und eingelötet, hier volle Lichtleistung bis zum Lebensende und wenig Energie nötig?
.... merkste noch was?
Wenn die LED diese Lebensdauer auch bringen, bin ich voll bei Dir. Habe mein Auto ja auch mit voll LED Scheinwerfer bestellt. Aber ob die LED beim niu so zuverlässig arbeiten, da bin ich doch etwas skeptisch.
U.a. weil:
Und dann noch Fahrzeugmäßig fast gleicher Preis....
Aber ich will den niu jetzt in keinster weise schlecht reden. Gerade optisch finde ich beide Modelle sehr ansprechend.

Sorry für das off-topic geschreibsel :?

e-Bay-Nutzer

Ich fahr den jetzt seit einiger Zeit: Null Problems..... ;)

Antworten

Zurück zu „Unu“