NIU - Federung
-
- Roller: HORWIN EK3
- PLZ: 6
Ich habe das ja hier im Post schon geschrieben. Mein Eintruck ist, dass der NIU insgesamt etwas ruhiger fährt, wenn man die Federn eine Stufe härter einstellt.
- el bosso
- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
Re: NIU - Federung
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil die Federn bei geringer Spannung schon heftigst nachschwingen. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Könnte natürlich sein, dass die Nachfederneigung durch die höhere Vorspannung auf Kosten des Federwegs reduziert wird.
Aber ich würde auch den Aspekt der Gesamtbalance nicht außer Acht lassen. Soweit ich weiß hat die Gabel keine Möglichkeit zur Einstellung.
Aber ich würde auch den Aspekt der Gesamtbalance nicht außer Acht lassen. Soweit ich weiß hat die Gabel keine Möglichkeit zur Einstellung.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
-
Ich habe bei der ersten Inspektion die Dämpfer hinten eine Stufe härter stellen lassen, da sie so weich wie möglich eingestellt waren. Danach holpert der NIU nicht mehr so, vermutlich weil die Dämpfer jetzt etwas träger ansprechen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er danach wirklich härter federt.
- Banditho
- Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
- PLZ: 52391
Ich habe mir eben die Federbeine angesehen. Wer hat denn das Gerücht in die Welf gesetzt, dass dafür Verkleidungsteile abgebaut werden müssen? Da kommt man ohne weiteres so dran.
-
Man braucht halt so einen speziellen Schlüssel, damit man einen ordentlichen Hebel hat. Deshalb habe ich es beim Händler machen lassen. Vielleicht muss man auch noch vorher eine Sicherungsmutter öffnen, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Aber abbauen muss man dazu nichts, das Grundprinzip ist eigentlich bei allen einfachen Motorrädern gleich.
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Wahrscheinlich ich. Das liegt daran, das mein NIU immer noch in der Werkstatt ist und ich daher nicht einfach nachsehen kann. Bei den bisherligen Stoßdämpfer, die ich hatte, war der Einstellring für die Federvorspannung immer oben. Daher ging ich davon aus, das man an den oberen Teil der Dämpfer heran muß und der ist nun mal unter der Seitenabdeckung. Natürlich kann der auch unten an der Feder sitzen, nur ist mir in den Bildern bisher kein Einstellring unten aufgefallen. Falls er nicht farblich hervorgehoben ist, sondern schwarz, dann - mea culpa - habe ich es übersehen und man könnte unten unkompliziert den Harkenschlüssel zum Verstellen der Federvorspannung ansetzten. Ist die Drehrichtung (rechts fester, links weniger) gleich?
Hier noch ein netter Beitrag zum Thema auf „Racing Planet“ (vor allem das untere Youtube Video erklärt es recht gut - wenn es auch an Motorrädern demonstriert wird) -> LINK
(und ja, mittels einer Suchmaschine, in meinem Fall i.d.R. „ixquick“).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
Re: NIU - Federung
Keine Ahnungwarum Du hier rumäzt:
Beitrag von NIU2017 » So 15. Okt 2017, 11:10
Wenn man sich die 60 Beiträge von ebayNutzer so ansieht, dann hat er wohl eher von gar nix Ahnung, ich würde ihn als ganz normalen Troll einstufung, die fängt sich jedes Forum immer mal wieder ein.
Natürlich habe ich keine Ahnung davon wie Stoßdämper funktionieren weil ich das nicht gelernt habe, es gibt allerdings Professoren, Doktoren und Ingineure dazu, allerdings sind 60Jahre Menschenverstand plus eine Menge praktischer Erfahrung, inclusive verschiedener technischer Ausbildungen nicht zu verachten um sich ein Urteil zu bilden.
Und Troll.....

Schau Du mal meine Beiträge an.
Ich bin hier aufgetreten um den unglaublichen Blödsinn über den NIU zu begleiten welcher hier in der Zeit aufgeblüht ist. Vorher habe ich Monatelang hier mitgelesen....... naja Shocking

Gehirnschmalz, Wissen und Info zählt, und keine Vermutungen oder Erfindungen.
- Banditho
- Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
- PLZ: 52391
[quote=chrispiac post_id=80560 time=1508074718 user_id
. Ist die Drehrichtung (rechts fester, links weniger) gleich?
[/quote]
Ja, ist gleich. Beim in Fahrtrichtung nach außen und beim rechten nach innen drehen.
. Ist die Drehrichtung (rechts fester, links weniger) gleich?
[/quote]
Ja, ist gleich. Beim in Fahrtrichtung nach außen und beim rechten nach innen drehen.
-
- Moderator
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
Stufe 1 (Werkszustand): optimal für eine Person mit nicht-adipösen Eigenschaften

Stufe 2: optimal für eine Person mit adipösen Eigenschaften
Stufe 3: optimal für zwei Personen mit nicht-na-ihr-wisst-schon Eigenschaften
Stufe 4 (nicht zugelassen): optimal für zwei Personen mit adipösen Eigenschaften

Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?