Hallo gervais,
genau das möchte ich machen. Meine Idee: Ich habe den neueren NIU N1S - also ohne Sicherung unter der Sitzbank - und wollte die Steckverbindung zum Laden für das Netzgerät unter der Sitzbank nutzen um zumindest die Spannung aufzuzeichnen (später vielleicht auch die Stromstärke während des Ladevorgangs, um die Anzeige im Display zu verifizieren). Dann würde auch geklärt, ob diese Buchse einfach parallel zum Akku geschaltet ist, oder (neben der Möglichkeit den Hauptakku zu laden) für den Anschluß des Zweitakkus ausgelegt ist und ggf. dort keine Spannung anliegt.
Problem 1: Woher die Stecker und Buchsen nehmen: Es handelt sich nicht um übliche Kaltgerätestecker/-buchsen, der Mittlere Pin ist breiter asgeführt. Ich habe dazu bisher noch keinen Anbieter gefunden (aus EU, der Endkunden beliefert) und auch nichts über zulässige Ströme - der Controller und DCDC Wandler sollen ja bis 40A vertragen - die handelsüblichen Kaltgeräteanschlußkabel sind, meines Wissenstandes nach, auf max. 10A ausgelegt, was auf (hoffentlich) größere Adernquerschnitte bei dem im NIU verbauten Anschlußkablen schließen lässt.
Problem 2: Womit aufzeichnen? Das Multimeter was ich habe, kann nur einen Wert speichern (es behält den letzten Wert bis zur nächsten Messung bei). Daher dürfte es für diesen Zweck ungeeignet sein. Ich gebe zu, das ich mich zu wenig mit der Akkuproblematik (genauer die Mess-, bzw. [Über-]Prüfproblematik) vor dem Rollerkauf beschäftigt habe. Erschwerend kommt hinzu, das in nächster Zeit auch noch ein Jupiter 11 zum Elektrofuhrpark hinzukommt (und 2019 ggf. ein e.GO Life so rein aus Lokalpatriotismus und weil der e.GO Mover noch nicht vor der Haustür hält - für die Winterzeiten, wenn man nicht gut mit den Rollern auf der Straße unterwegs ist). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe versäumt mir die nötige Mess- und Regelausstattung für Lithiumakkus zusammenzustellen und könnte Empfehlungen dazu gebrauchen. Gerne auch Bastel-Anleitungen ggf. mit Raspberry Pi & Co. als Aufzeichnungsrechner. Nur brauche ich nutzbare (Anfangs-) Anleitungen dazu, die später gerne durch eigene Kenntnisse ergänzt werden. Gibt es dazu schon brauchbare Threads hier in Forum oder anderswo im Internet? (Bin noch nicht auf allzuviel dazu gestoßen).
Hättest Du dafür brauchbare Tipps/Links?