Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Benutzeravatar
Noir013
Beiträge: 69
Registriert: Do 22. Jun 2017, 07:10
Roller: NIU NGT
PLZ: 66706
Kontaktdaten:

Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von Noir013 »

Die Rekuperation, Motorbremse setzt in Stufe 1 bei einer Bergabfahrt doch sehr brutal ein wenn man am Gashebel dreht und schneller als 30 km/h rollt. Macht man das vorher kann man ohne die Bremse zu betätigen schön
gemütlich bergab rollen. War mir so nicht bewusst.

Pali

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von Pali »

Das liegt an der Eigenart des Nabenmotors... Wenn man ohne Gas den Berg runter rollt und richtig schnell unterwegs ist und man dann Gas gibt, setzen die Magneten an und da blockt das Hinterrad. Der Controller muss dann noch den Energie fluss anpassen, was man aber verhindern kann, wenn man die Rekuperation immer Mal wieder beim bergab fahren zieht.

achim
Beiträge: 2711
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von achim »

Das kann ich so nicht bestätigen. Bergab mit fast 60km/h und dann Gasgeben hatte bei mir keinerlei Reaktion zur Folge .
Anders sieht es aus wenn man von Stufe 3 bei größerer Geschwindigkeit auf Stufe 1 schaltet. Da hat das Hinterrad brachial blockiert.

Gruß,
Achim

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von gervais »

Je nach Steuerung/Config kann es durchaus auch sein, dass die wahrnehmbare Wirkung der Reku vom SOC (Batteriefüllung) abhängt. Bei meinem Benzhou war das richtig deutlich.. War dessen Batterie lee ,erfolgte eine deutlich wahrnehmbare Abbremsung.

gangsterlein
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:32
Roller: NIU / Civic
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von gangsterlein »

Ich kann die Erfahrung von Noir013 auch bestätigen.....Bei nasser Straße ist das sehr gefährlich !

Peter51
Beiträge: 6425
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von Peter51 »

Ich sähe das brutale Abbremsen von Stufe 3 auf Stufe 1 bei höherer Geschwindigkeit als Sachmangel an. Bei nasser oder rutschiger Fahrbahn ruscht das Hinterrad zur Seite weg und du liegst auf der Nase....... Also auf Neuabstimmung (Parametrierung) des Controllers drängen!
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

achim
Beiträge: 2711
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von achim »

Meiner Meinung nach sind die ersten beiden Stufen eh Quatsch. Braucht kein Mensch. Den Schalter könnte man besser für einen Tempomaten verwenden, der wprde wenigstens Sinn machen.

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 577
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von Banditho »

achim hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2017, 22:16
Meiner Meinung nach sind die ersten beiden Stufen eh Quatsch. Braucht kein Mensch. Den Schalter könnte man besser für einen Tempomaten verwenden, der wprde wenigstens Sinn machen.
Genauso ist das, ich nutze die Stufen 1 und 2 gar nicht!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18762
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von MEroller »

Manche Controller sind so programmiert, dass wenn die Geschwindigkeit über der in der jeweiligen Stufe festgelgten liegt eine mehr oder minder starke Rekuperation versucht, die Geschwindigkeit wieder einzuhalten. So wie das beim Niu N1s umgesetzt wurde ist das potentiell lebensgefährlich und muss dringed vom Importeur abgestellt werden. Ein richtiggehender Rückruf ist hier vonnöten :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 1054
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von Jan P. »

Meine, ca. 5 Geschwindigkeitsmodis habe stets im rechten Handgelenk. :lol: Diese 3 NIU Einstellungen
sind für mich eher ein Marketing Bestandteil... Nämlich bei Stufe 1 80 Km Weite in den Prospekt
zu schreiben. :( Anscheinend traut man dem Fahrer nur hirnlose Vollgasfahrten zu... :evil:

Gruß Jan... ;)
1. Zero DSR/Bj.22' /Bei 36 580 Km am 29.9.24 Unfall + Totalschaden. :(
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 44161 Km (Feb. 2025).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Yandex [Bot] und 396 Gäste