Reifenplatzer Hinterrad UNU
- Banditho
- Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
- PLZ: 52391
....gleiches gilt für Bremsflüssigkeit........NEIN
- lasser
- Roller: Cemoto OS-310C
- PLZ: 32469
- Tätigkeit: retired again
Doch. Er schrieb ja "können"…
An zwei meiner älteren Autos wurde die Bremsflüssigkeit bis zur Verschrottung nicht gewechselt, natürlich nicht mit Vorsatz, sondern weil es schlicht keinen Handlungsbedarf gab. Kein Nachlassen der Bremsleistung, TÜV war immer zufrieden, beim Bremsen mit aller Kraft nicht mal annähernd ein Durchfallen des Pedals.
Zitat des Schrottis: "Die Bremsflüssigkeit ist ja wie neu? Wieso ist die nach 15 Jahren fast wie neu?? Bescheißt Du mich???"
Habe ich nicht, vermutlich sind die beiden Karren auch extreme statistische Ausreißer. Man muss bloß Auge und Ohr offen haben und eben handeln, wenn es zu handeln gilt. Das passiert dann nicht unbedingt in den Intervallen, die von den lieben Verkäufern vorgegeben werden
Mein Roller hat auch noch kein entsiegeln des Bremskreislaufes erlebt…
Mein jetziger Schrotti rollt immer ein wenig mit den Augen, wenn wir auf das Thema kommen
LG
Frank
An zwei meiner älteren Autos wurde die Bremsflüssigkeit bis zur Verschrottung nicht gewechselt, natürlich nicht mit Vorsatz, sondern weil es schlicht keinen Handlungsbedarf gab. Kein Nachlassen der Bremsleistung, TÜV war immer zufrieden, beim Bremsen mit aller Kraft nicht mal annähernd ein Durchfallen des Pedals.
Zitat des Schrottis: "Die Bremsflüssigkeit ist ja wie neu? Wieso ist die nach 15 Jahren fast wie neu?? Bescheißt Du mich???"
Habe ich nicht, vermutlich sind die beiden Karren auch extreme statistische Ausreißer. Man muss bloß Auge und Ohr offen haben und eben handeln, wenn es zu handeln gilt. Das passiert dann nicht unbedingt in den Intervallen, die von den lieben Verkäufern vorgegeben werden

Mein Roller hat auch noch kein entsiegeln des Bremskreislaufes erlebt…
Mein jetziger Schrotti rollt immer ein wenig mit den Augen, wenn wir auf das Thema kommen

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 12244km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
- el bosso
- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
Re: Reifenplatzer Hinterrad UNU
50TKM OHNE ÖL- UND FILTERWECHSEL ZU FAHREN MAG FUNKTIONIEREN. GIBT BESTIMMT VIELE LEUTE, DIE WISSEN NICHTMAL, DASS MAN DAS WECHSELN MUSS NUR MAL KUCKEN, OB WAS DRIN UND DANN REINKIPPEN, WENN BEDARF.
(WENN EIN MOTOR SCHON VIELE JAHRE FUNKTIONIERT HAT, BEI MODERATER HANDHABUNG WIRD ER SELTEN VON HEUTE AUF MORGEN KAPUTTGEHEN WEIL DAS ÖL ETWAS ÄLTER IST. SONDERN EHER SCHLEICHEND MIT KLEINEREN MÄCKELCHEN AUF SICH AUFMERKSAM MACHEN, WENNS IHM NICHT GUT GEHT.
MOTOREN UND BETRIEBSFLÜSSIGKEITEN SIND HEUTZUTAGE VON SO GUTER QUALITÄT, DASS SEHR LANGE INTERVALLE UND NUTZUNGSZEITEN MÖGLICH SIND.
UND SONST: FAHRZEUG IST NICHT FAHRZEUG, AUTO IST KEIN ROLLER UND ALLTAGSFAHRZEUG IST SELTEN HÖCHSTPERFORMANCE-FAHRGERÄT SONDERN FORTBEWEGUNGSMITTEL.
BEI BREMSFLÜSSIGKEITEN WÄRE ICH ABER VORSICHTIGER.DIE BREMSEN SIND DEINE WICHTIGSTE VERSICHERUNG.
ALTE BREMSFLÜSSIGKEIT LÄSST SICH STÄRKER KOMPRIMIEREN ALS FRISCHE, WASIN DER PRAXIS BEDEUTET, BEI EINER VOLLBREMSUNG STEHT DIR WAHRSCHEINLICH WENIGER BREMSLEISTUNG ZU VERFÜGUNG, DER DRUCKPUNKT IST SCHLECHTER SPÜRBAR UND DIE DOSIERBARKEIT EINGESCHRÄNKT.
AB WELCHEM ALTER SICH DAS BEMERKBAR MACHT, KANN ICH NICHT SAGEN, WEIL ICHS NICHT WEIß
UND IST WAHRSCHEINLICH AUCH VON VIELEN FAKTOREN WIE KLIMATISCHE BEDINGUNGEN GRAD DER NUTZUNG BAUART DER BREMSE ETC. ABHÄNGIG.
(WENN EIN MOTOR SCHON VIELE JAHRE FUNKTIONIERT HAT, BEI MODERATER HANDHABUNG WIRD ER SELTEN VON HEUTE AUF MORGEN KAPUTTGEHEN WEIL DAS ÖL ETWAS ÄLTER IST. SONDERN EHER SCHLEICHEND MIT KLEINEREN MÄCKELCHEN AUF SICH AUFMERKSAM MACHEN, WENNS IHM NICHT GUT GEHT.
MOTOREN UND BETRIEBSFLÜSSIGKEITEN SIND HEUTZUTAGE VON SO GUTER QUALITÄT, DASS SEHR LANGE INTERVALLE UND NUTZUNGSZEITEN MÖGLICH SIND.
UND SONST: FAHRZEUG IST NICHT FAHRZEUG, AUTO IST KEIN ROLLER UND ALLTAGSFAHRZEUG IST SELTEN HÖCHSTPERFORMANCE-FAHRGERÄT SONDERN FORTBEWEGUNGSMITTEL.
BEI BREMSFLÜSSIGKEITEN WÄRE ICH ABER VORSICHTIGER.DIE BREMSEN SIND DEINE WICHTIGSTE VERSICHERUNG.
ALTE BREMSFLÜSSIGKEIT LÄSST SICH STÄRKER KOMPRIMIEREN ALS FRISCHE, WASIN DER PRAXIS BEDEUTET, BEI EINER VOLLBREMSUNG STEHT DIR WAHRSCHEINLICH WENIGER BREMSLEISTUNG ZU VERFÜGUNG, DER DRUCKPUNKT IST SCHLECHTER SPÜRBAR UND DIE DOSIERBARKEIT EINGESCHRÄNKT.
AB WELCHEM ALTER SICH DAS BEMERKBAR MACHT, KANN ICH NICHT SAGEN, WEIL ICHS NICHT WEIß

Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
- lasser
Warum schreist Du so rum? Ätzend…
Würdest Du in normaler Lautstärke kommunizieren, täte ich das auch lesen…
Würdest Du in normaler Lautstärke kommunizieren, täte ich das auch lesen…
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 12244km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Nachlassende Bremsleistung aufgrund überalterter Bremsflüssigkeit macht sich erst nach längerem Bremsen z. B. auf Gefällestrecken bemerkbar. Dann werden die Bremsen so heiß, dass das von der Bremsflüssigkeit im Lauf der Zeit aufgenommene Wasser verdampft und Dampfblasen bildet. Wasserdampf ist aber nicht in der Lage, große Drücke zu übertragen. Folge: die Bremswirkung fällt auch dann unerwartet gering aus, wenn man den Bremshebel bis zum Anschlag durchzieht. Du hast diesen Effekt vermutlich deshalb noch nicht bemerkt, weil es in deiner Wohngegend überhaupt keine Gefällestrecken, also auch keine längeren gibt

Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
UPDATE:
Hallo, Pablo von unu hat sich gemeldet, mein Weltbild ist wieder in Ordnung:
Zusage der Reparatur, unu kümmert sich um Abwicklung und schiebt etwas an...
und für alle UNKER:
JA, das ist einer der Gründe, wieso ich von unu überzeugt bin-
auch wenns manchmal a bisserl zwickt...
Hallo, Pablo von unu hat sich gemeldet, mein Weltbild ist wieder in Ordnung:
Zusage der Reparatur, unu kümmert sich um Abwicklung und schiebt etwas an...
und für alle UNKER:
JA, das ist einer der Gründe, wieso ich von unu überzeugt bin-
auch wenns manchmal a bisserl zwickt...

- lasser
Ich bin mit beiden Karren gegen Ende der Lebenszeit sowohl in der schwäbischen Alp als auch in den richtigen Bergen (wiewennzefliechs hat geschrieben: ↑So 16. Jul 2017, 21:18Du hast diesen Effekt vermutlich deshalb noch nicht bemerkt, weil es in deiner Wohngegend überhaupt keine Gefällestrecken, also auch keine längeren gibt![]()

Nix Durchfaller.

Aber wie gesagt, der Schrotti war platt…
LG
Frank
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
- Banditho
Lasser, wäre schön wenn du uns die lebensmüden Weisheiten ersparen würdest!
Naja interessant ist es auf jeden Fall, dass es solche Fälle gibt. Zumindest wenn man, wie ich, keine Erfahrung mit Fahrzeug Schrauberrei hat.
Das man es nicht darauf ankommen lassen sollte, sollte jedem mündigen Führerscheininhaber klar sein. Ansonsten --> klarer Darwin Award Anwärter.
Jedoch kann man daraus schließen, dass es sich lohnen könnte einen Bremsflüssigkeitstester zu kaufen/leihen anstatt jedes Jahr die Suppe provisorisch zu tauschen und somit erst mal die Notwendigkeit zu messen.
Das man es nicht darauf ankommen lassen sollte, sollte jedem mündigen Führerscheininhaber klar sein. Ansonsten --> klarer Darwin Award Anwärter.
Jedoch kann man daraus schließen, dass es sich lohnen könnte einen Bremsflüssigkeitstester zu kaufen/leihen anstatt jedes Jahr die Suppe provisorisch zu tauschen und somit erst mal die Notwendigkeit zu messen.

- Banditho
Alle zwei Jahre reicht, jedenfalls bei meinen Autos und meinem Motorrad!